Knittax M2 Patentgerät

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
marbaerli

Knittax M2 Patentgerät

Beitrag von marbaerli »

Hallo,
ich weiss es gibt schon Threads zur M2 aber ich bin leider beim durchlesen
nicht viel schlauer geworden bzw. kann es nicht umsetzen.

Ich habe eine alte Knittax M2 mit Patentgerät erstanden. Für das Patentgerät
habe ich leider keine Anleitung und komme nun nicht weiter.
Am Einbett klappt alles aber wenn ich das Patentgerät anstecke
bleiben die Maschen immer alle auf den Nadeln des Patentgerätes,
also irgendwas mache ich falsch.

Ich wickel und stricke dann von rechts erst den Schlitten vom Einbett
und dann vom Patentgerät, Es entstehen Maschen aber wie gesagt
die meisten bleiben auf den Nadeln des Patentgerätes.

Kann mir Jemand sagen wie man am Doppelbett einen Maschenanschlag macht?
Wo stehen die Schlitten, wie wird gewickelt und welcher Schlitten wird
zuerst gestrickt? Was sind das für Metallhebel an den Schlitten und
wofür ist die Funktion des roten Punktes am Patentgerät?

Vielen Dank schonmal und LG Melanie :D
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo !

Beide Schlitten stehen rechts. Dann wird zum 1re / 1li stricken der Faden beim Anschlag abwechselnd gegen den Uhrzeigersinn um eine Nadel des Hauptbettes und mit dem Uhrzeigersinn um eine Nadel des Patentstrickgerätes gewickelt. Die erste und letzte Nadel sind am Hauptbett. Beide silbernen "Hebel" an den Schlitten zeigen zu den Nadeln.

Dann ohne den Faden einzulegen den Schlitten des Hauptbettes nach links schieben. Die Nadelzungen alle öffnen, den Faden einlegen und den Schlitten des Patentstrickgerätes nach links schieben.

So weiter stricken. Erst den Schlitten des Hauptbettes, dann den Schlitten der Ergänzung mit eingelegtem Faden.

Die alten Knittax können nicht rund stricken, weil ja an der Ergänzung nur jede 2. Nadel vorhanden ist.

Müsste klappen, ist nicht so kompliziert wie es klingt.


Viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
marbaerli

Beitrag von marbaerli »

Hallo Petra,
danke, danke, danke !!! So hab ich es noch nicht versucht.
Bin schon fast verzweifelt aber ich will, ich will, ich will das lernen!
Mir hat es die alte Dame echt angetan. :lol:

Ich berichte dann ob es geklappt hat.

Schönen Abend und LG Melanie
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Melanie 1

Hab´ ich noch vergessen: Von links anfangen zu wickeln, der Faden ist danach rechts bei den Schlitten.


LG

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
SaKiWhi

Beitrag von SaKiWhi »

hallo hermine
ich habe die gleiche knittax wie oben beschireben und habe auch mit dem doppelbett probleme da ich leider keine anleitung habe. nach deiner anleitung habe ich das grade versucht aber irgendwo ist da ein fehler...

kannst du bitte nochmal ein step-by-step schreiben, auch wie die nadeln stehen sollen?

ich habe es genau so gemacht wie beschrieben und beim satz "Dann ohne den Faden einzulegen den Schlitten des Hauptbettes nach links schieben" ist dann schluß, denn wenn ich den hauptschlitten ohne faden über die nadeln schiebe, fallen alle maschen wieder runter :(
Inselrose
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Do Jun 28, 2007 12:09
Wohnort: mitten in der Nordsee

Beitrag von Inselrose »

So, ich habe mal in mein Uraltbuch geguckt :
Das Wickeln wurde schon richtig beschrieben...aber : der Hauptschlitten steht LINKS .

Also : Hauptschlitten steht links ...Patentschlitten rechts ....wickeln ...HS leer nach rechts schieben. Dadurch rutschen die Schlingen auf den Hauptnadeln hinter die Zungen und unter die Platinen .

Nun den Zusatzschlitten mit Faden nach links schieben ....den HS leer nach links schieben

Den Faden einlegen ...mit dem ZS nach rechts

den HS leer nach rechts

Ich habe eine mit Automatik ...nur leider grade nicht aufgebaut und kann es nicht selber testen :(
liebe Grüße
Stephani





stricke auf der KH 860+KR 850 , KX 395, Rundstricker Heise 1953 :)
wischelundwuschel
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Mo Mär 19, 2007 22:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wischelundwuschel »

Hallo,

also ich stricke mit der Knittax automatic und mein Patentgerät spinnt auch etwas. Ich schlage grundsätzlich alle gebrauchten Maschen am Hauptbett an, stricke einmal mit dem Schlitten drüber, stecke dann das Patentgerät an und hänge die Maschen die links gestrickt werden sollen dann erst auf das Patentgerät um. So funktioniert es bei mir ganz gut.
liebe Strick-Grüsse
Wischel

Mein Blog freut sich über Besucher:
http://wischelskreativeseiten.blogspot.com/
SaKiWhi

Beitrag von SaKiWhi »

hallo inselrose, super, danke schön. das teste ich nachher mal und berichte
SaKiWhi

Beitrag von SaKiWhi »

*seufz* iiiirgendwo muß noch immer ein fehler sein *grübel grübel*

hier mal mit bilder

1. Hauptschlitten links, Patentschlitten rechts
Bild

2. wickel wickel wickel
Bild

3. Hauptschlitten ohne Faden nach rechts - die Maschen lösen sich ab :(
Bild

4. Maschen runtergerutscht
Bild
Eule
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa Jan 19, 2008 17:34
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Eule »

Hallo,

ganz wichtig!!! Zuerst beide Schlitten über die leeren Nadeln schieben, dann öffnen sich die alle Zungen (kontrollieren). Dann den Schlitten des Hauptgerätes links stellen und den anderen rechts. Der Faden darf dann beim Wickeln am Hauptbett nicht hinter die Zungen rutschen. Am PM muß der Faden zwischen den Zungen und dem Haken liegen. Wenn der Schlitten des Hauptgerätes ohne Faden über die Maschine geschoben wird, rutschen alle Schlingen des Hauptgerätes hinter die Zungen und der Faden klemmt sich unter die Platinen. Am besten jetzt konrtollieren, ob das bei allen Nadeln der Fall war, ehe man mit beiden Schlitten strickt.

Schwer zu beschreiben, da meine Maschine unter dem Bett schlummert.

Ich wünsche viel Erfolg, Eule :lol:
Maschinen: ca. 50 Jahre alte Knittax mit PM, Singer Solo extrabreit
SaKiWhi

Beitrag von SaKiWhi »

ok, ich versuch das. danke
SaKiWhi

Beitrag von SaKiWhi »

ayyy carrambaaa :D

Bild

DANKE EULE :D
Inselrose
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Do Jun 28, 2007 12:09
Wohnort: mitten in der Nordsee

Beitrag von Inselrose »

SUPER !!!! :D
Es freut mich das es Dir gelungen ist ....

Ich habe meine Maschine rausgeholt und auf den Schreibtisch meines Mannes gestellt 8)
Sie lag aber zu lange ungenutzt rum...werde die Nadeln rausnehmen und säubern .
liebe Grüße
Stephani





stricke auf der KH 860+KR 850 , KX 395, Rundstricker Heise 1953 :)
SaKiWhi

Beitrag von SaKiWhi »

das müßte ich auch (hab sie gebraucht gekauft) aber ich hab kein schimmer wie man das macht?! :oops:
Inselrose
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Do Jun 28, 2007 12:09
Wohnort: mitten in der Nordsee

Beitrag von Inselrose »

SaKiWhi....die Nadeln in die Position für den NIchtgebrauch , also ganz nach hinten schieben . Dann am Nadelfuß fassen und hochziehen. dann hast Du sie schon raus .

Wenn sie wieder rein sollen, mit geschlossener Zunge!!! senkrecht vorne ins Nadelbett und vorsichtig wieder reinschieben.

Ist ganz einfach .....
liebe Grüße
Stephani





stricke auf der KH 860+KR 850 , KX 395, Rundstricker Heise 1953 :)
SaKiWhi

Beitrag von SaKiWhi »

ok, danke, das teste ich mal
Eule
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa Jan 19, 2008 17:34
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Eule »

Hallo,

das feut mich sehr, dass es jetzt klappt. Deine Bilder waren sehr hilfreich!

Viel Spaß weiterhin mit der Maschine, Eule :D
Maschinen: ca. 50 Jahre alte Knittax mit PM, Singer Solo extrabreit
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“