Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
gajaadina
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Do Mai 31, 2012 21:46
Strickmaschine: / KH 940 /KR 850 / KG 93/ KH 230/KR 230 /KH 864/KR 830 /KX 350
Wohnort: osnabrück

Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von gajaadina »

Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder ein Problem und brauche Euren Rat und Eure Hilfe :oops:

Meine KH 830 sollte mal wieder ein bischen stricken.

glatt rechts stricken kein Problem
Nadelspeerschiene ist nagelneu :D

und nun kommt´s:
Lochkarte eingespannt -
Lochschlitten wählt keine Nadeln zum stricken aus - Lochkarte wird aber weitertransportiert.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann, oder ob ich einen entscheidenden Fehler gemacht habe :idea:
Liebe Grüße
Petra



KH 940 mit Doppelbett / KG 93 / KH 230

*********
Ein Leben ohne meine Vierbeiner wäre für mich undenkbar
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
1.Vielleicht sind an der entsprechenden Stelle des Musters keine Nadeln auszuwählen? Wenn im Muster von rechts nach links umgehängt werden soll, wählt der Schlitten von links nach rechts keine Nadeln vor (Nur eine Vermutung von mir).Erst in der folgenden Lochschlittentour werden Nadeln ausgewählt.

2. An der Stelle sollte mit dem Strickschlitten gearbeitet werden?

Viele Grüsse
Ingeborg - auch nicht so bekannt mit den Lochmustern :twink:
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Fr Jun 07, 2013 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von Kerstin »

Hallo Petra,

Welche Lochkarte verwendest Du denn?
Und hast Du sie korrekt und weit genug eingedreht?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
gajaadina
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Do Mai 31, 2012 21:46
Strickmaschine: / KH 940 /KR 850 / KG 93/ KH 230/KR 230 /KH 864/KR 830 /KX 350
Wohnort: osnabrück

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von gajaadina »

liebe Kerstin, liebe Ingeborg,

ich habe die Lochkarte 21a genommen und provisorisch ohne Wolle über 40 Maschen den Lochstricken hin und her bewegt (auch mit Wolle versucht).

Die Lochkarte habe ich weit genug eingedreht und mit den Plastiknippeln verschlossen.
Liebe Grüße
Petra



KH 940 mit Doppelbett / KG 93 / KH 230

*********
Ein Leben ohne meine Vierbeiner wäre für mich undenkbar
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von Mallory »

Mal anders gefragt: Gehen denn Einstrickmuster, oder überhaupt Muster mit Lochkarten, für die der Lochmusterschlitten nicht benutzt wird?
Dann könnte man immerhin eingrenzen, ob die ganze Lochkarteneinheit nicht richtig tickt oder nur der Lochmusterschlitten.
Und wie ist es mit diesem Metallband für die Bemusterung, wird das mitgenommen?

Grüße von Anna
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo !

(Vielleicht bin ich jetzt auf dem falschen Schiff, aaaaber: Sollte nicht der Strickschlitten die Nadeln vorwählen ?)

Hab s grad probiert, der Lochmusterschlitten meiner KH 840 wählt wirklich Nadeln vor !

(Ich stricke auch u.a. auf einer Kh 830, und da ist das so. Der Lochmusterschlitten hängt nur die Maschen um.) Diesen Satz nehme ich hiermit zurück !

Werden denn Nadeln vorgewählt, wenn Du den Strickschlitten auf KC stellst und mit dem Schlitten über das Nadelbett fährst ?


LG

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von Kerstin »

Hallo Petra,

wie Anna/Mallory schreibt, zuerst mal probieren, ob der normale Strickschlitten Nadeln vorwählt. Das kannst Du auch "trocken" mit der Lochmusterkarte testen, die Du später verwenden willst. Wenn der Strickschlitten vorwählt, ist die Mustereinheit in Ordnung.

Dann, wie Anna ebenfalls schrieb, prüfen, ob der Lochmusterschlitten sich ins Transportband einhängt. Wenn nicht, ist es möglicherweise ein ungeeigneter Schlitten. Gehört er überhaupt standardmäßig zur KH 830?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Herbst2010
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi Sep 07, 2011 22:44

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von Herbst2010 »

Hallo Petra,

bei mir war mal hinten aus dem Lochmusterschlitten der kleine Magnet herausgefallen und danach hat die Maschine die Fahrt über die Wendemarke nicht mehr erkannt. Könnte es das sein?

Gruß
Claudia
Brother 940 mit Doppelbett und KG 95
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von frieda »

Herbst2010 hat geschrieben: bei mir war mal hinten aus dem Lochmusterschlitten der kleine Magnet herausgefallen und danach hat die Maschine die Fahrt über die Wendemarke nicht mehr erkannt. Könnte es das sein?
Lochkartenmaschinen brauchen den Magneten nicht.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
vera
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:03
Strickmaschine: brother KH 965+DB KR 850+Farbwechsler,Formstricker usw. komplett
brother KH 260+KR 260
Silver Reed SK 740+SRP60N / SK 840+SRP60N usw. komplett
Singer System 624 und komplettes Zubehör
... natürlich auch Nadeln in allen Stärken *griiins*
Wohnort: 58553 HALVER
Kontaktdaten:

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von vera »

:P

....... wie frieda schreibt: der Lochmusterschlitten für die KH 830-894 braucht keine
Magneten; .... Du hast evtl. den Lochmusterschlitten einer ELektronik-Maschine erwischt :?:

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende endlich ohne Regen ***freu***

*** Vera ***
Stricke mit brother / SINGER / Silver Reed / Empisal / Toyota und auch gern mit Nadeln 2, 3, 4 oder 5
http://www.strick-allerlei-voigt.de
gajaadina
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Do Mai 31, 2012 21:46
Strickmaschine: / KH 940 /KR 850 / KG 93/ KH 230/KR 230 /KH 864/KR 830 /KX 350
Wohnort: osnabrück

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von gajaadina »

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich entschuldigen, es ist die KH 820 (grün-beige) die ich habe, nicht die KH 830, dürft aber kein grosser Unterschied sein.

Die No 1 Fangpatentlochkarte hatte ich eben eingespannt, um zu sehen, ob es nur an dem Lochschlitten liegt, aber der Strickschlitten wählt auch keine Nadeln vor.
Hab ihn auf KC gestellt, eine Reihe über die Nadeln geschoben, dann den Hebel der Lochkartenautomatik auf das Dreieck gestellt, aber nix passiert.

Das Transportband wird mitgezogen und die Lochkarte geht auch Reihe für Reihe weiter.

Der Lochschlitten gehört zu der Maschine, ist auch grün-beige.

Bin mit meinem Latein bald am Ende, notfalls muss ich die Maschine mal zerlegen, Was meint Ihr??
Liebe Grüße
Petra



KH 940 mit Doppelbett / KG 93 / KH 230

*********
Ein Leben ohne meine Vierbeiner wäre für mich undenkbar
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Bei den elektronischen Maschinen muss der Strickschlitten auf der linken Seite stehen wenn man den Schlitten auf KC stellt. Nach Rechts stricken.Die Hebel für das Muster (Tuck) erst jetzt setzen. Dann sollte es funktioneren - normalerweise.
Leider kann ich nicht schreiben wann und wo die Lochkarte auf stricken gesetzt wird. Das wird Jemand mit einer Lochkartenmaschine beantworten können.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
gajaadina
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Do Mai 31, 2012 21:46
Strickmaschine: / KH 940 /KR 850 / KG 93/ KH 230/KR 230 /KH 864/KR 830 /KX 350
Wohnort: osnabrück

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von gajaadina »

Hallo Ingeborg,

Ich habe mit dem Strickschlitten links begonnen und danach die beiden Tucktasten gedrückt,

Mein Problem ist, dass weder der Loch- noch der Strickschlitten Nadeln für Muster auswählt
Liebe Grüße
Petra



KH 940 mit Doppelbett / KG 93 / KH 230

*********
Ein Leben ohne meine Vierbeiner wäre für mich undenkbar
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von Kerstin »

ingeborg hansen hat geschrieben:Bei den elektronischen Maschinen muss der Strickschlitten auf der linken Seite stehen wenn man den Schlitten auf KC stellt.
Er kann auch auf der rechten Seite stehen, das macht für die reine Vorwahl keinen Unterschied.
Aufpassen muss man lediglich, wenn man mit dem Farbwechsler arbeitet und/oder Doppelbett-Jacquard stricken will. Da muss man so vorwählen, dass man in der richtigen Reihe beim Farbwechsler ankommt. Wenn man ohne Farbwechsler strickt oder die Farben nach Bedarf von Hand wechselt, ist es völlig egal, auf welcher Seite man startet.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Kerstin
Nun habe ich schon wieder etwas dazu gelernt. Muss mich aber daran erinnern, dass es beim Tuck Muster nicht mit rechts anfangen geklappt hat. Vielleicht habe ich dann etwas anderes nicht beachtet.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingeborg,

soweit ich mich erinnere, hattest Du ein mehrfarbiges Tuck-Muster und den Farbwechsler in Arbeit. Um auch wirklich links zu sein, wenn die Farbe gewechselt werden muss, muss man auf einer bestimmten Seite anfangen. Dasselbe gilt für DB-Jacquard. Da muss man auch auf einer bestimmten Seite anfangen, damit man zum Farbwechsel auf der Farbwechsler-Seite ist.

Sobald es aber egal ist, auf welcher Seite man ggf. die Farben wechselt, und erst recht, wenn man ohne Farbwechsel strickt, dann ist es auch egal, von welcher Seite man vorwählt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Kerstin.
Nein, es war kein mehrfarbiges Tuckmuster und an dem Farbwechsler lag es auch nicht, denn ich habe keinen für das Einbett. Mein Fehler war, dass ich schon sofort beim Umstellen auf KC die Tuck-tasten gedrückt hatte.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von alwine »

Hallo Ihr Lieben

mal auch ein Einwurf von mir, ich hatte ja auch das Problem, dass meine 840 keine Nadeln mehr vorgewählt hat, oder nur irgendwelche... da war in der Maschine der Federbügel verrutscht. Auch bei meiner Maschine haben weder Lochschlitten noch Strickschlitten die Nadeln richtig vorgewählt, sondern dann immer nur die Randnadeln

Schraub doch mal die obere Abdeckung ab (Karte muss natürlich raus..) und schau, ob die kleinen Metallplättchen alle 24 sichtbar sind. Diese Plättchen sind eigentlich kleine u-förmige Bügel die von unten mit einem Federkamm gesichert werden und die Muster in der Lochkarte abgreifen Falls da was nicht passt, musst du die Bügel wieder einfummeln und den Federkamm wieder aufsetzen.
Ich habe allerdings meine Maschine damit ruiniert, dass ich einen Schraubenzieher hatte der am Schaft eine "Antirutsch" Sicherung für die Hände hatte, diese bestand aus kleinen aufgeklebten Plastikkügelchen...Finger weg von so einem Teil, bei mir sind diese Kügelchen beim drehen in die Maschine gefallen. Ich habe zwar viele wieder heraus bekommen, aber ich nehme an, dass immer noch ein paar davon zwischen den langen Federblättern kleben, die die Muster auf die 200 Nadeln verteilen, denn das klappt überhaupt nicht mehr beim Musterstricken... ist jetzt meine Rechts/Links Maschine das macht sie nämlich toll. Ich werde sie nochmal auseinander nehmen, aber das muss noch warten.

Viel Glück und dass deine Maschine wieder Muster stricken mag, wünsch ich Dir

liebe Grüsse
Kerstin A
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
gajaadina
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Do Mai 31, 2012 21:46
Strickmaschine: / KH 940 /KR 850 / KG 93/ KH 230/KR 230 /KH 864/KR 830 /KX 350
Wohnort: osnabrück

Re: Lochmusterschlitten wählt keine Nadeln vor

Beitrag von gajaadina »

Liebe Kerstin A.,

ich werde mal am Wochenende nachsehen, ob es am Bügel oder Federkamm liegt, werde mich dann wieder melden.
Danke für deinen Tip.
Liebe Grüße
Petra



KH 940 mit Doppelbett / KG 93 / KH 230

*********
Ein Leben ohne meine Vierbeiner wäre für mich undenkbar
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“