Größentabelle für Socken am Einbett

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Annegret
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 07, 2007 18:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Größentabelle für Socken am Einbett

Beitrag von Annegret »

Guten Morgen,

suche schon lange, aber ich finde keine Größentabelle für Socken mit der Brother Einbettmaschine gestrickt.

Kann mir jemand helfen?

Danke sehr und einen schönen Sonntag.

LG Annegret
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Annegret,

da ändert sich doch nichts bezüglich der Reihen- und Maschenzahl.
Höchstens, dass du an deiner Maschine einstellen musst, welche Maschenweite eingestellt werden muss, aber das ist sowieso bei den Maschinen individuell.

Letztlich ist zwischen Einbett und Doppelbett der einzige Unterschied, dass du eine Naht hast.

Vielleicht zielt deine Frage aber auf etwas anderes ab, dahinter komme ich jedoch nicht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Annegret
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 07, 2007 18:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Annegret »

Hallo Michaela,

du hast meine Frage schon richtig verstanden, aber bei den Größentabellen sehe ich immer nur die Maschenzahl - Reihen Breite und Höhe - fürs Doppelbett und die sind doch anders, oder?

Ich stricke mit Maschenweite 6 und 4fädiger Sockenwolle.

Wenn ich also z. B, für Größe 39 stricke, weiß ich nie, wie lang und breit ich diese stricken muss.

LG Annegret
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Dann kannst du doch die normalen Sockentabellen nehmen.

Am Doppelbett ist eine Runde = 2 Reihen
Am Einbett strickst du in "einer" Reihe, also musst du die Reihenangaben am Doppelbett halbieren. Nur bei den Rippenreihen bleibt die Anzahl gleich, da diese auch in Reihen und nicht in Runden gestrickt werden.

Kurz:
1 Reihe Ripp = 1 Reihe am Doppelbett
1 Runde am Doppelbett = 2 Reihen am Doppelbett = 1 Reihe am Einbett
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Annegret
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 07, 2007 18:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Annegret »

danke Michaela...

ich nehme also die Größentabelle für DB Socken und halbiere die Maschenzahl, habe ich das richtig verstanden?
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hallo,

nein, du halbierst die Reihenzahl wenn in Runden gestrickt wird.

Wenn du in Runden strickst zählt der Reihenzähler einmal die Hinreihe am HNB und einmal die Rückreihe am VNB. Also 1 Runde zwei Reihen. Deshalb halbieren.

Die Maschenzahl bleibt gleich!

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Insgesamt bleibt die Maschenzahl gleich. Aber natürlich muss man, wenn man erst die obere Hälfte des Fußteils strickt und dann die untere Hälfte, dafür natürlich jeweils die Hälfte der Maschen nehmen, die man bräuchte, wenn man beides in der Runde strickte.

(um die Verwirrung noch ein bisschen zu vergrößern ;))

Wenn da also steht, Du brauchst 64 Maschen für die Socke, dann würde ich bei meiner Einbetttechnik mit diesen 64 Maschen am Schaft anfangen und nach der Schaftlänge rechts und links jeweils 16 Maschen stilllegen und dann nur noch über die mittleren 32 Maschen den Fuß der Socke stricken.


Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Annegret
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 07, 2007 18:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Annegret »

He????? Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr.....
Re + li je 16 Maschen stilllegen und dann erst das Fußteil stricken und dann?
Also ich mache es so und es wäre nett, wenn es mir einer leichter und besser erklären könnte:
Ich schlage z. B. 64 Maschen an, mache ein falsches Bündchen - ist ja eine Einbettmaschine -.
Nach dem Bündchen stricke ich 50 R für den Schaft. Lege links 32 Maschen still und stricke mit den restlichen 32 Maschen die Ferse mit verkürzten Reihen. So hab ich es auf dem Anleitungsbuch "Der Weg zur perfekten Strickerin".
Stricke dann das Fußteil weiter über alle Maschen und stricke dann die Spitze wie die Ferse.
Genau hier war ja meine Frage: Woher weß man, wie viele Reihen für die jeweilige Fußlänge benötigt werden.

LG Annegret
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Annegret hat geschrieben: Genau hier war ja meine Frage: Woher weß man, wie viele Reihen für die jeweilige Fußlänge benötigt werden.

LG Annegret
Hey,

so wie beschrieben, die Hälfte der Runden wie beim runden Socken.
Ich stricke beispielsweise für Größe 38 nach der Ferse 120 Runden, was 60 Reihen entspricht.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Annegret
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 07, 2007 18:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Annegret »

Hallo Annie,

danke sehr, dann kann ich also die Größentabelle von DB Socken nehmen und alles durch 2 teilen.
Bis jetzt war das für mich eher ein Rätselraten mit der Größe. Habe für mich allerdings auch immer bei der Schuhgröße 39 60 Maschen genommen.
Kann ich den Maschenanschlag auch halbieren?

LG Annegret
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hey,

ich versteh nicht, warum du die Maschen halbieren willst. Die Breite bei den Socken ist und bleibt gleich. Wenn du die Breite halbierst strickst du ja nur einen halben Socken.
Es geht doch lediglich darum, was der Reihenzähler dir anzeigt und der zeigt immer nur Reihen, keine Maschen, keine Runden.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Annegret
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 07, 2007 18:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Annegret »

alles klar, danke für deine Hilfe....
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“