Seite 1 von 1

Unterschied Pfaff Ducomatic 80 - Passapp E 6ßßß

Verfasst: So Mär 02, 2014 14:57
von kerstin1963
Hallo Ihr lieben
Ich habe mich entschlossen noch eine Pfaff, Passap zu kaufen.
Was ist grob der Unterschied zwischen beiden.
Hab bei CDS gesehen für die E 600 kann das Kabel zu DK Muster übertragen und interaktiv srticken. Ist das zu vergleichen wie der Silver Link 5, das die Muster im DK entworfen, auf dem Schnitt plaziertund zur Maschine gesendet werden?
Die Duo 80 kann mit dem Kabel zwar interaktiv stricken, aber die Bemusterung wohl über Lohkatren und Deco.Das Lochkartenprinzip ist mir klar, aber die Deco ......
Kann man mt der Deco auch große Muster z.b ein komplettes Teil im Jaquard bemustern oder wie muss ich mir das vorstellen mit der programierung.
ZB ich will auf ein Vorderteil einen Tiegerkopf stricken im Norweger oder Jaquard.
Kann Pfaff oder Passap Lochmuster wie Silver Reed und Brother stricken?
Und sie sollen auch bei rundgestrickten zb. Socken Muster srticken auf beiden Betten, stimmt das.
Könnt Ihr mir weiter helfen um eine Entscheidung zu treffen.
Ach so, ist ein 2 oder 4 Farbwechsler angebracht.

Danke im voraus
LG Kerstin

Re: Unterschied Pfaff Ducomatic 80 - Passapp E 6ßßß

Verfasst: Mi Mär 05, 2014 20:38
von maschinenstricker.de
Hallo!

Rein technisch unterscheidet sich die Duo 80 von einer E-6000 in der elektronischen Steuerung über einen eigenen Computer und einem elektronisch gesteuerten vordern Schlitten. Zusätzlich hat eine E-6000 keine (gebogenen) selbst-gebremsten Stösser sondern eine extra Bremsfeder und keine Pfeiltasten (Musterautomat) am vorderen Schlitten - dies nur der Vollständigkeitt halber

Willst du mit Designa-Knit arbeiten und Muster automatisch umsetzen dann geht das nur mit der E-6000 - dafür gibt es spezielle Kabel (nur Download / oder auch mit interaktiven Stricken) - diese sind von der Funktion mit den Brother/Silverreed-Kabeln vergleichbar.

Die Deco hat einen 40er Rapport - dies kann über das ganze Nadelbett wiederholend oder auch nur gezielt an einer Stelle einzeln gestrickt werden - beides ist möglich.

Die Pfaff ist eine solide gebaute Maschine mit sehr exakten Nadelkanälen - dies führt zu einem hervorragenden Maschenbild - aber hat den Nachteil dass man Nadeln nicht so "zusammenbiegen" kann wie bei einer Brother - und damit der Umhängemechanismus für Lochmuster so nicht auf der Pfaff möglich ist - es gibt Lochmuster, ja - aber nicht so wie handgestrickt. Wer hauptsächlich Lochmuster stricken will der ist mit einer Brother besser beraten.

Prinzipiell ist ein doppelbettiges Mustern bei Socken auf einer Duo 80 möglich - im Rahmen der einbettigen Mustermöglichkeiten mit den Stössern und dem Musterautomat - was aber mehr ist als jede andere Strickmaschine die nur einbettig bemustern können.

Ob du ein Vierfarbwechsler brauchst hängt von dem ab was du stricken willst - die Frage musst du dir selbst beantwort.

Übrigens: Die Umhängeschlitten U80 / U100 können in beide Richtungen umhängen und das sogar auf Wunsch mustergesteuert und noch einiges mehr - dagegen sehen die Umhängeschlitten der Brother einfach nur blass aus.

Gruss

Harald
http://www.maschinenstricker.de

Re: Unterschied Pfaff Ducomatic 80 - Passapp E 6ßßß

Verfasst: So Mär 09, 2014 11:29
von Albrecht
Hallo Harald, kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wenn du meinst:

Prinzipiell ist ein doppelbettiges Mustern bei Socken auf einer Duo 80 möglich

Immer nur rechts stricken an dem Fuss sieht ja auch nicht geade so schön aus. Mit der Hand kann man so schöne Muster stricken.

Danke und gruss

Heidi

Re: Unterschied Pfaff Ducomatic 80 - Passapp E 6ßßß

Verfasst: So Mär 09, 2014 22:24
von münchenmann
Hallo Heidi,
ich habe vor kurzem rundgemusterte Socken auf der Duo 80 gestrickt.
http://maschinenstrickschule.de/