Bündchen nachträglich

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Bündchen nachträglich

Beitrag von Inge »

Hallo,
es war ein Fehler erst die Teile zu stricken und nachträglich die Bündchen anzustricken.
Das Abketten sieht einfach nur hässlich aus. Das nächste Mal mache ich es umgekehrt.
Wie kettet ihr ab, dass es einigermaßen aussieht?
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bündchen nachträglich

Beitrag von Uschi »

Hallo Inge!
Wieso sieht es hässlich aus?
Mach doch mal ein Bild, damit wir Dir auf die Sprünge helfen können, damit es nicht hässlich aussieht.

Viele Grüße von

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Re: Bündchen nachträglich

Beitrag von Inge »

Ich habe alles wieder aufgeribbelt und nun geht es von vorne los.
Wie mache ich es denn am geschicktesten?
Eigentlich wollte ich das Bündchen mit der Duomatic stricken - 2 rechts 1links. Das Einhängen war schon eine mühselige Geschichte, weil der Zwischenraum zwischen den Betten so klein ist.
Das Abketten war ein Gewurstel, viel zu dick, also alles wieder getrennt. Mit der Hand möchte ich es nicht anstricken.
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
ChristianeM
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 02, 2013 17:20
Strickmaschine: KH-940+KR850 und KX-395, Stricknadeln, Häkelnadel + Nähnadel
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bündchen nachträglich

Beitrag von ChristianeM »

Hallo Inge,
Du kannst die Bündchen mit der Maschine stricken. Wenn die richtige Länge des Bündchen erreicht ist, alles auf das Einbett hängen, mindestens 3 Reihen stricken und abwerfen. Dann kannst Du es im Maschenstich annähen. Natürlich 2 Reihen dabei wieder aufribbeln, die sind nur, daß Dir die Maschen nicht wegrutschen.
Noch eine andere Methode mit dem nachträglichen Abketten. Wenn Du es elastisch haben möchtest. Italienisch abketten,gib es einfach bei google ein. Man muß es einige Male machen, ist nicht so ganz einfach.
LG und viel Geduld
Christiane
stricke auf Brother KH-940 mit DB, KX-395
und Nadeln
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bündchen nachträglich

Beitrag von münchenmann »

hallo inge,

da hast du natürlich mit der passap einen schwereren stand ....die stricken super muster sind aber wirklich unübersichtlicher und vor allem unzugänglicher in der bedienung ...wie zb maschen aufhängen ......

wie hast du denn deine maschen abgekettet es gibt da schon metoden die gut fünktioneiten ....zb. die eben schon erwähnte italienische metode die allerdings bei der passap auch recht unübersichtlich ist desshalb stricke ich dazu die letzte reihe mit grösseren maschen und dann 10 reihen mit kontrastwolle .....dann einfach abwerfen und auf dem tisch italienisch abnähen ....zum schluss dann die kotrastwolle wieder abribbeln .....fertig
dann bist du nicht so beengt wie an der maschine .......
die meisten anderen abkettmetoden sind für ein bündchen auch zu unelastisch........

wo wohnst du denn
lieber gruss
werner
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Re: Bündchen nachträglich

Beitrag von Inge »

Hallo Christiane und Werner,
das Stricken ging so schnell, aber die Bündchen....
den Maschenstich beherrsche ich, aber italienisch abketten habe ich noch nie gemacht. Es ist in Wirklichkeit ja ein Abnähen, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei Lana Grossa ist es beschrieben, aber ich muss mich nochmal darin vertiefen. Ein einfacher Pulli wird zum Jahrhundertprojekt.
Das Abketten habe ich folgendermaßen gemacht: Den Faden zweimal um die Nadel schlingen und durchziehen, Masche für Masche, das war das Gewurstel, und es sah wirklich nicht schön aus.
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
ChristianeM
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 02, 2013 17:20
Strickmaschine: KH-940+KR850 und KX-395, Stricknadeln, Häkelnadel + Nähnadel
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bündchen nachträglich

Beitrag von ChristianeM »

Guten morgen Inge,
nach Deiner Beschreibung, kann ich mir vorstellen, daß es Dir nicht gefällt.
Du hast recht, daß italienisch abketten, eigentlich ein Abnähen ist.
Ich habe eine brother Maschine, deshalb kann ich das im Moment nicht nachvollziehen, wie das auf Deiner Maschine funktioniert. Ist schon Jahrzehnte her, daß ich auf Passap gestrickt habe. Aber Du kannst doch Bündchen stricken, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann würde ich die Methode wählen, die ich Dir vorher geschrieben haben. Extra stricken, abwerfen und im Strickstich annähen.
Ich hoffe, Du verzweifelst nicht.
LG
Christiane
stricke auf Brother KH-940 mit DB, KX-395
und Nadeln
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Re: Bündchen nachträglich

Beitrag von Inge »

Hallo Christiane,
das Problem ist entstanden, weil ich die Angorawolle auf einer alten Knittax gestrickt habe und das Bündchen mit der Passap vollenden wollte. Die Knittax strickt eine Idee lockerer, also besser für Angora geeignet.
Ich werde es mal mit extra Bündchen probieren, und werde es mit dem Ärmel versuchen, der hat nicht so viele Maschen.
Ich will diesen Pullover bis zum Wochenende fertig bekommen. Notfalls muss ich morgens 2 Stunden füher aufstehen.
Abends nach der Arbeit habe ich meistens keine Lust mehr.
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
halifaxon
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Feb 07, 2007 16:25

Re: Bündchen nachträglich

Beitrag von halifaxon »

Hallo

Ich würde das Bündchen stricken, das Bündchen ist jetzt auf deiner Maschine, und jetzt den Strickteil mit oder ohne Kontrastfarbe zu den Bündchen dazuhängen, dann 1 Reihe um 2MGR glatt stricken und die Maschen auf der Maschine abketten, ist auch mit KG möglich, so hast du am Bündchenende eine schöne Abschlusskante die sich nicht wellt, was beim direkten anstricken des Bündchen leicht möglich ist .
Gutes gelingen
Du mußt es eben auf deinen Maschinentyp umsetzen.

Liebe Grüße
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Re: Bündchen nachträglich

Beitrag von Inge »

Maschenstich ist Murks, italienisch abketten kapiere ich nicht, und nun?
Da habe ich wieder was Schönes angefangen. Ich sollte lieber beim Nähen bleiben, da habe ich mehr Erfolg.
Habt ihr noch eine Alternative?
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Re: Bündchen nachträglich

Beitrag von schmetterblau »

Hallo,
ich habe letztens aus Stricklieselband eine Luftmaschenkette gemacht und als Bündchen angenäht (kann nämlich auch kein italienisches Bündchen, stricke auch auf der Duomatic - also wenig Platz - und musste das Bündchen extra ansetzen). Schau mal hier: viewtopic.php?f=8&t=30855
Vielleicht ist das ja für dich auch eine Lösungsmöglichkeit.
Viel Erfolg
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“