Erfahrungen mit dem KG

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Neulich wollte ich die Krausbündchen an meinen Pullovern mit dem KG stricken. Es waren aber sehr viele Unfälle, und ich habe viele Male gereppelt, bis ich es aufgegeben habe. Ich habe die Nadeln gewechselt wo es haperte, neue KG Nadel, andere Maschenweite usw. Immer habe ich mit Kontrast, Nylonfaden und Maschen wickeln per Hand angefangen - aber immer der gleiche Murks. Schliesslich habe ich dann mit Kontrast angefangen, Nylonfaden und gleich den Pullover gestrickt und hinterher die Bündchen mit der Hand.
Heute habe ich dann frohen Mutes noch Mal ein Bündchen angefangen - wieder Mist! Und ich werde die Bündchen wieder mit der Hand stricken. Jetzt ist mir aber eingefallen, dass ich schon früher dieses Problem hatte. Damals habe ich auch erst die Pulloverteile gestrickt, und zuletzt die Teile an die Maschine gehängt um die Krausbündchen zu stricken. Und so ging es dann plötzlich problemlos.
Ich möchte gerne wissen, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben?
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
allabeno
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 27, 2012 22:53

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von allabeno »

Ganz klassische Fragen:


Wie sieht es mit der Nadelsperrschiene aus?

Wie gut sind die Nadeln? Wenn du die NADELN in E-Position hast, sollten alle parallel zu einander sein, schaut eine nach rechts oder nach links, wird diese Nadel dann streiken.

Wie sind die Zungennadeln am Bett? Lassen Sie sich öffnen, wenn du mit dem Hauptschlitten hin und her fährst?

Wie gut ist dein KG-Schlitten? Wann wurde er gereinigt, geölt? Wie gut ist die Nadel von dem KG-Schlitten?
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Allabeno
Du kannst es nicht wissen, aber ich bin ziemlich Profi mit der Strickmaschine und alles was Du ansprichst kontrolliere ich natürlich bevor ich überhaupt etwas anfange und hier frage. Es kann vielleicht an meiner gefachten Wolle liegen (Kaschmirmischung). Weil neulich Jemand die gleiche Erfahrung mit Krausbündchen hatte, wollte ich wissen, ob sie das Problem gelöst hatte.
Ich stricke mit angebautem Doppelbett, ohne Feinstrickleiste, die sonst immer drin sitzt. Ich habe den KG 93 und den KG95 und ölen tue ich den KG nie! Auch sonst bin ich kein "Öler". Das versaut die Maschinen mehr als zu wenig Öl.
Danke für die Antwort.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
thommie
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di Jan 13, 2009 16:19
Wohnort: Velden Nederland

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von thommie »

Hallo Ingeborg,
ich stricke auch gerade ein Pulli mit der KG und gefachte Wolle. Ich hatte auch ser fiele Fallmaschen. Ich hab die Wolle noch einmal neu gewickelt mit Paraffin. Das hat bei mir geholfen.
LG Birgitte
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von *Karamba006 »

Hallo Ingeborg,
ich habe die letzte Zeit festgestellt das der KG sehr empfindlich auf strammen Fadenabzug reagiert.
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingeborg,

was genau verstehst Du unter "Unfälle"?
Wie dick ist Dein Garn, und was für eine MW hast Du am KG eingestellt? Dass das Garn paraffiniert sein sollte, wurde ja schon erwähnt. Locker verzwirntes oder gefachtes Garn und eine enge MW verursachen eher mal Probleme als fester gedrehtes und eine etwas größere MW.

Kontrast mit Kamm drin und Nylonfaden ist schon mal gut. Aber dann lass den KG am besten seine Maschen selbst über dem Nylonfaden anschlagen. Er macht das mindestens so sorgfältig und gleichmäßig, wie man es von Hand könnte. Man kann auch dann noch den Nylonfaden hinterher herausziehen.

Ich stricke ein Kraus-Bündchen auch gern nachträglich mit dem KG an, dann über mindestens 10 % weniger Maschen, damit es nicht so absteht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Kerstin
Mein Garn ist 1/14500 umgerechnet 725 m /50 gram. (Wenn ich das richtig gerechnet habe). Ich stricke 3 Fäden zusammen. Zusammengewickelt über Paraffin und ohne Schlaufenbildung.Die Qualität ist 40 % Kaschmir, 10 % Merino, 30 % Viscose und 20 % Polyamid. Das Garn ist nicht verzwirnt. Gewaschen plustert es sich etwas auf und mit KH 940 stricke ich mit MW 10. Mit dem KG MW 8 weil Krausrippen so wie Du schreibst mehr in die Breite gehen als glatt gestricktes. Das Maschenbild sieht mit der genannten MW gut aus. Ich habe sehr viel von dieser Wolle gehabt und auch schon einige Teile mit der Hand gestrickt.

Ich wickle immer mit der Hand und habe das vorher ausprobiert, wie lang ich die Maschen ziehen muss.Bei der MW 8 werden mir die maschinell gewickelten Maschen zu gross. Es passieren auch keine Fehler in den ersten 2 -3 Reihen. Dann ist plötzlich ein Loch im Gestrick. Manchmal nimmt die Nadel wieder den Faden auf als sei nichts geschehen. Oft bleibt die Nadel aber unbelegt über weitere Reihen. Bei 1-2 Löchern repariere ich. Bei 6-7 Löchern nicht und bei unbelegten Maschen sieht ein Aufhäkeln auch nicht gut aus, weil die Maschen kleiner werden.

Ich habe noch einmal alle Nadeln und die KG Nadeln nachgesehen. 2 Nadeln liessen die Zunge ungern nach vorne fallen. Die habe ich natürlich ausgewechselt. Ich habe auch eine kleinere MW versucht aber das Maschenbild gefällt mir nicht. Jetzt habe ich so gestrickt, dass ich entweder auf die Maschine zurückhänge - oderdas Bündchen per Hand stricke. Mit der Hand stricke ich mit Nadeln 2,5.

Vielleicht ist es nur nicht mein Tag heute.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Nach etlichen weiterern Versuchen hat es immer noch nicht geklappt mit dem Bündchen anzufangen. Dann habe ich versucht den Ärmel, also wenigere Maschen zu stricken - und das war ok. Heute habe ich dann zuletzt meinen Halsausschnitt gestrickt. (60 Maschen nach den verkürzten Reihen) und die 20 Reihen Kraus stricken fehlerfrei ab. Daraus schliesse ich, dass es etwas mit dem Abzug zu tun haben muss. Nun werde ich versuchen die Kontrastreihen vom Bündchen wieder einzuhängen, denn da hängt dann auch das Gewicht des 90 g schweren Vorderteiles dran. Inzwischen habe ich noch einmal die Nadeln der Maschine überprüft, und bei jedem Loch in dem Gestrick die Nadel markiert und ausgewechselt.
Hm....... Ob Karl Gustav mich zu alt findet :biggrin:
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von Ramona »

Hallo Ingeborg,
ich habe zwar noch nicht sehr viel mit dem KG gestrickt,
aber ich hatte dieses Problem mit den gefallenen Maschen auch immer bei bei r/l . Ich habe das dann auch alle Nadeln, die mir etwas doof aussahen gewechselt, auch die KG Nadel, aber alles hat nicht wirklich was ausgemacht. Dann habe ich mal mehr Gewicht eingehangen, dann ging es etwas besser, aber noch nich so richtig. Da habe ich den KG mal meinen Mann gezeigt, der hat das Teil dann mal richtig angeschaut. An der Unterseite vom Schlitten ist doch dieses Blechteil, welches über den Nadeln läuft, das hatte sich etwas gelockert. Als es wieder fest war, strickt der KG ohne Probleme. Vielleicht liegt es auch daran.
Es muss ja nicht ganz ab sein, nur etwas lockerer vielleicht ist es bei Deinem KG auch so. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das Du nicht schon alles überprüft hast als langjährige Strickerin an der Maschine.
Viel Glück das Du den Fehler schnell findest.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Also ich habe gemerkt dass mein KG nicht viel Gewicht mag. Deshalb hänge ich nach der Anschlagreihe mit KG nur den Anschlagkamm ein und nach ein paar Reihen nur ein kleines Gewicht.
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
halifaxon
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Feb 07, 2007 16:25

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von halifaxon »

hallo Ingeborg


Wenn ich richtig verstanden habe, willst Du das Bündchen mit dem KG stricken.

Ich mache es so, einige Reihen mit Kontrastwolle stricken ca 10 Reihen Gewichte rein und dann mit dem KG Anschlagreihe stricken und weiter mit dem jeweiligen Bündchenmuster. Bei Beendigung des Strickstückes trenne ich die Kontrastwolle auf.


Liebe Grüße
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Halifaxon
Danke für die Antwort und genauso mache ich es. Klug aus Schaden wickle ich aber lieber mit der Hand. Mein erster KG konnte nicht wickeln, und ich bin immer mit dem händisch wickeln zufrieden gewesen. Wenn man mit dem KG über den Nylonfaden wickeln lässt, hat man da nicht Nylonfaden und den Wickelfaden in der Nadel ? Anders kannn ich mir das nicht vorstellen. Mit der Hand gewickelt stricke ich die gewickelte Masche gleich durch den Nylonfaden.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
karin65
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Sa Jul 02, 2011 07:47

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von karin65 »

Hallo Ingeborg,
ich kenne das Problem und stand kurz davor den KG aus dem Dachfenster zu schmeißen.

Mein KG mag viele Gewichte. Was er aber scheinbar nicht mag, und das ist mir erst heute aufgefallen, ist eine zu feste Fadenspannung. Ich habe das Rädchen der Fadenspannung oberhalb des Knotenwächters ganz auf minus gestellt. Siehe da, der KG strickt alles was er soll.

Vielleicht hilft das ja.
Wir wissen ja alle, man kann keinen KG mit dem anderen vergleichen. Die einen gehören zu den härteren Jungs, die anderen zu den sensiblen.

Schönen Abend
Karin
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von maggi »

Klar, "der" KG, das kann nur ein Mann sein... nicht belastbar und wehleidig!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von ingeborg hansen »

Klar, "der" KG, das kann nur ein Mann sein... nicht belastbar und wehleidig!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit
Hallo Margit
Sünde für Dich, wenn Du solche Männer kennst. Auf meinem Mann lasse ich nicht solchen Spruch zu. :D
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
halifaxon
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Feb 07, 2007 16:25

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von halifaxon »

Hallo Ingeborg


Ich mache die Kontarstreihen ohne den Nylonfaden, lass den KG einfach nach den Kontrastreihen den Anschlag stricken, nachdem das Strickteil fertig ist, trenne ich die Kontrastreihen von unten auf, ist zwar bei der letzten Reihe einwenig aufwändiger, aber es funktioniert .


Liebe Grüße
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Erfahrungen mit dem KG

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Halifaxon
Das kommt dann schon etwas darauf an, welche Kontrastwolle man benutzt. Ich benutze auch nicht den üblichen Nylonfaden/schnur, sondern richtige, echte Knopflochseide. Davon habe ich einige grosse Rollen in unmöglichen Farben.
Die flutschen nur so raus. Als Kontrastwolle verwende ich Baumwollgarn. Gestern habe ich über die "Nylonreihe" vom KG anschlagen lassen und das ging fehlerfrei über die programmierten 20 Reihen Kraus. Es waren aber auch nur 72 Maschen. Ob der KG jetzt auch über 144 Maschen stricken will, zeigt sich.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“