Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Acik
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi Feb 13, 2013 16:22
Strickmaschine: Passap combi
Brother kh 260

Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von Acik »

Hallo bin neu im Forum aber fleissige Strickerin...Seit 20 Jahren stricke ich mit der Maschine zuerst mit Singer und seit 5J mit Brother kh 260.Meine Singer hatte ich dummerweise vor 2 Jahren verkauft,wollte aber unbedingt wieder eine Doppelbett haben wg.Socken.Nun habich eine passap combi bei Ebay gekauf(war nicht teuer)Soweit ,so gut,Gerät war sauber und komplett,die Fanktionsweise sehr ähnlich der Singer(Schlossanstellungen)Jetzt wollte ich Socken stricken und da fangen meine Probleme an:
ewig stehen mir die Platinen im Weg,der Faden verheddert sich
bei Umhängen fallen die Maschen runter,brauchen Sie vielleicht doch Gewichte?
es fehlt mir glaube ich allgemein der Abzug(Gewichte)
Kann mir jemand schreiben wie ich das mit den Platinen ist und wie ich am besten die Maschen umhängen kann?Ich glaube nÄhmlich das Problem sitzt vor der Maschine diese macht nähmlich einen soliden Eindruck!
acik
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo Acik,

willkommen im Strickforum.

Dein Beitrag war am Ende eines älteren und auch nicht so recht passenden Threads gelandet, deshalb habe ich ihn dort herausgenommen und ein neues Thema daraus gemacht. Auf diese Weise bekommst Du hoffentlich mehr hilfreiche Antworten. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von münchenmann »

hallo acik,
ich habe dir eine pn gesendet.
gutes gelingen
werner
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von Michaela »

Werner, ich hab' dir auch eine PN geschickt :P
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
SoWORenate
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa Feb 13, 2010 11:33

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von SoWORenate »

Werner,ich habe Dir keine PN geschickt!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von Michaela »

Werner, ich habe Dir keine PN geschickt!
:floor:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von münchenmann »

hi michaela,
hi renate,

ohne FRAU wüsste MANN doch gar nicht was er tut.......

:geeky: + :idea: = :mrgreen:

seid umarmt
werner
hannelotte
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Okt 29, 2006 16:56
Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350
Wohnort: schleswig-holstein

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von hannelotte »

Hallo Acik,

auf Seite 11 der 64 Seite starken Bedienungsanleitung wird die
Funktion der Platinen erklärt.
Bei der Ferse wird für jede in Ruhestellung geschobene Nadel
eine Platine a u s g e s c h a l t e t und nicht nur einfach auch in
Ruhestellung gebracht.
Das verhindert Fadensalat!!

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Es grüßt
Hannelotte
Stricke seit 1953 auf Strimas. Zur Zeit nicht so oft.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von Michaela »

ohne FRAU wüsste MANN doch gar nicht was er tut
Manchmal geht es auch nur drum, was MANN lassen sollte :biggrin:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Acik
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi Feb 13, 2013 16:22
Strickmaschine: Passap combi
Brother kh 260

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von Acik »

Hallo
vielen Dank für die rege Beteiligung;gestern habe ich das nochmal versucht,hat aber nicht geklappt...war ganz frustiert und habe ein Paar offene Socken auf dem Grobi gestrickt,was mich nicht glücklicher gemacht hat,weil die offenem finde ist ich nicht so toll!Ich finde die Combi eigentlich gut ,nur komme mit den Platinen nicht so zurecht...Eine Beanie im Perlfang hat gut geklappt aber die Manipulationen bei den Platinen sind nicht einfach,auch das Umhängen deswegen nicht so gelungen!Liebe Hannelotte hängst du die Maschen Bei geöffnetten oder geschlossenem Nadelbett und brauchst Du Keine Gewichte?Bei mir flutschen die Maschen leider schnell runter und die kriege ich dann nicht so gut,weil es zwischen den Betten so eng ist..Bin für jeden Rat dankbar
Beate
hannelotte
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Okt 29, 2006 16:56
Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350
Wohnort: schleswig-holstein

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von hannelotte »

Hallo Beate,

Umhängen auf Rundstricken kann ich auf der COMBY auch nicht.
Ich fange nach einem Zickzack-Anschlag sofort mit dem Rundstricken an, stricke so die Socke bis zu Ende. Das Bündchen kann dann per Hand angestrickt
werden oder ein maschinengestricktes Bündchen mit Maschenstich annähen.
Letzteres habe ich meistens gemacht. Das geht alles ohne Gewichte.
Die Ferse stricke ich auf dem vorderen Nadelbett.

Frage: hast du eine Bedienungsanleitung ??

Es grüßt
Hannelotte
Stricke seit 1953 auf Strimas. Zur Zeit nicht so oft.
Acik
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi Feb 13, 2013 16:22
Strickmaschine: Passap combi
Brother kh 260

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von Acik »

Hallo Hannelotte
ich habe die Bedienungsanleitung,so ist die Maschine sehr gut in Schuss und das Zuberhör vollständig.Ich danke Dir für deinen Tipp ich werde das genauso machen wie Du mir zugeraten hast.Insgesamt muss ich sagen das die Passap eine sehr gute Maschine ist,viel ein einfacher als die Singer !Bis welche Garnstärke kann man damit stricken
Lg
Beate
hannelotte
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Okt 29, 2006 16:56
Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350
Wohnort: schleswig-holstein

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von hannelotte »

Hallo Beate,
es lassen sich GArne bis zu einer Lauflänge von 125 m auf 50 gr vertricken, sofern das GArn elastisch ist. Beim Rundstricken jedoch nur Garn mit einr Lauflänge bis zu 185 m pro 50 gr. So kann mit 6-fädigem Sockengarn zwar das Bündchen, aber leider der
Fuß nicht rund gestrickt werden.

Die Bedienungsanleitung ist umfangreich, aber nicht fehlerfreit-.
Sollten da Fragen auftauchen, melde dich.

Es grüßt
Hannelotte
.
Stricke seit 1953 auf Strimas. Zur Zeit nicht so oft.
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von münchenmann »

hallo,
die passap bedürfen zum umhängen auf rundstricken schon etwas übung aber das geht schon.
http://www.stricknetz.net/maschinenstri ... it-passap/
zumindest bei den duos ist die anleitung anwendbar denn die socken sind ohne elektronik gestrickt.
gutes gelingen
werner
ps.
sag mal acik ich hatte dir genau diesen link am anfang als pn. gesendet ist die denn bei dir angekommen .........ich habe ja immerhin häme dafür eingefahren wo ich bis jetzt immer noch nicht kappiere was das sollte.........eine PN ist doch eine PN oder?
ist die anleitung denn nicht auf deine combi übertragbar?
SoWORenate
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa Feb 13, 2010 11:33

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von SoWORenate »

[quote="münchenmann"]hallo acik,
ich habe dieser Satz ist unnötig.
gutes gelingen
werner[/quote]
Lieber Werner,ich wollte nicht,das Du Häme erntest,sondern ich wollte Dich ein wenig foppen!
Liebe Grüße Renate
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von münchenmann »

hallo renate,
wie der bayer sagt "passt scho" ich fand eher die unterstellung das ich verbotenes als pn versendet habe seltsam .....aber auch das "passt scho"
sei lieb gegrüsst
werner
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Acik !

Leider habe ich inzwischen meine Passap aus Platzgründen verkauft. Ich fand aber immer, das Sockenstricken war damit viel einfacher als auf der Brother. Hier meine Anleitung, die ich für die Käuferin geschrieben habe. Vielleicht hilft´s.

Socken auf der Passap

z.B. Gr. 39/40

VNB = Vorderes Nadelbett
HNB = Hinteres Nadelbett

Anschlag:

VNB und HNB je 32 Nadeln (jede 2. Nadel) in Betrieb stellen. PLATINEN herunterklappen.
HNB links eine Nadel mehr, VNB rechts eine Nadel mehr ( evtl. Versatz mit Hebel auf der linken Seite ändern damit die Nadeln aneinander vorbeigehen)

Für Bund Strickschlitten HNB 3 ½, VNB 4, Schlitten rechts, Faden einfädeln, beide Schlitten auf N stellen und nach links schieben = Netzreihe

Beide Schlitten auf R und 4 Reihen stricken ( = Anschlag)

Beide Schlitten auf N und 70 Reihen 1re/1li stricken

Alle Nadeln vom HNB auf das VNB umhängen mit der Umhängenadel

Mit dem Deckerkamm von jeder Seite 16 Maschen auf das HNB umhängen. Dazu das VNB absenken, aufpassen, dass die Maschen an den Rändern nicht fallen ( Nadeln VNB hochschieben)

Die nicht mehr benötigten leeren Nadeln ausser Betrieb stellen WICHTIG !! Sonst verhakt sich das Garn beim Weiterstricken.

Beide Schlitten auf R stellen, Maschenweite HNB 4 ½, VNB 5, 30 Reihen rund stricken

Ferse: Schlitten entkoppeln, VNB absenken, Schlitten HNB auf N stellen, Schlitten steht rechts

Auf der Schlittenseite eine Nadel vorschieben, damit sie nicht abgestrickt wird, nach links stricken, wieder auf der Schlittenseite eine Nadel vorschieben, nach rechts stricken. So weiter, bis rechts und links je 10 Maschen ausser Betrieb sind. Dann gegenüber des Schlittens immer eine Nadel wieder in Betrieb setzen bis wieder alle Maschen in Betrieb sind. Die dazugehörigen PLATINEN immer mit der jeweiligen Nadel auf oder zuklappen. Falls Maschen fallen, an der Socke ziehen beim Abstricken.

Nadelbetten wieder zusammenschieben, Schlitten koppeln und beide Schlitten wieder auf R
Wichtig, sonst wird die Socke zusammengestrickt : - )
148 Reihen rundstricken für den Fuß

Spitze wie Ferse

Wenn die Spitze fertig ist, ca 20 Reihen mit Kontrastgarn stricken und die Socke abwerfen, indem sie mit den Schlitten ohne Garn darüberfahren.

Mit 2 dünnen Nadeln die offenen Maschen der Socke aufnehmen, die Socke wenden und die Maschen von innen zusammen abketten. Oder mit der Arbeitszungennadel immer eine Masche durch die andere ziehen. Fällt fast nicht auf. Auf der Seite ohne Faden anfangen, am Ende den Faden durch die letzte Masche ziehen.

Das war´s ! Wird nicht beim Ersten Mal klappen, aber nach so ca. 10 Versuchen wissen Sie schon, wo es fehlt. Das Garn unbedingt vor dem Stricken über ein Teelicht (ohne Alu) wickeln, damit es leicht gewachst ist.


Viele Grüße

Petra
Zuletzt geändert von Hermine1958 am Mi Feb 20, 2013 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
hannelotte
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Okt 29, 2006 16:56
Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350
Wohnort: schleswig-holstein

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von hannelotte »

Hallo Petra,

Deine Sockenanleitung enthält das Wort "Stösser". Die Passsap
COMBY hat "Platinen" wie die alte Knittax..Kann es sein, dass Du eine Passap Duo
hattest ? COMBY und DUOS sind ganz verschiedene Systeme.

Es grüßt
Hannelotte
Stricke seit 1953 auf Strimas. Zur Zeit nicht so oft.
Acik
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi Feb 13, 2013 16:22
Strickmaschine: Passap combi
Brother kh 260

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von Acik »

Hallo
danke Euch allen für Eure Hilfe,heute nachmittag habe ich etwas Zeit dann will ich nochmal üben.Ich werde später noch berichten
Mlg Beate
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Re: Passap Combi Strickmaschine socken stricken

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Hannelotte !

Danke für Deinen Hinweis. Nein, es war schon eine Passap COMBI. Hatte aber nur eine englische Anleitung und wusste nicht, wie die deutsche Bezeichnung für diese Teile ist, die die Maschen auf den Nadeln halten. Platinen war das Wort, das mir gefehlt hat. Genau wie bei der alten Knittax. Da hab´ich auch noch eine und kann mich nicht trennen...

Hab´s in der Anleitung geändert.


Viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“