Grobstricker KH 260 Fangpatentmuster

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Grobstricker KH 260 Fangpatentmuster

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo,

nachdem ich mir heute mal die Zeit genommen habe, an meinem Grobstricker ein Fangpatentmuster zu üben, ist gleich ein Problem aufgetreten. Das Muster wurde nicht sauber gestrickt, weil nach ein paar Reihen einige Nadel die Zungen so weit unten hatten, dass nicht abgestrickt wurde. Ich konnte die vorsichtig wieder hochholen, aber da muss ja irgendwas falsch sein? Oder?

Ich wollte das Muster mit der Lochkarte No. 2 stricken. Meine Wolle ist Merino mit Lauflänge 160 m auf 50 g. Die Gewichte habe ich für den besseren Abzug eingehangen. Nadelsperrschiene ist neu!

Die Webbürsten habe ich eingesetzt! Habe ich was nicht beachtet!? Wer kann Tipps geben?
Danke.
mit lieben Grüßen
Gisela
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Grobstricker KH 260 Fangpatentmuster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gisela,

das mit den Nadelzungen habe ich nicht verstanden. Inwiefern sind die Zungen unten?
Im Notfall kann man das Abstricken erzwingen, wenn man die Nadeln ganz nach vorn in E-Position schiebt (sofern man nicht gerade, z.B. für den Halsausschnitt, Maschen stillgelegt hat).

Die Webbürsten solltest Du bei Fangmustern nicht verwenden, sie könnten nämlich das Gestrick aufrauhen. Stattdessen kannst Du die innersten Gummiräder unter dem Abstreifer nach vorn schieben, um das Stricken zu erleichtern.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Grobstricker KH 260 Fangpatentmuster

Beitrag von münchenmann »

hallo gisela,
ich habe das so verstanden das dir die nadelzungen in die nadeln gerutscht sind ......dann sind die nadeln einfach defedkt und müssen ausgetauscht werden ....mit nadeln die angefangen haben das zu machen wirst du nicht mehr froh .......
ich nehme an deine maschine ist gebraucht und muss eben auf vordemann gebracht werden.
gutes gelingen
werner
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: Grobstricker KH 260 Fangpatentmuster

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo Kerstin,
Hallo Werner,

Danke für die Antworten. Ja die Zungen sind soweit unten, dass die Nadeln wohl ausgetauscht werden müssen, nur warum passiert das? Die Maschine hat bis dahin alles gut gestrickt und ist nicht neu in meinem Besitz. Ich stricke weniger mit dem Grobi als mit den Feinstrickern und habe bisher noch kein Fangpatentmuster gestrickt. Vielleicht gibt es noch Tricks? Außer die Nadeln in E zu schieben?

Schönen Abend noch
mit lieben Grüßen
Gisela
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Grobstricker KH 260 Fangpatentmuster

Beitrag von bruchaip »

Hallo Gisela,
hast du schon mal versucht, die Gelenkstelle der Nadeln ( also da, wo die Zunge in der Nadeln sitzt) etwas zu ölen?
Ich hatte das neulich auch bei einigen Nadeln und habe mit ganz wenig Öl auf einem Läppchen dieses Problem lösen können. Gerade wenn die Maschine eine Weile nicht gearbeitet hat, könnte das hilfreich sein. Versuchs doch einfach mal.
schönen Sonntag
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“