Doppelbett Strickbreite verdoppeln

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Lukretzia M

Doppelbett Strickbreite verdoppeln

Beitrag von Lukretzia M »

Hallo und guten Abend,
Ich habe eine Doppelbettstrickmaschine Turmix, schon ein älteres Model. So richtig bin ich noch nicht mir ihr klar gekommen, aber was ich in der Beschreibung gelesen habe, finde ich interessant. Die beiden Nadelbetten kann man nebeneinander koppeln und hat so die doppelte Breite zum rechts stricken. Können das auch andere Doppelbettmaschinen. Das würde mich mal interessieren.
Liebe Grüße Lukretzia M :ratlos:
mietzec
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Fr Aug 25, 2006 13:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Doppelbett Strickbreite verdoppeln

Beitrag von mietzec »

Hallo Lukretzia M,

ich kenne das nur von den fast baugleichen Strickfix Magic und Swiss Magic, sowie den (bin mir nicht ganz sicher) Busch und Orion.
Liebe Grüße
mietzec :wink: :wink:
Stricke mit Brother KH 860 und KR 850
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett Strickbreite verdoppeln

Beitrag von Michaela »

Man kann das auch mit den Brother-Maschinen, also die Breite verdoppeln, allerdings bleibt das Doppelbett vor Ort.
Es wird dann halbrund gestrickt, auf einer Seite offen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
mietzec
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Fr Aug 25, 2006 13:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Doppelbett Strickbreite verdoppeln

Beitrag von mietzec »

Hallo Michaela,
halbrund habe ich mit meiner Brother auch schon glatt rechts gestrickt.
Aber kann man da auch dieselben Muster stricken wie beim doppelten Einbett?
Liebe Grüße
mietzec :wink: :wink:
Stricke mit Brother KH 860 und KR 850
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett Strickbreite verdoppeln

Beitrag von Michaela »

mietzec hat geschrieben:Aber kann man da auch dieselben Muster stricken wie beim doppelten Einbett?
Man kann spannende glatt-links Muster oder auch interessante glatt-rechts Muster arbeiten :D Oh, und sogar noch Streifen!
Und wer gern von Hand umhängt, kann auch Lochmustern :lol:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Doppelbett Strickbreite verdoppeln

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo zusammen,
mit der Duo 80 müsste man auch halbrund mustern können,das habe ich allerdings noch nie ausprobiert.
Sie mustert ja über die Stösser auf dem vorderen und hinteren Bett, so das rundgestrickte Muster möglich sind.
Warum nicht auch halbrunde?
LG
Sandra
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Re: Doppelbett Strickbreite verdoppeln

Beitrag von schmetterblau »

Hallo,
ja, auf der Duo gehen halbrund alle Einbett-Muster mit Stössern und Schlössern.
Außerdem kann man dann bei Streifen auch nur 1 Reihe stricken ohne Fadenabbruch, muss aber dann mit der Farbfolge ein bisschen aufpassen, damit man sich die Seite nicht zustrickt.

Liebe Grüße
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett Strickbreite verdoppeln

Beitrag von Kerstin »

mietzec hat geschrieben:halbrund habe ich mit meiner Brother auch schon glatt rechts gestrickt.
Aber kann man da auch dieselben Muster stricken wie beim doppelten Einbett?
Überleg doch selbst mal.
Zum automatischen Musterstricken braucht man eine Musterautomatik an dem Bett, wo man das Muster haben will.

Und überleg mal weiter.
Um z.B. Norwegermuster zu stricken, braucht man den Einbett-Abstreifer. Wenn man halbrund strickt, strickt man aber mit dem Doppelbett-Verbindungsbügel.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett Strickbreite verdoppeln

Beitrag von *Karamba006 »

die einzige Möglichkeit für " Muster" bei halbrund ist die selbstmusternde Sockenwolle bei glatt rechts :wink: und wie Michaela schon schrieb wenn mal für Lochmuster selber umhängt.
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Doppelbett Strickbreite verdoppeln

Beitrag von biene11 »

Und ich sag da auch noch was,

Geht mir zu langsam.....

Dann lieber Muster mit dem KG .... Der ist auch langsam..... Aber doch noch schneller....

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett Strickbreite verdoppeln

Beitrag von Kerstin »

biene11 hat geschrieben:Dann lieber Muster mit dem KG ....
Um beim Thema zu bleiben: Das Arbeiten mit dem KG auf dem vorderen Nadelbett bei halbrund ist natürlich noch mal eine ganz spezielle Herausforderung. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“