Immer noch Frust beim Fingerhandschuhsstricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
stricktante 5
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Fr Nov 11, 2011 11:39
Strickmaschine: Singer memo BrotherKH und KR230 KH940 und KR850,DK8
Wohnort: Bayern

Immer noch Frust beim Fingerhandschuhsstricken

Beitrag von stricktante 5 »

Hallo und guten Tag
Jetzt habe ich noch mal versucht einen Fingerhandschuh zustricken.
Ich komme immer nur bis zum Mittelfinger,genau da fallen mir die
Maschen herunter.Der bis dahin gestrickte Handschuh sah für den Anfang
schon mal ganz gut aus.Nur die Übergänge zwischen den Fingern gefallen mir
noch nicht so.Es ist ähnlich wie mit den Löchern in der Ferse beim Socken-
stricken.Im Augenblick lasse ich das Handschuhe stricken mal liegen und
stricke ein Paar Socken ,es beruhigt mich jedenfalls.
Liebe Grüße Margot
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Frust beim Fingerhandschuhsstricken

Beitrag von bruchaip »

Hallo Margot,
schade, dass es dir nicht gelingt. Aber lass dich nicht entmutigen...ich habe fast 10 Paar gestrickt, bis das erste Paar dann fehlerlos von der Hand ( Maschine) ging.
Trotzdem noch eine Frage zu den Übergängen: weißt du, dass du die zusätzlichen Maschen für die Stege verschränkt einhängen musst? Dann gibt es fast keine Löcher und die, die dann noch zu sehen sind, kann man beim Vernähen leicht zuziehen.
Du wirst sehen...das wird schon.
liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Immer noch Frust beim Fingerhandschuhsstricken

Beitrag von mama strickt »

Guten Morgen Stricktante!
In letzter zeit habe ich immer nur grob die Beiträge zum Maschinestricken überflogen. Dadurch ist mir auch entgangen, das du mit einer Singer strickst.
Wegen der Übegänge kann ich dir auch nicht helfen, die Löcher hab ich zugenäht.
Aber beim Rest. Die Nadeln, die du nicht brauchst schiebst du ja hoch. Dadurch wird natürlich alles schief, wenn du den Finger strickst. Da hilft nur Gewicht und das immer wieder hochhängen. Am besten eignet sich dafür eine Randkralle, die richting ins Fingerteil rein muß und dann ein großes Gewicht ran. Ich hab ja das Glück mit Motor zu stricken, da hab ich dann die Hand frei und kann noch zusätzlich ein bisschen dran ziehen.
Aus welcher Gegend kommst du?
LG Anke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Frust beim Fingerhandschuhsstricken

Beitrag von münchenmann »

Hallo,
ich hänge bei sowas immer alle nicht benötigten Maschen in 2 Sockenkämme mit Verschluss, dann zeiht das Gestrick gut ab und ich kann die Maschen von den Kämmen mit abgesenktem DB wieder beqem draufhängen und dann wieder die benötigten darauf lassen und die Nicht benötigten wieder auf die Sockenkämme.
Gutes gelingen
Werner

http://maschinenstrickschule.de/
Zuletzt geändert von münchenmann am Mi Okt 30, 2013 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Immer noch Frust beim Fingerhandschuhsstricken

Beitrag von mama strickt »

Hallo,
das ist auch eine Variante, werde ich dann mal ausprobiere,
Auf die einfachsten Dinge kommt man selten.
Danke das du mitdenkst.
LG Anke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
stricktante 5
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Fr Nov 11, 2011 11:39
Strickmaschine: Singer memo BrotherKH und KR230 KH940 und KR850,DK8
Wohnort: Bayern

Re: Immer noch Frust beim Fingerhandschuhsstricken

Beitrag von stricktante 5 »

Hallo ihr Lieben
Es ist nett das ihr mir immer wieder Mut macht.Aber ich werde es so lange versuchen bis es klappt. Das habe ich bei den Socken jedenfalls auch so gemacht.
Ich komme übrigens aus Herrsching.
Liebe Grüße
Margot
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“