Anfängerin auf Singer Memo-Matic

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
freising

Anfängerin auf Singer Memo-Matic

Beitrag von freising »

hallo ihr lieben alle, bin absolut neu und mit dem thema strima überhaupt nicht vertraut, will es aber unbedingt machen. dazu habe ich mir eine gebrauchte singer memo matik gekauft. nun wollte ich also stricken aber nach der ersten reihe geht der faden immer wieder zurück und rebbelt alles wieder auf. ich bin am verzweifeln. hab mir das doch so schön vorgestellt. kann mir jemand sagen was ich falsch mache?? wäre für jede antwort dankbar lb gruß an alle aus berlin
Eva509
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mo Jul 09, 2007 17:08
Wohnort: Velbert

Re: anfängerin

Beitrag von Eva509 »

Probiere es mal so:
Mit dem Nadelkamm auf dem Hinterbett jeweils 1 Nadel in Arbeit, 1 unten lassen, usw.
am Vorderbett genau so, jedoch die Nadeln auf Lücke stellen, d.h.wo die Nadel unten ist auf den anderen Bett in Arbeit.
Maschenweite auf 1 stellen. Beide Schlitten kuppeln und mit Garn langsam über das Bett fahren mit Schlitteneinstellung "V". Es sollte dann eine Zickzacklinie sein.
Den Maschenkamm von unten durch die Linie stecken, den Draht wieder in den Maschenkamm bringen. Gewichte einhängen.
Der Maschenkamm hält die Zickzacklinie unten. Dann die Schlitten auf rund stellen und 2 bis 3 mal hin und her schieben.
Maschenweite auf 1, danach wieder auf "V" stellen, Maschenweite vergrößern entsprechend der Wolle und stricken.

Versuchs mal und berichte.

Viele Grüße
Eva
Singer Memo II
Brother 260/260+894/850,940/850, KG 93+95+Empi 600 mit DB
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: anfängerin

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Freising,
erstmal grundsätzlich: Hast du die passende Anleitung zur Maschine?
Hast du den Fadenanfang gesichert?
Nach der Zickzackreihe den Kamm eingehangen?

Die Maschine benötigt Gewichte um richtig arbeiten zu können - ohne funktioniert es nicht.

LG und viel Erfolg
Sandra
freising

Re: anfängerin

Beitrag von freising »

danke, ich glaub ich weiß jetzt wo mein fehler liegt, ich habe sofort versucht rechts zu stricken werde es jetzt mal mit der rechts links reihe anfangen. ich berichte dann ob es geklappt hat. muss ich immer mit rechts links beginnen? hab doch im internet auch andere methoden gesehen, offener oder geschlossener anschlag, hab ich ausprobiert, aber auch das wollte nicht gelingen. gruß an euch alle
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Anfängerin auf Singer Memo-Matic

Beitrag von Michaela »

Hallo, freising,

herzlich willkommen im Strickforum.

Damit du das Forum optimal nutzen kannst, hilft dir sicher dieser Link weiter http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=27043
Und hier erhältst du einen Überblick, wie man seine Beiträge anreichern kann.
viewforum.php?f=1
Beispielsweise ist es bei vielen Anfragen für die Mitglieder, die helfen wollen, eine Unterstützung, neben einer guten Beschreibung der Sachlage auch ein Bild beizufügen.

Wenn man seine Fehler selbst beheben kann, ist es natürlich optimal! :biggrin:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Anfängerin auf Singer Memo-Matic

Beitrag von Ramona »

Hallo freising,
Du solltest auf jeden Fall einen Wickelanschlag machen, bevor Du anfängst mit recht/ links stricken, sonst wird das nix.
Schau mal hier, da wird gezeigt wie es geht https://www.youtube.com/watch?v=aJWo1c_Nflg
Hast Du auch ein Buch zu der Maschine??? Da werden auch Anschläge gezeigt,
Viel Erfolg beim Stricken mit der Singer.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
freising

Re: Anfängerin auf Singer Memo-Matic

Beitrag von freising »

hallo ramona, danke für deinen tipp mit dem anschlag. ich habe eben geschafft die zweite reihe zu stricken, es lag also am anschlag. es war noch nicht perfekt, aber es funktioniert. jetzt hab ich wieder lust darauf weiter zu machen und zu üben . lb gruß aus berlin von monika
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Anfängerin auf Singer Memo-Matic

Beitrag von Ramona »

Hallo Monika,
das freut mich für Dich. Wenn noch Fragen sind, immer fragen. Es sind bestimmt genügend nette Strickerinnen, die Dir mit einen guten Ratschlag zur Seite stehen.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Maja
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Mi Apr 11, 2007 08:43
Wohnort: Gifhorn

Re: Anfängerin auf Singer Memo-Matic

Beitrag von Maja »

Hallo
Auf der Singer Memo-Matic würde ich keinen Wickelanschlag machen, denn der Anschlag, laut Anleitung, auf der Singer ist immer noch der schönste aller Maschinen.

Gruß
maja
Szczepi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo Feb 06, 2006 09:44
Wohnort: 12627 Berlin

Re: Anfängerin auf Singer Memo-Matic

Beitrag von Szczepi »

Hallo Freising,

Ich hatte dir eine PN geschickt. Hast du sie nicht gelesen ? Wenn ich es zeitlich einrichten kann, kann ich Dir helfen, da ich auch auf einer Singer Memomatik arbeite und in Berlin-Hellersdorf wohne. Wo wohnst du ? Hoffentlich nicht zu weit von mir entfernt.

Grüße
Szczepi
Ich stricke auf einer Silver-Reed 840 + SRP 60 N
(Doppelbett) mit Kartenleser EC 1
http://fotos.web.de/szczep/Stricksachen

Bild
freising

Re: Anfängerin auf Singer Memo-Matic

Beitrag von freising »

hallo erstmal, danke dass du mir geschrieben hast. ich würde gerne deine hilfe in anspruch nehmen, vielleicht ist es möglich, dass wir uns dazu einmal treffen könnten, am besten bei mir, damit du sehen kannst, ob mit meiner maschine alles stimmt und alles vorhanden ist. wie gesagt, ich habe sie ja gebraucht gekauft. ich würde dich dann irgendwo aufnehmen wenn wir einen treffpunkt vereinbaren würden. ich schicke dir mal meine tel. nr. 91486538. ich war verreist und kann deshalb erst jetzt antworten. hoffentlich ist es nicht zu spät. lb gruß aus reinickendorf sendet monika
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“