Lochmuster stricken mit der KH 930?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo,

nachdem ich nun mehrere Proben von diversen Lochmustern probiert habe und bisher zu gar keinem befriedigendem Ergebnis gekommen bin, meine Frage: Wer hat mit der KH 930 schon Lochmuster gestrickt und bleibt das Bett in der gekippten Stellung oder legt ihr es flach? Ich frage das deshalb, weil ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es flach liegen soll???

Alle Tipps die soweit bekannt sind, habe ich probiert und auch verschiedene Gewichte und Lauflängen.
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen. :wink:
mit lieben Grüßen
Gisela
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von biene11 »

Hallo
Ich stricke jetzt gerade Lochmuster mit der 940 er. Es ist eigentlich die gleiche Maschine, nur der Speicher ist grösser.
Alles andere ist gleich.
Meine Maschine hat ein Doppelbett montiert und es geht ...SUPER.

WAS HAST DU FÜR PROBLEME?

Ob die Maschine mit Doppelbett, also schräg ist oder flach spielt keine Rolle ...ABER, HAST du die Nadelsperschiene kontrolliert, den da könnte es liegen

Liebe Grüsse Romi
Bewertung: 2.44%
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von Regis Bothe »

Naja, ich stricke auch auf der 930 und muss gestehen, dass ich einige Lochmuster gerne stricke, aber eben nicht alle. Ich glaube, dass meine Maschine einige Muster und Wollqualitäten lieber strickt als andere und es sehr auf gleichmäßige Gewichte und richtige Maschenweite ankommt. Die Lieblingsmuster meiner Maschine sindnach meinem Musterbuch: 106,107, 111, 112 und 118. Dazu besteht sie auf echter Wolle, Schurwollmischung oder Baumwolle mit Elastan. Sie nimmt es wirklich übel, wenn ich nicht regelmäßig die Gewichte kontrolliere. Deshalb bin ich dazu übergegangen, immer einige Glatt-rechts-Reihen zwischendurch in das Muster einzubauen. Wenn ich dann nicht hochhäkeln kann, ist nicht das ganze Teil verloren und der Frust nicht ganz so schlimm.

Ich übe allerdings weiter und kann vielleicht irgandwann mehr zu dem Thema sagen.

Nur nicht aufgeben! Es wird schon, wir wissen nur nicht, wann!

Raaga
Bewertung: 2.44%
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo Romi,

Die Nadelsperrschiene ist neu und die Maschine ist schon ewig in meinem Besitz und strickt auch alles andere unproblematisch, nur eben bei Lochmustern habe ich Schwierigkeiten.

Hallo Raaga,

Danke für die Aufzählungen welche Muster bei Dir klappen und den Hinweis nicht aufzugeben. Bei der Stange zu bleiben ist nicht einfach, weil in der Zeit die ich jetzt schon probiert habe hätte ich schon ein anderes Projekt fertig :roll:
Dein Tipp zwischendurch glatt zu stricken ist gut, nur ich bekomme nicht einen Mustersatz fehlerfrei hin.
Ich bin nicht mehr toll motiviert weiter zu probieren.

Ich werde aber noch andere Garnqualitäten probieren um nicht vorzeitig die Flinte ins Korn zu werfen.
mit lieben Grüßen
Gisela
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gisela,

welches Garn (Zusammensetzung und Lauflänge) verwendest Du?
Welche Maschenweite(n) hast Du eingestellt?
Welche Musternummern genau bereiten Dir Probleme?
Wie äußern sich diese Probleme genau? (Bitte möglichst präzise beschreiben.)

Die Tipps zum Lochmusterstricken kennst Du? ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von biene11 »

Hallo
Nun ich stricke fast nie Garne, die beim Lochmuster stricken höher als Nummer 7 einstellen muss. Baumwollgarne, ja das muss gut paraffiniert sein. Es gibt auch Tricks, damit es besser geht nach Bund oder Saum:
Zuerst mit Fremdwolle ca30 Reihen stricken, mit dem nylonfaden 1 reihe stricken dann der Anschlag und nun mit dem Lochmuster stricken....
Liebe Grüsse Romi
Bewertung: 2.44%
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von elke »

Mit Dk 7 ich habe wunderschöne Lochmuster gestrickt, auch die aus dem Speicher.
Bei mir war es auch so, das es im gekippten Zustand nur Probleme gab.
Also platt herunter und gut war es . Die Lochmuster brauchen eine gute Gewichtsverteilung und sind da doch empfindlich.
Bewertung: 2.44%
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo Ihr Lieben,

danke das Ihr das Thema nochmal aufnehmt. Also zur Garnqualität: Lana Grossa Lace Merino 100% LL 400m/50g
MW 4 und 5, probiert habe ich Muster Nr. (aus dem Speicher) 130, 106 diese Muster werden nichtmal im ersten Mustersatz ohne Fallmaschen abgestrickt. Ich habe alle technischen Fehlerquellen ausgeschaltet, damit meine ich Maschine gründlich gereinigt, Nadel geprüft, Sperrschiene neu (nicht neu gepolstert) sondern richtig neu.

Kerstins Tipps habe ich ausgedruckt und fast auswendig gelernt! Ich weiß das ich vor Jahren schonmal unbefriedigt meine Versuche mit Lochmuster eigestelllt habe, aber diesmal möchte ich mich durchsetzen.

Bisher habe ich ja nur Versuche über 60 Maschen probiert, um mich einzuarbeiten. Also erst reichlich Reihen mit Kontrastgarn dann erst das Lochmuster aber bisher ist es nicht schön. Ich werde also weiter probieren müssen, ich denke ich werde das Bett mal flach legen. Vielleicht hilft es! Vielen Dank erstmal!!
mit lieben Grüßen
Gisela
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von biene11 »

Hallo Gisela
Mir kommt noch was in den Sinn:
Schau mal wie das Garn läuft, denn auch da ist es wichtig, dass es ab der Kone läuft und einen weiten weg hat.

Das macht auch viel aus
Und wie ist die fadenspannung eingestellt , macht auch was aus!

Hoffe, dass auch da noch was dabei ist was hilft

LG Romi
Bewertung: 2.44%
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von Kerstin »

Montrealluchs hat geschrieben:Lana Grossa Lace Merino 100% LL 400m/50g
MW 4 und 5, probiert habe ich Muster Nr. (aus dem Speicher) 130, 106 diese Muster werden nichtmal im ersten Mustersatz ohne Fallmaschen abgestrickt.
Das ist wirklich seltsam, denn diese Muster erfordern nicht viel Umhängen, und mit dem Garn und MW 5 sollte man auch im grünen Bereich sein.
Werden denn alle Nadeln wenigstens korrekt vorgewählt? ("Trocken" stricken und mit dem Diagramm vergleichen.)
Kannst Du eventuell mal einen anderen Lochmusterschlitten auf Deiner Maschine testen?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo Romi,

Danke für die Überlegung mit der fadenspannung! Da hab ich noch nicht experimentiert, das werde ich morgen nochmal probieren. Die Konen stehen bei mir auf dem Boden auf einem Konenbrett, was mein Mann für mich mal gebastelt hat. Also gleichmäßiger Lauf und umkippen können die auch nicht, da sie alle über einen kurzen Stiel gestellt werden.

Hallo Kerstin,

Ja vorgewählt werden sie richtig und trocken strickt es sich einwandfrei.
Ich hab bisher nur einen Lochmusterschlitten probiert, auch hier werde ich nochmal ansetzen und einen anderen probieren. Danke für die Tipps.
mit lieben Grüßen
Gisela
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

beim Lochmusterstricken muß man oft um einiges langsamer stricken und den Schlitten sorgfältig schieben. Die Garnstärke und Qualität sind eigentlich ok dafür. Je nach dem vielleicht mal mit Gewichten probieren oder nachsehen, ob der Fehler immer an der gleichen Stelle ist. Bei letzterem kann es dann an einer Nadel oder am Maschengitter hängen...Es kann auch sein, dass eine schwächelnde Nadelsperrschiene erst bei Lochmustern oder Norwegern Fehler verursacht, bei glatt rechts aber noch einwandfrei strickt...
Bewertung: 2.44%
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von biene11 »

Hallo Gisela
Schau mal, das habe ich mit Reiner Leinen gestrickt, und das ging schnell und ohne Probleme.
Ist ein Muster aus dem gelben Buch

http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... v-c16a.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/g ... a-jpg.html

LG Romi
Bewertung: 2.44%
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo Romi,

danke für die Mühe. die Du dir machst. Ich habe heute nicht den Dreh zu probieren. Liege mit einem Kältepad brach rum, da ich eine Zahn-OP hatte. Aber zum Wochenende werde ich das nochmal angehen. Vielen Dank auch für die Bilder. Da bestätigt sich mal wieder, das der Fehler vor der Maschine sitzt. :roll:
mit lieben Grüßen
Gisela
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von maggi »

Hallo Gisela,

ich habe mich erst Anfang des Jahres mit meiner frisch erstandenen KH 940 (nochmal "Danke" an Moni für dieses wunderbare Teil) an Lochmuster getraut, weil auch die Auswahl im Musterbuch überwältigend war.

Ich habe meine Maschine immer schräg stehen mit angehängtem KR 850 und Lochmuster lasse ich nicht zwischen den Betten hängen, sondern ziehe das Strickstück über die Abdeckplatten nach vorne über das Doppelbett. Dann hänge ich den Anschlagkamm vom Einbett ein und darin hängen dann die kleinen Krallengewichte. Die kann ich gut verteilen und regelmäßig nachhängen. Die Feinstrickleiste ist eingelegt. Auf diese Weise habe ich den gleichen Abzug, als ob die Maschine platt auf dem Tisch aufliegen würde. Bisher haben alle Lochmuster geklappt, aber es ist schon Konzentration gefragt, langsames Arbeiten, ständiges Kontrollieren und Nachhängen der Gewichte.

Viel Erfolg!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Gisela,
versuche doch mal, die Maschenweite zu reduzieren, Maschenweite 4-5 ist recht groß für das feine Garn.
Ich hatte heute Stricktreff, da haben wir über dieses Thema geredet, Monika Bauer meinte, wenn die Maschen zu groß sind, hängt der Lochmusterschlitten eher mal schlecht um. Eigentlich sollte man die Schlitten zügig bewegen und nicht jede Reihe kontrollieren müssen.
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Strima-Junky
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Mi Dez 06, 2006 16:29
Wohnort: Obb., an der Grenze zu Österreich

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von Strima-Junky »

Hallo,
stricke auch mit KH 930 bzw. mit zweien. eine nur Einbett und die andere doppelbettig aufgebaut. aber wenn ich mir die Beiträge so durchlese, was manche für Massnahmen ergreifen, muss ich wirklich staunen. entweder hab ich einfach nur glück oder ich weiss nicht wirklich einen Rat. ich kann auf beiden Maschine LoMu ohne probleme stricken und ich hänge bei der doppelbettmaschine das strickteil nicht übers doppelbett und wo meine Feinstrickleiste ist weiss ich auch nicht , allerdings habe ich noch nie lochmuster mit wolle verstrickt. meistens mit BW oder BW Mischung oder Leinen Mischung. also eigentlich harte garne aber es funzt ohne probleme. wenn es fallmaschen gibt dann immer an den selben stellen, dann wechsle ich die entsprechenden nadeln aus und prüfe das maschengitter. oft lag es am maschengitter, fast nicht erkennbar aber da denke ich reagiert der schlitten empfindlich. und den LoMu schlitten mit silikonspray einnebeln und zwar nicht die unterseite sondern links und rechts wo die nadeln beim umhängen über die "Nasen" laufen.
Hab das schon ein paarmal gepostet bei LoMu Problemen, aber scheinbar glaubt mir das keiner, je leichter die Nadeln hier drüber gleiten umso zuverlässiger hängt er um.
vor kurzem habe ich meine alte KH 860 aufgebaut und zum erstenmal mit dieser LoMu gestrickt und funktionierte alles ohne Fallmaschen
bei den gewichten handle ich es wie beim norweger, ist zwar fast ein bischen viel( z. B. 180 M und drei Krallenplatten mit kleinen Gewichten) aber es geht.
ich habe auch schon Lochmuster mit MW 9 verstrickt, geht alles, man muss halt nur das Gefühl dafür entwickeln und üben, üben, üben.... und keine Ängste haben, nur weil man den LoMu schlitten in die hand nimmt.
good luck
Bewertung: 2.44%
liebe Strickgrüsse an alle, Isolde

stricke mit brother KH 930, KH 894, KG und KR, KX 350 und DK7
Meine Werke: www.flickr.com/photos/strimajunky/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von Kerstin »

Knackendöffel Maren hat geschrieben:versuche doch mal, die Maschenweite zu reduzieren, Maschenweite 4-5 ist recht groß für das feine Garn.
Nicht unbedingt. Ich habe kürzlich glatte, rutschige reine Seide mit einer Lauflänge von 800 m/100 g im Lochmuster mit MW 5 verstrickt. Das ging problemlos.
Tunika mit Lochmuster
Tunika mit Lochmuster
tunika-seide_450.jpg (92.12 KiB) 7053 mal betrachtet
Die Maschen, die mir fielen, taten das im glatt rechts gestrickten oberen Bereich am Halsausschnitt.

Bei Gisela glaube ich mittlerweile, dass an der Maschine oder am Schlitten etwas nicht stimmt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von Regis Bothe »

Das Einzige, was mir noch einfällt: was genau klappt eigentlich nicht? Machmal hilft es mit viel Zeit und Geduld jeden Schritt genau zu überprüfen. ...Auch wenn es zum :floor: ist.

Also: du strickst eine Reihe mit dem Normalschlitten. Alle Maschen sind gleichmäßig?

Du schiebst eine Reihe mit dem Lochschlitten. Alle Nadeln sind brav ausgewählt, sehen gleichmäßig aus? Die Maschen hängen ordnungsgemäß in den Nadeln?

Die erste Lochreihe: Wo wurde umgehängt? Ist irgendeine Nadel aus der Reihe getanzt? Gibt es irgendwo eine Laufmasche, wenn du vorichtig mit der Hand zupfst?

Nach mehreren Reihen: Macht immer nur eine, mehrere bestimmte Nadeln Probleme? Oder fallen in konstanter Boshaftigkeit alle Maschen? Wie fühlt sich der Schlitten an? Wann hast du ihm das letzte Mal eine Reinigung und ordentlich Gleitmittel spendiert?

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du den Fehler findest und es dann irgendwann funzt wie das Brezelbacken, das bekanntermaßen auch der Übung bedarf.

Bestrickende Grüße,

Raaga
Bewertung: 2.44%
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: Lochmuster stricken mit der KH 930?

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo an alle Lochmusterfans,

danke für die vielen Anregungen, wo der Fehler liegen kann. Ich bin am probieren und werde mich melden, wenn ich ein Ergebnis vorzuweisen habe. Die Maschine ist einwandfrei in Ordnung, sauber, neue Schiene, etc. Also werde ich jetzt erneut probieren und alle Anregungen mal in die Tat umsetzen.

Kerstin - Danke für das Bild, sieht sehr gut aus!!
mit lieben Grüßen
Gisela
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“