Pfaff duomatic 80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
fratnitee

Pfaff duomatic 80

Beitrag von fratnitee »

Hallo,
ich habe mir eine Strickmaschine Pfaff duomatic 80 zugelegt und komme damit nicht zurecht. Ich bin schon ganz verzweifelt. Ich komme nicht über die 3. Reihe hinweg, manchmal sogar nicht mal über die 1. . :floor: Ist jemand bereit, mir zu helfen?? Wenn möglich, wäre mir persönliche Hilfe am liebsten. :roll:
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Pfaff duomatic 80

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo,

wenn du und verrätst wo du wohnst, kann dir
evtl. auch persönlich geholfen werden ;)

Zunächst: hast du eine Anleitung für die Duo?
Wenn ja: bitte arbeite diese Schritt für Schritt durch.
Überspringe dabei KEIN Kapitel, weil du gleich voll 'loslegen' möchtest -
das wird nicht funktionieren!
Die Anleitung ist sehr gut geschrieben und die Kapitel
bauen aufeinander auf: so lernst du wie was funktioniert,
was dir später sehr hilfreich sein wird.
Ich weiß, man möchte gleich loslegen, aber das geht bei keiner
StriMa (ohne Vorerfahrung). Der Umgang erfordert viel Zeit, Geduld und
Musterlappen...

Falls du keine Anleitung hast: ohne wird's nichts, versuche es mal über die Linkliste
hier im Forum oder frag bei Tante Google.

Es wäre auch hilfreich, wenn du mehr Details verrätst: was GENAU machst du,
wenn schon in Reihe 3 nix mehr geht?
Welche Wolle, Fadenspannung, Maschengrösse, welche Abstreifer, Kurbelstellung???
Ist die Wolle gewickelt und evtl. paraffiniert?

Am besten eignet sich Sockenwolle, bitte am Anfang keine Baumwolle, die ist sehr unflexibel.

Freue mich auf mehr Info :)
Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Re: Pfaff duomatic 80

Beitrag von McMill »

ja , schreib doch woher du bist! Und welche oder ob überhaupt eine ANleitung da sit!
USchi
Bild
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pfaff duomatic 80

Beitrag von Michaela »

Hallo,

für die optimale Nutzung des Strickforums mit all seinen Informationen empfehlen wir als erstes, sich mit der "Forumsanleitung" vertraut zu machen http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=27043
Diese 2 Minuten lohnen sich definitiv :wink:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Pfaff duomatic 80

Beitrag von Dingo »

Hallo,

auch ich möchte Dich hiermit auffordern bzw. aufmuntern mehr zu berichten!
Kirsten hat Dir ja schon einige Fragen gestellt - die hätte ich Dir auch gestellt...

Du siehst, die Bereitschaft zu helfen ist da, Du müsstest eben etwas konkreter werden damit wir irgendwo mit der Hilfe ansetzen können :twink:


Aller Anfang ist schwer - ich hatte beim Einzug meiner Duo leider keine persönliche Hilfe von jemandem.
ABER ich fand damals hier im Strickforum unter Strickmaschinen 1 folgendes:
viewtopic.php?f=35&t=13905
Diese Links haben mir sehr viel geholfen.

LG
Martina

Natürlich habe ich mich damals gleich ans zerlegen bzw. reinigen gemacht :mrgreen: -
Herzliche Grüße
Martina
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Pfaff duomatic 80

Beitrag von bergfee »

Hallo,
Ich vermute mal, dass du du gerade versuchst einen Doppelbettanschlag 1/1 zu machen. Ich hatte das gleiche Problem und bekam aus einen Forum folgenden Tipp und nur so mache ich meine Anschläge:
Ich hoffe du hast einen Gewichtskamm
Nadeln vorne und hinten in 1/1 Einteilung in Arbeit stellen Kurbel oben.Schlitten vorne und hinten je nach Wolle einstellen(Maschenweite)
Beide Schlitten auf N/N , Netzreihe ziehen, den Kamm durch die Zickzackreihe schieben und einhängen, Schlitten auf Cx/Cx stellen 2 Reihen stricken , Schlitten auf N/N stellen 1 Reihe stricken , Anschlag fertig :smiling:
Jetzt Reihenzähler auf 0 stellen. Nach ein paar Reihen erst die Abstreifer einhängen.Die Anleitung aus dem Buch für die Maschenanschläge hat bei mir noch nie funktioniert . Es wird zwar behauptet die Duo 80 braucht kein Gewicht, das stimmt aber nicht.
Du soll
test auch kontrolliern, ob du die Wolle in die Fadenspannung richtig eingefädelt hast, auch das ist für den Fehler den du hast ein Grund.
Viel Erfolg . Die Duo ist eine supertolle Maschine aber sie zickt auch gerne herum . Vor allem brauchst du sehr viel Geduld und Konzentration um sie zu beherrschen. Dafür belohnt sie dich mit tollen Mustern. Ich bin von meiner Grand Dame total fasziniert :mrgreen:
Liebe Grüße
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Pfaff duomatic 80

Beitrag von BeaBea »

Ich habe lange ohne Anschlagkamm angeschlagen und gestrickt.
Allerdings stelle ich die Stichgrösse beim Anschlag NIE so klein wie in der Anleitung beschrieben, unter 1.75 geht da gar nichts, egal wie dünn die Wolle ist.
Als Beispiel meine Standard-Einstellungen für den Schlauchanschlag bei Sockenwolle:
N/N 1.75/1.75
CX/CX 3.5/3.5
N/N 4.5/4.5 (oder grösser)
Gruss,
Beate
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Heidi

Re: Pfaff duomatic 80

Beitrag von Heidi »

Hallo, und wenn du dann evtl. doch keine Anleitung hast kann ich dir damit aushelfen. Schreib halt mal.

Danke und Gruss

Heidi
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Re: Pfaff duomatic 80

Beitrag von McMill »

BeaBea hat geschrieben:Ich habe lange ohne Anschlagkamm angeschlagen und gestrickt.
Allerdings stelle ich die Stichgrösse beim Anschlag NIE so klein wie in der Anleitung beschrieben, unter 1.75 geht da gar nichts, egal wie dünn die Wolle ist.
Als Beispiel meine Standard-Einstellungen für den Schlauchanschlag bei Sockenwolle:
N/N 1.75/1.75
CX/CX 3.5/3.5
N/N 4.5/4.5 (oder grösser)
Gruss,
Beate
DA muss ich doch direkt nachfragen, warum nicht kleiner als angegeben?? Wird das bei Dir zu eng oder reißt es dann??
Uschi
Bild
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Pfaff duomatic 80

Beitrag von münchenmann »

hallo ,
auf der e6000 stricke ich die netzreihe -n/n reihe oft mit eins und dann für cx/cx stelle ich grösser meistens so auf 2 bis 3 bei mancher wolle ist das aber dann wirklich zu eng und man
kann dann die abstreifer nicht mehr darüber scheiben weil sie blockieren.

den anschlagkamm nehme ich auch gerne her .....ich nehme den von meiner singer mit wenig gewichten......
man sollte aber dann erwähnen das man sie ersten 4-5 reihen ohne abstreifer machen muss sonst sind die geschrottet......

einfach alles mal mit musterflecken ausprobieren denn es nützt unheimlich weiter seine maschine zu kennen und zu wissen wie sie reagiert.

gutes gelingen
werner
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Pfaff duomatic 80

Beitrag von BeaBea »

Hallo Uschi,
bei kleinerer Einstellung wollen die Abstreifer nicht mehr drüber und/oder der Schlitten hakt.
Beate
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Re: Pfaff duomatic 80

Beitrag von McMill »

Hallo!
Okay, wundert mich einfahc,m ich hab noch nie gemerkt , dass da was zu eng ist und schlage immer sehr klein an.... Nun ja, dafür gehen bei mir andere Dinge auf der MAschine nicht so...
Grüße USchi
Bild
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Pfaff duomatic 80

Beitrag von Dingo »

Hallo fratnitee,

na immerhin hast Du Deine persönlichen Angaben ergänzt und wir sehen jetzt, dass Du in Hamburg wohnst und eine Anleitung zur Strickmaschine hast.

Übrigens: wir beißen nicht... :wink:

Martina
Herzliche Grüße
Martina
Doris
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi Jun 08, 2005 20:10
Wohnort: 27404 Hesedorf
Kontaktdaten:

Re: Pfaff duomatic 80

Beitrag von Doris »

Hallo,
ich war lange nicht hier ... aber ich bin so 50 bis 70 km von Hamburg weg - je nachdem wo man da wohnt :-)
Ich kann Dir auf der Duo 80 helfen - müsstest Du aber herkommen. Maschine muss nicht mit - ich habe welche hier.
Liebe Grüsse
Doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“