Vollpatent

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
champBln
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 02, 2013 09:45
Wohnort: Berlin

Vollpatent

Beitrag von champBln »

Hallo liebe Strickgemeinde
Der Winter ist mal wieder irgendwie unendlich.
Möchte gerne nochmal für meinen Freund einen dickeren vollpatentigen Pullover auf meinem Grobstricker stricken.
Bin gerad an der Maschenprobe und freu mich drauf, weil es ein sehr schönes dickeres Gestrick wird.
Nun die Frage...Wie ist die Formstabilität in diesem Fall?
Wird er mit der Zeit durch Waschen und Tragen ausleiern oder an Weite zunehmen?
Ich bin mir sicher, ihr habt einen grossen Erfahrungsschatz und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße aus Berlin
Frank
44 Jahre aus Berlin
Sricke mit Brother KH 890/KR 830,KG 98, KH 260/KR 260, KH 970 / KR 850
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Vollpatent

Beitrag von Michaela »

Hallo, Frank,

ob der Pulli ausleiert oder sich anderweitig verändern wird, hängt in erster Linie vom Garn ab.
Weil Vollpatent viel Garn benötigt, wird das Gewicht erstmal nach unten ziehen und den Pulli längen.
Leiern in der Weite passiert gern an den Schultern durch die Ärmel. Daher die Schulternähte nicht nur fest nähen oder zusammenstricken, sondern vielleicht auch noch leicht einhalten.

Die Formstabilität wird am ehesten verlieren, wenn du glatte oder schwere Garne verwendest: Baumwolle, Seide, Kunstfaser, Alpaka.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Vollpatent

Beitrag von BeaBea »

Ich kann Michaela in jedem Punkt nur bestätigen. Vollpatent fühlt sich an einer Maschenprobe immer sehr schön an, aber kann an einem grösseren Teil schon leicht aus der Form geraten, wenn das Material zu "schwer" ist und/oder die Maschengrösse zu locker.
Ich habe aus diesem Grund kürzlich zwei Pullover im Halbpatent gestrickt, was immer noch weich und elastisch ist, aber meiner Meinung nach etwas mehr "Zusammenhalt" hat.
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
champBln
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 02, 2013 09:45
Wohnort: Berlin

Re: Vollpatent

Beitrag von champBln »

Ich danke euch...
Kann ich mir vorstellen, daß das Gewicht schon beachtlich ist und das Ganze natürlich auch der Schwerkraft ausgestetzt ist.
Und klar...die Maschenprobe fühlt sich gut an aber als komplettes Teil gestrickt und zusammengefügt....
Ok..jetzt überleg ich halt....
Ich glaube, ich werde mich mal wagen, es auszuprobieren. Habe eure nachvollziehbaren Punkte im Hinterstübchen und werde mal bei Gelegenheit von diesem Werk berichten.
Es ist sehr schön bei euch hier und danke vielmals für die Antworten.
Gruß Frank
44 Jahre aus Berlin
Sricke mit Brother KH 890/KR 830,KG 98, KH 260/KR 260, KH 970 / KR 850
champBln
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 02, 2013 09:45
Wohnort: Berlin

Re: Vollpatent

Beitrag von champBln »

Hallo und noch einmal ein Nachtrag!
Nun hatte ich den gesamten Pullover zusammen gestrickt und habe die Länge und Weite ganz gut hinbekommen.dann habe ich ihn nur grob zusammengeheftet zum überprobieren und ich muß sagen...es ist ein Monster von einem Pullover. Ich dachte allerdings, für unseren Winterurlaub ganz angebracht und bei der Wäsche wird er sich vielleicht noch ein wenig verändern, so das ich ihn danach richtig konfektionieren kann. Ich hab das schon ein paar mal so gemacht, erst waschen und dann an demjenigen richtig nach Maß anpassen. Das klappt immer sehr gut.
Also rein in die Maschine und warum sollte ich nochmal die Waschhinweise beachten.
Der Rest lässt sich denken....statt 30 grad Handwäsche, mal eben 40 grad Feinwäsche und raus kam ein verfilztes und zusammengeschrumpftes Teil ( ist jetzt heulen oder lachen oder fluchen angesagt).
Ich nahm den Pullover, stellte ihn auf die Waschmaschine, lachte mich tot, mein Freund kam, er lachte noch lauter, ich fing an zu heulen....es wurde gestritten, wer hat schuld ?...hat er mich wieder mal abgelenkt und ich dadurch die Waschmaschine falsch eingestellt ohne nachzudenken... Der Winterurlaub wurde verflucht und für diesen Abend aus unserem Leben getrichen..Der andere Tag verlief wieder völlig normal, nachdem heulen, lachen und fluchen durch waren.
Ich probiere nochmal einen zweiten Anlauf, ob halb oder Vollpatent, weiß ich noch nicht. Ist halt immer nur ein Zeitproblem.
Gelernt habe ich daraus...niemals "Rigato 53% Schurwolle und 47% Polyacryl nach eigenem ermessen durch die Waschmaschine jagen!
Das war nur ein kurzer Auszug aus meinem Leben und einer Geschichte, die das Leben schrieb.
Liebe Grüße aus Berlin
Frank
44 Jahre aus Berlin
Sricke mit Brother KH 890/KR 830,KG 98, KH 260/KR 260, KH 970 / KR 850
ChristianeM
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 02, 2013 17:20
Strickmaschine: KH-940+KR850 und KX-395, Stricknadeln, Häkelnadel + Nähnadel
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vollpatent

Beitrag von ChristianeM »

Hallo Frank,
Ich stricke Patentpullover am liebsten mit Raglanärmeln und im Halbpatent. Beim Halbpatent braucht man nicht ganz so viel Wolle, wird also leichter.
Durch die Raglanärmel zieht sich das Patent nicht so in die Breite. Der Pulli bleibt besser in Form.
Ich wünsche Dir, daß es Dir gelingt.
LG aus Wolfsburg
Christiane
stricke auf Brother KH-940 mit DB, KX-395
und Nadeln
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Re: Vollpatent

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Frank

Halb oder Vollpatent habe ich auch schon länger im Sinn zu stricken, aber wegen dem längen und der Größenveränderung dann habe ich immer davon abgesehen.
Ja, mit dem waschen das ist mir auch schon passiert......, statt 30 Grad Wollprogramm 40 Grad Normalwäsche.
Es kam auch ein Brett von Kinderpullover raus.
Ich hab geheult vor Wut über mich selbst.
Ich habe mir schon vor längerer Zeit zwei riesen Knäule aus dem Penny, 700gr für 9,99 Euro gekauft so ein Gemisch aus Poly usw.
Habe aus ähnlichem schon mal glatt rechts einen Rollkragen gestrickt die Wolle ist ganz gut.
Werde es mal mit der aus dem Penny im Patent machen, wenn es nicht klappt ist der Geldverlust nicht so groß.

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Vollpatent

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Leider finde ich unsere Diskussion: Handwäsche/Maschinenwäsche nicht wieder - vielleicht sind die Beiträge auch gestrichen. In dem Beitrag wurde sehr stark für Maschinenwäsche plädiert. Hm.....................Darum finde ich es sehr schade hier in der letzten Zeit von Pullovern zu lesen, die in der Waschmaschine noch vor dem ersten Tragen verhunzt wurden. Ich stehe immer noch zu meiner "Handwäsche" . Schleudern in einem Waschsack oder einem Kissenbezug beschleunigen das Trocknen des gestrickten Teiles. Und wie lange kann es dauern mal ein neues Strickteil mit der Hand zu waschen? Allerdings, wer den Überraschungseffekt beim öffnen der Waschmaschine liebt? :floor: :roll:
Klar wasche ich die"superwasch" ausgerüstete Wolle mit der Maschine. Es würde mir aber nie in den Sinn kommen ein neues gestricktes Teil mit dem ich viele Stunden verbracht habe mit der Maschine zu waschen. Oft genügt es schon eine Mapro bei 40 Grad zu waschen. Wenn das nicht gut geht, könnte es auch bei 30 Grad schief gehen.
Wer findet die alte Diskussion wieder?
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Vollpatent

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingeborg,

war es dieser Thread:
viewtopic.php?f=4&t=30137
(Gefunden mit dem Suchbegriff Wollwaschgang)

An Frank:
Das mit dem Einlaufen ist wirklich mega-ärgerlich. Das Problem ist aber nicht das Waschen in der Waschmaschine, sondern der gewählte Waschgang. Wolle, auch empfindliche, kann problemlos in die Maschine, aber nur im Wollwaschgang oder bei Einstellung "Handwäsche". Feinwaschgang ist eben nicht Wollwaschgang. Und das Waschmittel kann auch noch mal einen Einfluss haben.

Ich wasche alle meine Wollsachen, auch empfindliche wie Babyalpaka, in der Waschmaschine, aber immer nur im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel und bei maximal 30°. Dafür schleudere ich mit maximaler Umdrehungszahl. Dadurch kommen die Sachen weniger nass aus der Maschine, verziehen sich weniger und trocknen schneller.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Vollpatent

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Kerstin
Dankeschön - aber in dem Thread habe ich nichts geschrieben, war also ein anderer, älterer Thread.

Wenn aber in der letzten Zeit doch einige am Waschgang gescheitert sind, würde ich immer die sichere Alternative: Handwäsche wählen.
Im gewollt Filzen bin ich aber gut mit der Waschmaschine :biggrin:
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“