Doppelbett- Längsstreifen stricken?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Doppelbett- Längsstreifen stricken?

Beitrag von helgawst »

gibt es irgendeinen Trick wie man Längsstreifen mit dem Doppelbett stricken kann,
das bedeutet, daß jeweils positiv/negativ-Streifen entstehen sollen.
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Doppelbett- Längsstreifen stricken?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Ja, es gibt viele Tricks, Forumsmitglieder zu einer Antwort zu motivieren :D ,
nette Anrede und eine verständlich formulierte Frage.

Du bist hier neu, willkommen im Forum. :D
Zuerst solltest Du Dir vielleicht mal die Forumsregeln durchlesen.
viewtopic.php?f=1&t=27043
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Fenni

Re: Doppelbett- Längsstreifen stricken?

Beitrag von Fenni »

Hallo Helga Wst,

vielleicht meinst Du das Plattieren am Doppelbett.

Falls Du das "Anleitung-Buch Doppelbett-Ergänzung"
für Dein Doppelbett hast; findest Du einige Hinweise darin
(z. B. bei Modell KR850 auf Seite 40).

Liebe Grüße und
viel Erfolg,

Fenni
Dateianhänge
Abbildung S. 40, "14. Plattieren am Doppelbett"
Abbildung S. 40, "14. Plattieren am Doppelbett"
Plattieren.png (60.15 KiB) 4963 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Re: Doppelbett- Längsstreifen stricken?

Beitrag von helgawst »

Knackendöffel Maren hat geschrieben:Ja, es gibt viele Tricks, Forumsmitglieder zu einer Antwort zu motivieren :D ,
nette Anrede und eine verständlich formulierte Frage.

Du bist hier neu, wilkommen im Forum. :D
Zuerst solltest Du Dir vielleicht mal die Forumsregeln durchlesen.
viewtopic.php?f=1&t=27043
Hallo Maren,
tut mir leid, daß ich Eure Regeln missachtet habe :sad: es liegt nicht in meiner Absicht unhöflich zu sein,
aber ich bin immer für knappe Infos ohne viel drumrum.

Gruß
HWST
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Re: Doppelbett- Längsstreifen stricken?

Beitrag von helgawst »

Fenni hat geschrieben:Hallo Helga Wst,

vielleicht meinst Du das Plattieren am Doppelbett.

Falls Du das "Anleitung-Buch Doppelbett-Ergänzung"
für Dein Doppelbett hast; findest Du einige Hinweise darin
(z. B. bei Modell KR850 auf Seite 40).

Liebe Grüße und
viel Erfolg,

Fenni
Hallo Fenni,

danke für Deine Antwort.

Ich meinte nicht das Plattieren, sondern, daß wenn auf dem Hauptbett die erste Farbegestrickt wird, auf dem
Doppelbett die zweite Farbe strickt. Ich vermute mal, daß dies nur auf Industriemaschinen machbar ist.
Oder vielleicht doch mit Tricks auch auf den Hobbymaschinen?

Gruß

HelgaWST
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Doppelbett- Längsstreifen stricken?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
das wirst Du auf den üblichen Strickmaschinen nicht stricken können. Mir fällt dazu allenfalls ein, auf dem Hauptbett Intarsien mit mehreren Knaulen zu stricken.
Die Schlittenverbindung zum Doppelbett hat nur eine Fadenführung und auch bei den zwei Fadenführungen des Plattiernüsschens werden immer alle Nadeln gestrickt.
Würde man immer jeweils 2 Reihen abwechselnd an den Betten stricken, hätten die Maschen beider Betten keine Verbindung und jeweils lange Spannfäden.
Im Stricken des richtigen Jaquards bin ich nicht so fit, aber ich kann mir in Moment nicht vorstellen, dass es in der Strickart klappen würde. Das müsste man probieren :D
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Doppelbett- Längsstreifen stricken?

Beitrag von empisal »

Hallo Helga,
wenn Du ganz lustig :wink: :roll: :lol: bist, könntest Du quer stricken.
Ein paar Reihen auf dem Hauptbett z.B. in blau - alles umhängen auf das Zusatzbett und ein paar Reihen in z.B. rot - dann wieder alles zurück auf das Hauptbett und wieder die Farbe wechseln. Erfordert viel Zeit und Geduld - sieht aber bestimmt gut aus.
Liebe Grüße
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett- Längsstreifen stricken?

Beitrag von Kerstin »

helgawst hat geschrieben:Ich meinte nicht das Plattieren, sondern, daß wenn auf dem Hauptbett die erste Farbegestrickt wird, auf dem
Doppelbett die zweite Farbe strickt.
Sollen dabei alle Nadeln auf beiden Betten in Arbeit sein? Das geht, mit sehr viel Handauswahl. Es fragt sich nur, ob es die Mühe wert ist.
Schau Dir an, wie das Prinzip von Doppelbettjacquard funktioniert und welche Nadeln dabei aus welchem Grund mit welcher Farbe stricken, dann kannst Du es möglicherweise sogar selbst für Deinen Zweck umsetzen.

Falls Du Dir aber vorstellst, dass dabei die eine Farbe nur rechte Maschen auf dem hinteren und die andere nur linke Maschen auf dem vorderen Nadelbett bildet, das geht nicht, weil es im Gestrick keinen Platz für den Faden der gerade nicht gebrauchten Farbe gäbe. Der muss ja immer irgendwie mitgeführt bzw. gestrickt werden.

Wenn Du genauer erklärst, für welchen Zweck Du diese Art von Gestrick benötigst, dann kann man aber vielleicht andere Vorschläge machen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein scheinbar technikorientiertes Problem sich recht einfach lösen lässt, wenn man statt der reinen Technik mal Sinn und Zweck des Gestricks in den Vordergrund stellt und etwas quer denkt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Re: Doppelbett- Längsstreifen stricken?

Beitrag von christa m »

Guten Abend,

Längsstreifen auf Doppelbett, positiv-negativ
geht mit der Duomatic 80, Stösser und Pfeiltasten.

Grüße von Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Re: Doppelbett- Längsstreifen stricken?

Beitrag von helgawst »

Hallo an alle,
vielen dank für die Anregungen,
aber die triffen nicht so ganz meine Vorstellungen,
vielleicht habe ich mich noch nicht ganz klar ausgedrückt.
Also ich hab in einem Geschäft Schals gesehen, mit der Handstrickmachine gestrickt auf dem Doppelbett mit allen Nadeln,
mit Längsstreifen,in 2 Farben, wenn vorne weiß, dann hinten schwarz und umgekehrt.
Ob das mit der Duomatic klappt kann ich nicht beurteilen, da ich diese Maschine nicht kenne, aber vielen Dank für den Tipp.

viele Grüße
HelgaWSt
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett- Längsstreifen stricken?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Helga,

das geht mit der Technik Doppelbett-Jacquard, indem Du am einen Nadelbett (bei japanischen Maschinen dem hinteren) automatisch musterst und am anderen (dem vorderen) die Nadeln, die jeweils stricken sollen, manuell in Arbeit schiebst, während die, die nicht mitstricken sollen, nicht mitgestrickt werden.

Ohne zu wissen, welche Strickkenntnisse Du bereits hast, weiß ich nicht, wie detailliert die Hinweise sein müssen, die man Dir noch geben muss.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Re: Doppelbett- Längsstreifen stricken?

Beitrag von helgawst »

hallo Kerstin,
vielen Dank für die Tipps, ich glaube das ist alles zu aufwendig und steht nicht im Verhältnis.
Ich werde mir was anderes überlegen.

viele Grüße

HWST
Ich stricke übrigens mit einer KH 940 + KR 850
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“