MaschinstrickerInnen in Österreich

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
BarbarasMaschen
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:45
Strickmaschine: KH 940/KR850 KH950/KR830 KH 840 KG 93
Wohnort: Melk / NÖ
Kontaktdaten:

MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von BarbarasMaschen »

Hallo! Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich bin gerade dabei mir eine Singer Memomatic zuzulegen. Leider bin ich selber noch vor keiner Strickmaschine gesessen und suche daher MaschinstrickerInnen in Österreich oder Süddeutschen Raum, die mir den Einstieg erleichtern und mir die Grundhandhabung zeigen könnten. Ich wohne in Niederösterreich! Würd mich freuen, jemanden zu finden!
Gartenfan

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von Gartenfan »

Hallo Barbara,

hast Du schon mal hier geguckt: http://maschinenstrickschule.de/sample-page/?
Ich fand das für den Einstieg ganz nützlich, weil ich wie der Ochs vorm Berg vor der Maschine stand und nicht wusste, wo vorne und wo hinten war, völlig erschlagen von den ganzen mechanischen Details.

Ich selbst wohne bei Landsberg/Lech (80km westlich von München, 45km südlich von Augsburg) und habe eine frisch erworbene Brother KH930 - bin also auch Neuling und sitze in den Startlöchern für meinen ersten Schal.
Vielleicht kommt ja mal ein Besuch zustande, oder auch ein gemeinsamer Kurs in München, wenn ich etwas geübter bin.

Ganz wichtiges Detail für Anfänger/innen: Hast Du schon einen Wollwickler? Sonst brauchst Du gar nicht anfangen, direkt vom Knäuel stricken gibt nur Frust, weil sich immer wenn Du richtig in Schwung kommst, der Faden sich irgendwo im Baum verheddert und der Schlitten eine Vollbremsung hinlegt, nicht ohne einige Maschen abzuwerfen. Also alles wieder auftrennen und nochmal von vorne. (Falls das nach den ersten 50 Reihen oder so passiert ist es echt ärgerlich und ich empfehle daher als weiteres wichtiges Utensil bevor Du Dich an die Maschine setzt eine Häkelnadel in passender Größe anzuschaffen, um die Maschen wieder einzusammeln und zurück auf die Nadeln zu befördern, und ggf. Laufmaschen hochzuhäkeln).
Ich hab mir das jetzt 14 Tage angetan, Versuche mit den unmöglichsten Konstruktionen aufgebaut, um die Wolle gleichmäßig abwickeln zu können.
Morgen geht es endlich los mit selbstgewickelter Wolle vom Wollwickler! Hab sogar ans Paraffinieren gedacht, und ein aufgefädeltes Teelicht auf dem Spulfaden mitlaufen lassen.

Liebe Grüße
Ingka
feli
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So Jan 27, 2013 14:47
Strickmaschine: brother
Wohnort: 2340 mödling österreich

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von feli »

hallo barbara,
ich bin in mödling -wo bist du???
vlg feli
AnnaKnitter

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von AnnaKnitter »

Mödling??
Suuuper! Wohne eine halbe Stunde von da. hab aber eine Brother :-)

LG Anna.
BarbarasMaschen
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:45
Strickmaschine: KH 940/KR850 KH950/KR830 KH 840 KG 93
Wohnort: Melk / NÖ
Kontaktdaten:

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von BarbarasMaschen »

Hallo Feli!
Ich komme aus Melk!
Lg!!!
empisal
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von empisal »

Herzlich Willkommen in diesem Forum.
Liebe Grüße aus Wien
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
samba
Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von samba »

Hallöchen aus Klagenfurt!
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von susisorglos »

Na dann noch liebe Grüsse aus Graz! :D

Susanne
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
Lanonna
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 15, 2008 23:22
Strickmaschine: Brother KH940/KR830/KG93
KH 950/KR830/KG89II und KL 116
Wohnort: Raum Dillingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von Lanonna »

Hi Barbara!

Bin leider nicht vertraut mit "Singer", aber trotzdem:

Auch vom Wörthersee (Velden) die herzlichsten Willkommensgrüße! :D
Liebe Grüße,
Lanonna

Brother KH940/KR830/KG93 - KH950/KR830/KG89II - KL 116


Sei freundlich zu unfreundlichen Menschen - sie brauchen es am nötigsten!
BarbarasMaschen
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:45
Strickmaschine: KH 940/KR850 KH950/KR830 KH 840 KG 93
Wohnort: Melk / NÖ
Kontaktdaten:

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von BarbarasMaschen »

Dankeschön!!! Freu mich! Inzwischen ist es allerdings eine Brother KH 840 mit Doppelbett geworden!
lg Barbara
Lanonna
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 15, 2008 23:22
Strickmaschine: Brother KH940/KR830/KG93
KH 950/KR830/KG89II und KL 116
Wohnort: Raum Dillingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von Lanonna »

Hallo Barbara!

Gratulation!!! Das ist super, nun wirst Du noch mehr "kleinere und größere Helferlein" an der Seite haben! :D
Liebe Grüße,
Lanonna

Brother KH940/KR830/KG93 - KH950/KR830/KG89II - KL 116


Sei freundlich zu unfreundlichen Menschen - sie brauchen es am nötigsten!
Edith
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Di Jan 24, 2006 23:04
Wohnort: Wien

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von Edith »

Hallo Barbara!
Herzliche Grüße aus Wien.
Stricke schon sehr lange, allerdings mit Brother und Silverreed.
Ediith
stricke mit Brother 940, Grobstricker 270, Silverreed SK 830
DK7
Dotty
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 25, 2009 15:40
Wohnort: Graz

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von Dotty »

susisorglos hat geschrieben:Na dann noch liebe Grüsse aus Graz! :D

Susanne
ich schließe mich an und sage auch servus aus knapp neben graz!
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von gigi_b »

und auch noch liebe Grüße aus Leopoldsdorf bei Wien
da sind wir in Österreich ja gar nicht so wenig :-)
stricke mit KH 230, KH 930, SK 830, SK 860
BarbarasMaschen
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:45
Strickmaschine: KH 940/KR850 KH950/KR830 KH 840 KG 93
Wohnort: Melk / NÖ
Kontaktdaten:

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von BarbarasMaschen »

so viele m aschinstrickende österreicherinnen!!! grüss euch!!!!
Dingo
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06
Wohnort: Wien

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von Dingo »

Hallo Barbara.

meine Wenigkeit wäre dann auch noch da (Wien) - leider kriege ich aber wegen Schmerzen und daraus resultierenden Konzentrationsschwierigkeiten auf den Strickmaschinen derzeit nichts zustande ... :oops:

Sei HERZLICH WILLKOMMEN

Herzliche Grüße
Martina
BarbarasMaschen
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:45
Strickmaschine: KH 940/KR850 KH950/KR830 KH 840 KG 93
Wohnort: Melk / NÖ
Kontaktdaten:

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von BarbarasMaschen »

hallo martina! freut mich! gute besserung! lg barbara
andrea0601
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Do Nov 22, 2007 22:05
Wohnort: Klosterneuburg/Österreich und Aichau/Österreich

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von andrea0601 »

Hallo Barbara,

nach Melk könnte ich dir (fast) zuwinken. Ich verbringe viel Zeit in meinem Wochenend-Domizil bei Leiben. Dort wohnt auch der Großteil meiner umfangreichen Herde (Singer, Brother, Empisal, etc.) Also, wenn du mal Lust hast...

liebe Grüße aus Aichau
Andrea
Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest.
Eine Katze sitzt auf deiner Arbeit. - Pam Brown
BarbarasMaschen
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:45
Strickmaschine: KH 940/KR850 KH950/KR830 KH 840 KG 93
Wohnort: Melk / NÖ
Kontaktdaten:

Re: MaschinstrickerInnen in Österreich

Beitrag von BarbarasMaschen »

Hallo Andrea!
Super! Die Firma Elisa-Wolle in Leiben besuch ich gerne :-) Vielleicht geht sich mal ein Kaffee aus :-) lg Barbara
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“