Eigenes Lochmuster eingeben.

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
limedi
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So Nov 07, 2010 11:26
Strickmaschine: KH 930,KG 965i,KH260,KG 93, KG 95, KKL 116, KHC 820
Wohnort: St.Gallen/Schweiz

Eigenes Lochmuster eingeben.

Beitrag von limedi »

Hallo ihr Lieben

ich würde gerne ein eigenes Lochmuster eingeben, bzw. eines aus dem Buch Punch Card Pattern Vol.5
Ich habe aber keinen Lochkarten Stricker sondern die KG 965i.
Was muss ich tun um dieses Muster auf meinen Strickapparat zu übertragen?
Welche Maschen muss man wie programieren. Resp. auf dem Designerblock aufzeichnen?
Ist es das Loch in der Lochkarte die D-Positionsnadel oder das weisse Feld?
wie muss man die Reihen eingeben, die dazwischen gestrickt werden.

Dann habe ich noch ein Muster aus einem Handstrickbuch, kann man diese auch auf
dem Strickapparat stricken, bzw. eingeben, aber wie?

Wenn jemand mir da etwas helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mit lieben Grüssen
Limedi
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Lochmuster eingeben.

Beitrag von Kerstin »

Hallo Limedi,

Du kannst das Muster der Lochkarte exakt so eingeben, wie es im Musterbuch abgebildet ist. Die weißen, ungelochten Felder sind auch für Deine Strickmaschine unmarkiert, die dunklen Löcher werden markiert.

Vorher kannst Du prüfen, ob der Rapport des Lochmusters kleiner ist als 24 M x 60 R, ob er also mehrfach nebeneinander oder übereinander auf der Lochkarte ist. Bei Deiner Strickmaschine genügt es, wenn Du einen einzelnen Rapport eingibst. Wenn Dir das Schwierigkeiten bereitet, ist es aber überhaupt kein Problem, die komplette Lochkarte einzugeben. Das Muster kommt dann ebenso korrekt heraus.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
limedi
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So Nov 07, 2010 11:26
Strickmaschine: KH 930,KG 965i,KH260,KG 93, KG 95, KKL 116, KHC 820
Wohnort: St.Gallen/Schweiz

Re: Eigenes Lochmuster eingeben.

Beitrag von limedi »

Hallo Kerstin

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe dir das Lochmuster als Datei hinzugefügt.
Ich habe das Muster nun auf 2 Arten eingegeben und es klappt leider nicht.
Folgendes:
Imput/ P.No. / Step / Memo 1 / Stich 24 / Row 33 / dann Muster Eingabe und am Schluss Input
Ich habe mit der 1 begonnen die am rechten Rand steht, von links nach rechts programiert
2 x weisse Taste 1 x graue Taste 7 x weisse ec.
2. Reihe 7 x weisse Taste, 1 x graue Taste ec.
nach der 3. Reihe 4./5. ist ja leer, das heisst ohne Nadeln verschieben ich drücke 2 Reihen nur weiss
damit die Nadeln wieder alle in Pos. B sind.
Mit und ohne weisse Tasten für jede zu strickende Reihe geht nicht.
Nun habe ich 2 Reihen ohne drücken übersprungen, ich dachte dann zeigt die Anzeige Memo die 2 Reihen an,
dass ich jetzt nun mit dem Strickschlitten stricke, das kommt aber nicht. was mache ich da falsch?
Wie muss ich das programieren, dass dann im Memo Feld die Zahl der zu strickenden Reihen erscheint?

Sorry, ich stehe vermutlich irgendwo im Wald und sehe vor lauter Bäume den Baum nicht :twink:

Danke dir für die Mühe
Gruss Lilian
Dateianhänge
Lochmuster
Lochmuster
Strickmuster (346x640).jpg (240.68 KiB) 4267 mal betrachtet
Catweazle
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So Dez 31, 2006 09:48
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Eigenes Lochmuster eingeben.

Beitrag von Catweazle »

Hallo Lilian,

Du musst mit der Programmierung in der untersten Zeile beginnen (also die Reihe nach den zwei voll durch gelochten). Die 1 steht nur für die Lochkartenmaschinen zur Orientierung da, wie weit die Karte eingedreht werden muss. Ablesen tut die Maschine das Muster (bei Brother) sieben Reihen weiter unten.

Viel Erfolg
Andrea
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Lochmuster eingeben.

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lilian,

es ist genau wie Andrea sagt. Du musst in der untersten Reihe anfangen, die Nummerierung am Rand ist für dich nicht relevant.
Und weil das Muster tatsächlich über 8 Maschen geht und auf der Lochkarte dreimal nebeneinander ist, genügt es sogar, wenn man nur den mittleren Rapport eingibt. Und weil die Lochkarte eine Mindestlänge benötigt, die Elektronik-Maschine aber nicht, kann man auch den zweiten Rapport in der Höhe weglassen.
Lochmuster-Rapport
Lochmuster-Rapport
lochmuster-rapport.gif (72.06 KiB) 4241 mal betrachtet
Übrig bleibt der hier rot markierte Teil, 8 Maschen breit und 30 Reihen hoch, den gibst Du in den Freispeicher Deiner Maschine ein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
limedi
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So Nov 07, 2010 11:26
Strickmaschine: KH 930,KG 965i,KH260,KG 93, KG 95, KKL 116, KHC 820
Wohnort: St.Gallen/Schweiz

Re: Eigenes Lochmuster eingeben.

Beitrag von limedi »

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es nun einige Male probiert und bin mir sicher, dass ich es richtig eingegeben habe. Aber leider stimmt das Muster nicht.
Wenn ich es mir das Foto so ansehe, kann ich mit dem Lochkartenschema keine Übereinstimmung finden, irgend etwas fehlt da . . Schade eigentlich,
das Muster hätte mir sehr gut gefallen.
Vielleicht hat ja jemand auch diese Erfahrung gemacht.
Habe es im Buch von Brother gefunden PUNCH CARD PATTERN VOL. 5, Seite 60 die Muster Nummer ist die 198.

Mit lieben Grüssen und nochmal vielen Dank
Lilian
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Lochmuster eingeben.

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lilian,

auf Seite 288 des Musterbuchs sind Erläuterungen zu den Mustern.

Dort steht für die Muster ab Seite 50:
... Wenn (statt des gebogenen Pfeils) eine Zahl angegeben ist, werden anstelle von 2 Reihen mehr Reihen glatt rechts gestrickt (z.B. 6 = 6 Reihen glatt rechts).
Und bei dem Muster, das Du Dir ausgesucht hast, sind an zwei Stellen jeweils mehr Reihen zu stricken. Ich liste es hier mal für Dich auf:

Nach der ersten Lochschlitten-Sequenz: 2 R stricken
Nach der zweiten Sequenz: 4 R stricken
Nach der dritten Sequenz: 2 R stricken
Nach der vierten Sequenz: 2 R stricken
Nach der fünften Sequenz: 10 R stricken

Danach geht es wieder von vorn los.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
fennie
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 29, 2007 12:53
Strickmaschine: Brother 940 und 965i.

Brother 260.
Wohnort: Winschoten (Holland)

Re: Eigenes Lochmuster eingeben.

Beitrag von fennie »

Hallo Kerstin,


Übrig bleibt der hier rot markierte Teil, 8 Maschen breit und 30 Reihen hoch, den gibst Du in den Freispeicher Deiner Maschine ein.


Ich zaelhe nur 24 reihe, ist da eine fehler gekommen?

Gr Fennie.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Lochmuster eingeben.

Beitrag von Kerstin »

Hallo Fennie,

Du hast recht, es sind nur 24 R, die eingegeben werden müssen. Da habe ich mich vertan und mich durch die Nummerierung der Reihen irritieren lassen. Vielen Dank für die Korrektur.

Wenn Lilian den umrandeten Bereich eingibt und die entsprechenden Reihen zwischen den Mustersequenzen strickt, sollte es aber funktionieren. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
limedi
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So Nov 07, 2010 11:26
Strickmaschine: KH 930,KG 965i,KH260,KG 93, KG 95, KKL 116, KHC 820
Wohnort: St.Gallen/Schweiz

Re: Eigenes Lochmuster eingeben.

Beitrag von limedi »

Liebe Kerstin,

ja das habe ich auch gemerkt, werde es nochmals probieren, habe jetzt aber das
Kinderkleidchen in einem anderen Muster gestrickt.
Übrigens es ist 2/10/2/4/2 mit dem Strickschlitten so wie
ich das interpretiere. Es ist nicht leicht, wenn man es das
1. Mal machen möchte. Hoffe nicht das letzte Mal....
Ich denke so müsste es dann wirklich gehen. Ich gebe noch
nicht auf, es gibt ja noch so viele schöne Farben und
mein Enkelkind wird sicher auch ein weiteres Kleid tragen :twink:

Nochmals ganz herzlichen Dank für euer Beiden Hilfe.
Es ist immer wieder schön zu erfahren hier im Strickforum, dass sich
so manche echt Mühe geben bei einer Lösung anderer Probleme...

Lieben Gruss und schöne Zeit
Lilian
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Lochmuster eingeben.

Beitrag von Kerstin »

limedi hat geschrieben:Übrigens es ist 2/10/2/4/2 mit dem Strickschlitten so wie ich das interpretiere.
Hallo Lilian,

Du darfst die Beschriftung der Lochkarte nicht von ganz unten her interpretieren. Die Nummern sind so angebracht, dass sie am Lochkartenschlitz auftauchen, wenn die eigentliche Musterreihe sieben Reihen weiter unten ausgelesen wird.

Du kannst es auch am Muster selbst erkennen. Es fängt mit den "Blättern" für die Blume an. Zwischen der ersten und der zweiten Reihe von Löchern liegen zwei Strickreihen. Dann folgt ein etwas größerer Abstand bis zur "Blüte". Das sind vier Strickreihen. Die Löcher der "Blüte" werden jeweils von zwei Strickreihen getrennt. Als letztes folgt ein größerer Abstand, bis die nächsten "Blätter" kommen. In Reihen ist das dann:
  • 2 R
  • 4 R
  • 2 R
  • 2 R
  • 10 R
und dann wieder von vorn.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
limedi
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So Nov 07, 2010 11:26
Strickmaschine: KH 930,KG 965i,KH260,KG 93, KG 95, KKL 116, KHC 820
Wohnort: St.Gallen/Schweiz

Re: Eigenes Lochmuster eingeben.

Beitrag von limedi »

Hallo Kerstin

ich traue mich schon bald nicht mehr nochmals zu schreiben.
Danke dir nochmals, das nennt man anscheinend eine Zangengeburt.
Aber wenn jemand sagt, ja nur mit der Strickmaschine, haben die
anscheinend keine Ahnung :lol:
Ich versuche es noch einmal mit diesen Angaben.
Nur ich kann für die Strickreihen im Memo Block nur 1 Ziffer eingeben, also bis 9
soll ich da einfach 1 x 6 und 1 x 4 hintereinander eingeben. funktioniert das oder
was soll ich da tun?
Kann aber auch nur 8 Reihen zwischendurch stricken???? ich weiss es einfach nicht.
- Ich gebe die 8 Maschen ein und die 24 Reihen.
- Danach gebe ich mit der Memo Taste die zu strickenden Reihen ein,
- ich fahre mit dem Lochschlitte gemäss Musterangaben
jedes mal wenn ich mit dem Lochschlitten auf der linken Seite stehe und die
Nadeln wieder in die Position B stehen und am Rand des Lochmusters die Zahl der
zu strickenden Reihen angegeben sind, .2 .4 .2 .2 .10

Ich hoffe nun, das ich das richtig verstanden habe und werde es am Wochenende nochmals versuchen.

Ich wünsche dir einen tollen Tag und grüsse dich freundlich

Lilian
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Lochmuster eingeben.

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lilian,

gib dort, wohin "10" sollte, doch einfach "9" ein.
Du weißt sowieso, dass Du eine gerade Reihenzahl stricken musst, und 9 ist nahe genug an 10, um Dich an die richtige Reihenzahl zu erinnern. :D

Du kannst ruhig probieren, wie das Muster mit 8 statt 10 Zwischenreihen zwischen den einzelnen Blümchenreihen aussieht. Oder strick 12 oder 20 Reihen dazwischen. Es gibt keine Strickpolizei, die Dir das verbietet. Ich finde es ohnehin gut, wenn man selbst ein bißchen experimentiert. Man versteht dann besser, wie sich ein Muster zusammensetzt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
limedi
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So Nov 07, 2010 11:26
Strickmaschine: KH 930,KG 965i,KH260,KG 93, KG 95, KKL 116, KHC 820
Wohnort: St.Gallen/Schweiz

Re: Eigenes Lochmuster eingeben.

Beitrag von limedi »

Liebe Kerstin

danke, danke, danke.....
er hat geklappt, endlich. aber es war und ist nicht einfach.
Ich denke man muss den Blick dafür entwickeln.
Nun hoffe ich, dass bald daraus ein neues Kleidungsstück wird.

Lieben Gruss aus dem verschneiten St.Gallen
Lilian
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“