Duomatic 80 - Nadelbett zu kurz

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Duomatic 80 - Nadelbett zu kurz

Beitrag von layala »

Hallo,

brauche dringend einen Rat.
Ich habe mir Baumwollgarn auf Konen gekauft, reichlich, weil ich Pullover für meinen Mann und mich stricken will.
Maschenprobe gemacht, das Garn läuft am besten bei MW 5,0 und Fadenspannung 3,5. Verändere ich da was, gibt es auf linker Seite entweder abgeworfene Maschen oder lose Fäden. Maschenprobe ist jetzt bei glatt rechts 33M x 50R = 10x10 cm.
Ich wollte gerade loslegen und mit dem Wickelanschlag für 1/1 beginnen, da fiel mir auf, dass mein Nadelbett ja nur 180 Maschen breit ist. Für den Herrenpullover brauche ich aber bei 58 cm fertiger Breite für Vorder- und Rückenteil je 192 Maschen.
Eine Möglichkeit wäre ja, Bündchen mit weniger Maschen aber lockerer zu stricken und dann auf Halbrund umzuhängen.
Das sieht meiner Meinung nach bei dem dünnen Garn aber nicht aus (LL 312m/50 g).
Außerdem hab ich keine Maschenkämme da, um solche Mengen an Maschen umzuhängen.
Was könnte man noch machen?
Gibt es für meine Maschine Nadelbettverlängerungen?

frustrierte Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von layala am Mi Apr 23, 2014 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Re: Duomatic 80 - Nadelbett zu kurz

Beitrag von Inge »

Hallo Claudia,
eine Nadelbettverlängerung gibt es nicht.
Du kannst höchstens dickeres Garn nehmen, so dass du nicht so viele Nadeln brauchst.
Halbrund würde ich nicht stricken.
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Duomatic 80 - Nadelbett zu kurz

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Claudia,
Du könntest das Bündchen separat stricken und später annähen.

Für Halbrund könntest du ja zuerst mit einigen Reihen Kontrastgarn beginnen,
dann ein Nylonfaden und dann erst mit dem Hauptgarn weitermachen.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Re: Duomatic 80 - Nadelbett zu kurz

Beitrag von christa m »

Hallo Claudia,
Du könntest zuerst ein schmales Bündchen für die restlichen 12 Maschen stricken, auf Deckerkamm nehmen,
Bündchen übers ganze Nadelbett machen, umhängen für glatt, bzw. halbrund, kurzes Bündchen auf HNB hängen und halbrund glatt weiterstricken. Das gibt eine kurze Naht im Bündchen an der Seite unter den Ärmeln.
Oder ein Muster das mehr Weite ergibt nehmen,
oder eventuell 2-fädig mit dünnen Beilauffaden stricken, damit Du auf etwas größere Maschenweite kommst.

Bei Pullis für mich ist das Nadelbett auch zu kurz.
Bei sehr dünnen Garn teile ich entweder in der Mitte mit einen Muster, z. B. Zopf,
oder ich mache links und rechts Streifen mit linken Maschen, Kurbel unten.
Dabei ist immer auf den HNB eine zusätzliche Nadel in Arbeit, so komme ich auf mehr als 179 oder 180 Nadeln.
Den Mittelteil lasse ich so weit wie möglich glatt. In diesen Fall stricke ich ein meistens doppeltes Bündchen,
glatt rund gestrickt, Maschengröße ca. 1/2 Nr. kleiner als Pulli.

Gruß Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Duomatic 80 - Nadelbett zu kurz

Beitrag von bergfee »

Hallo Claudia
Hast du denn die Maschenprobe je fürs Bündchen und für Glatt rechts gemacht?
Du solltest beachten, das für 1/1 Nadeln auf demVB und HB benützt werden und dadurch ergibt sich automatisch eine andere Maschenprobe
Ein Halbpatentmuster würde breiter ausfallen.
Benützt du einen Gewichtskamm? Wenn du keinen hast köntest du auch seitlich Fersenkrallen einhängen, dann klappts auch mit grösserer Maschenweite.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Duomatic 80 - Nadelbett zu kurz

Beitrag von layala »

Christa,
was wären denn deiner Meinung nach Muster, die das Gestrick verbreitern und sich für einen Herrenpullover eignen? Zu kompliziert wollte ich es nicht machen, ich stricke zum ersten Mal mit 4fach gefachtem Garn. Deine Idee, Nadeln von beiden Betten für das Hauptmuster zu nutzen, in einem rechts-links-Streifenmuster, könnte ich mir vorstellen. Wenn ich das Bündchen in 2:2 stricke und dann entprechend umhänge, müsste ich mit den Nadeln auskommen.

Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Re: Duomatic 80 - Nadelbett zu kurz

Beitrag von schmetterblau »

Hallo Claudia,
das Problem habe ich auch oft :-(
Muster, die in die Breite gehen, sind so ziemlich alle AX-Muster. Schau mal in das Musterheft (wenn du das hast), da sind eine ganze Menge schöne drin, auch für Herren, finde ich. Ansonsten das bereits erwähnte Halbpatent. Für mich wähle ich auch häufig die Variante mit mehr Teilungsnähten, z.B. Schulterbreite stricken und unter den Armen ein entsprechendes Teil einsetzen. Zeichne doch in deinen Schnitt einfach mal Teilungslinien ein. Bei Maschenprobe 33 für 10 cm kannst du ja zumindest ca. 55 cm breit stricken, das ist schon eine ganz schöne Breite. Teilungsnähte kann man auch durch Farb- oder Musterwechsel kaschieren, Zöpfe wurden bereits erwähnt.
Viel Erfolg - Not macht erfinderisch und es macht trotzdem Spaß :-)
Viele Grüße
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Duomatic 80 - Nadelbett zu kurz

Beitrag von BeaBea »

Claudia,
Ich nehme mal an, das du den Herrenpullover in glatt rechts stricken möchtest und deshalb nicht genug Breite erzielst. Ich habe mir mal damit geholfen, dass ich gruppenweise Nadeln des hinteren Bettes dazugenommen habe.
Ich brauchte nur jeweils eine Masche, man kann aber auch zwei oder drei dazunehmen, je nachdem wieviel Zusatzbreite nötig ist. Ausserdem ergibt dies ein ganz gefälliges Längsstreifenmuster, welches wirklich nicht schwierig zu stricken ist. Die Zöpfe, die ich dann noch eingefügt habe, kannst du ausser Acht lassen, wenn du willst.
Im zweiten Bild siehst du am hinteren Halssausschnitt wie das innen aussieht.
Gruss,
Beate

Bild

Bild
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Duomatic 80 - Nadelbett zu kurz

Beitrag von layala »

Hallo,

danke Euch allen für die vielen Anregungen.
Der Pullover mit den Zöpfen sieht gut aus, Beate.
Ich denke, ich werde nächste Woche mal was mit rechts-links versuchen.
Jetzt mach ich aber erst mal Maschinenstrickpause und klappere mit zwei Nadeln.

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“