Knittax S Reihenzähler

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Inigage

Knittax S Reihenzähler

Beitrag von Inigage »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir im Dezember eine Knittax S gekauft. Sie strickt wie ein Weltmeister, doch der Reihenzähler funktioniert nicht. So habe ich den Schlitten abgebaut und mir den Reihenzähler einmal angeschaut. Wenn der Schlitten über die Strickmaschine fährt, sollte (so wie ich es mir erschlossen habe) beim Richtungswechsel ein Metallbögen nach oben an das Zählwerk drücken und die Ziffer umstellen. Korrigiert mich bitte, wenn ich es nicht richtig gedeutet habe.
Nun fährt mein Schlitten über die Strickmaschine, ich änder die Richtung und anstatt nach oben zu drücken, gibt mein Metallbogen nach und der Druck kann nicht an das Zählwerk weitergegeben werden. Scheinbar fehlt meinem Reihenzähler irgendetwas. Kann mir jemand helfen?
Ich habe auch schon im Internet nach dem richtigen Aufbau gesucht, habe aber leider keine Infos zum genauen Aufbau gefunden.

Bitte um Hilfe, denn ich Verzähle mich immer :roll:
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Knittax S Reihenzähler

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Inigage,
wenn du einen typischen Reihenzähler dieser Zeit hast, dann hat der Metallbogen (oder Stab) an der Seite (auf dem Foto rechts) eine Schraube.
Löse sie ein Stück und platziere den Stab so, das der Schlitten ihn beim Vorbeifahren gut erwischt.
Dann dreh die Schraube handfest und versuch ob der Reihenzähler zuverlässiger ist.
Liebe Grüße
Sandra
Dateianhänge
eigenes Foto - Reihenzähler einer Strickmatador ohne Abdeckung
eigenes Foto - Reihenzähler einer Strickmatador ohne Abdeckung
Reihenzähler.jpg (50.98 KiB) 4604 mal betrachtet
Inigage

Re: Knittax S Reihenzähler

Beitrag von Inigage »

Prima. Danke. Ich werde es gleich versuchen und den Schlitten auseinander bauen.
Irgendwie klapptert dieses Metallding unbefestigt in dem Gehäuse herum.

Ich melde mich wieder, wenn ichs versucht habe. :D
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Knittax S Reihenzähler

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Inigage,
um die Schraube einzustellen musst du nix auseinanderbauen. Auf dem Foto fehlt nur die Abdeckung des Reihenzählers weil ich ihn innen saubergemacht hatte.
Hast du einen separaten Reihenzähler oder ist er im Schlitten verbaut?
Soweit ich weiss, hat die Knittax S den Reihenzäher doch hinten am Nadelbett befestigt, der Schlitten löst ihn beim Vorbeifahren aus. Auf Fotos (ich hab mal Tante Google gefragt) ist der Stab des Zählers auf der linken Seite.
Wenn du ihn dir von dieser linken Seite ansiehst, müsste - mitten im Stab - eine kleine Schraube sein.
Die habe ich gemeint - nicht das du den Schlitten auseinanderschrauben musst.
Wenn diese Schraube etwas gelöst wird kann man den Stab verstellen.
Ich kann ohne Foto nur vermuten, warum dein Zähler nicht möchte wie du...

Liebe Grüße
Sandra
Inigage

Re: Knittax S Reihenzähler

Beitrag von Inigage »

Hallo ihr Lieben,
hallo Sandra,
ich habe das Problem noch einmal fotografiert, da ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, welche Schraube du genau meint :ratlos:

Vielen Dank für die Hilfe! :D
Dateianhänge
Reihenzähle von unten: Problem vergrößert;<br />hier sieht man dieses Metallplättchen und das Rad, das über die Maschine gleitet. Wie man sieht rutscht es ins Gehäuse und das nicht nur im Liegen zum Fotos machen, sondern auch beim Stricken. :-(
Reihenzähle von unten: Problem vergrößert;
hier sieht man dieses Metallplättchen und das Rad, das über die Maschine gleitet. Wie man sieht rutscht es ins Gehäuse und das nicht nur im Liegen zum Fotos machen, sondern auch beim Stricken. :-(
Reihenzähler unten.jpg (141.06 KiB) 4496 mal betrachtet
Reihenzähler von rechts
Reihenzähler von rechts
Reihenzähler rechts.jpg (246.07 KiB) 4496 mal betrachtet
Reihenzähler von links
Reihenzähler von links
Reihenzähler links.jpg (237.52 KiB) 4496 mal betrachtet
Eule
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa Jan 19, 2008 17:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Knittax S Reihenzähler

Beitrag von Eule »

Hallo Inigage,

ich habe ja auch eine alte Knittax. Bei mir ist ein Gummireifen auf dem Rad. Ich glaube, dass der Reihenzähler nicht funktioniert, weil der Reifen fehlt. Vielleicht kannst du dir aus einem flachen größeren Radiergummi einen Reifen basteln!

Viel Erfolg wünscht Eule :-)
Maschinen: ca. 50 Jahre alte Knittax mit PM, Singer Solo extrabreit
Inigage

Re: Knittax S Reihenzähler

Beitrag von Inigage »

und noch einmal etwas auseinander gebaut. fehlt dort evtl. ein Teil, denn wenn ich am Zähler den Knopf per Hand betätige, dann zählt er...
Dateianhänge
Reihenzähler auseinander gebaut
Reihenzähler auseinander gebaut
Reihenzähler innen.jpg (215.39 KiB) 4491 mal betrachtet
Inigage

Re: Knittax S Reihenzähler

Beitrag von Inigage »

Oh.. Hi Eule. Danke für die schnelle Antwort. Im ganzen Rumgebaue habe ich deine Antwort gar nicht gesehen. Kannst du mir diesen Reifen bitte fotografieren? Dann kann ich meinen Radiergummi daran anpassen und es noch einmal probieren :D
Inigage

Re: Knittax S Reihenzähler

Beitrag von Inigage »

Hallo Mädels,

also es liegt wirklich an dem Gummireifen, der fehlt. Leider haben die Versuche mit dem Radiergummi und mit Umwinkeln und ankleben eines Einweckgummies nicht geklappt (6mal hat es geklappt, dann war es wieder kaputt). Wenn jemand weiß, wo ich so einen Reifer her bekomme oder noch Basteltipps hat, wäre ich sehr dankbar.
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Re: Knittax S Reihenzähler

Beitrag von karin markgraf »

schau mal hier unter Strickmaschinen 1, Händler.
Frau Schmidt, Fa. Heinz. Sie hat noch die Teile. Hast Du noch den Metallstift, der in der Mitte vom Gummirad ist? Gut aufheben.

LG
Karin
Inigage

Re: Knittax S Reihenzähler

Beitrag von Inigage »

Danke Karin
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“