Brother-Verlängerungsschienen.

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von Manon »

Hallo ,

isr der Abstand der Schenkel bei den Verlängerungsschienen eigentlich immer gleich ? Ich versuche schon so lange für meine KH 552 welche zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg. Auf den Fotos sehen die immer so gleich aus.

Selbst bei Händlern konnte ich keine bekommen. Die verkaufen Schienen ab KH 800 aufwärts und sagen, da sie keine Maschine der 500ér Serie kennen, können sie nicht beurteilen, ob die anderen passen.

Bitte meßt doch mal die Entfernung der beiden Schenkel aus, bevor sie in die Maschine gehen.
Bei dem vorderen Schenkel müßte doch auch noch eine Art Befestigung dabei sein, denn da ist das "Loch" in den äußeren Anteil des Nadelbettes eingestanzt.

Es wäre schön, wenn ich auf diese Weise endlich meine KH 552 wieder benutzen könnte.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von Tron »

Hallo Manon,

ich habe eine KH 588 und wenn es dir hilft kann ich meine Schienen mal vermessen.
Bewertung: 2.44%
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von Manon »

Hallo,

na klar, hilft mir dies, ich denke Deine Schienen werden wahrscheinlich bei mir passen. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Lochmusterschlitten von der KH 588 gekauft und der funktioniert auch.

gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von wollhamster »

Hallo Manon,

ich habe hier die verschiedensten Verlängerungsschienen liegen. Sie unterscheiden sich nur in Länge und Stärke. Ich habe von Mitte Loch gemessen 7,5 cm Abstand. Die originalen meiner Maschine rasten gut ein, die anderen sind etwas lockerer.
Hilft Dir das :?:
Bewertung: 2.44%
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von Tron »

Gut, dann messe ich das Morgen mal aus. Heute bin ich zu müde.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von Manon »

Hallo Marion,

das hört sich vielversprechend an. Die 7,5 cmm sind bei mir auch. Wie wir denn eigentlich der Schenkel, der auf das Nadelbett führt, befestigt ? Das sind bei mir von außen: ein rechteckiger Schlitz, ein kleines Loch, ein rechteckiger Schlitz und noch ein kleines Loch.
Wie ich sehe, hast Du neuere Maschinen von Brother. In der ebay-Anzeige stand : ab KH 830. Auf dem Foto sahen die beiden Schienen am "Einschub" etwas unterschiedlich aus, aber Befestigungsmöglichkeiten waren nicht zu erkennen.

Ich bin gespannt, was Sylvia ausmißt. Wenn sie die gleiche Situation hat, müßte es passen. Die Auktion ist zwar inzwischen abgelaufen, aber die Schienen wurden nicht verkauft.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von strickmarie »

Hallo Manon,

ich weiß 100%ig, dass die Verlängerungsschienen von der 500 Serie etwas kürzer und etwas schmäler sind. Allerdings wie viel weiß ich leider nicht. Ebenfals weiß ich, dass die Verlängerungsschienen von der 500 Serie nicht auf die anderen mit Lochkarten passen und umgekehrt. Ich hoffe, ich habe dir damit weitergeholfen.

Liebe Grüße
strickmarie
Bewertung: 2.44%
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von Manon »

Hallo Strickmarie,

das ist ein sehr wertvoller Hinweis, vielen Dank. ich war schon kurz davor, mir 830ér Schienen zu kaufen. Das ist wirklich sehr schade.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine 500 èr Maschine zum Ausschlachten zu kaufen. Wenn man mal eine zum billigen Preis bekommt.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von Tron »

Hallo Ihr Lieben,

sobald ich zu Hause bin zücke ich mal den Zollstock und schaue, wie bei mir die Einschübe aussehen. Ich kann davon auch Bilder machen, wenn gewünscht....
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von Tron »

So, ich habe jetzt mal gemessen und auch ein paar Fotos gemacht. Meine Schienen sind exakt 7 cm auseinander. Insgesamt 43 cm lang und nach 9 cm machen sie einen Knick nach oben. Wie die Schienen an der KH 588 festgemacht werden, kann man sehr schön auf den Fotos sehen.
DSCF0236.jpg
DSCF0236.jpg (226.04 KiB) 5764 mal betrachtet
DSCF0237.jpg
DSCF0237.jpg (225.2 KiB) 5764 mal betrachtet
DSCF0239.jpg
DSCF0239.jpg (186.28 KiB) 5764 mal betrachtet
Wenn du noch etwas wissen willst, dann immer raus damit. Zollstock liegt hier noch. Huch, die Katzenhaare gehören nicht dazu :twink:
Bewertung: 2.44%
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von Manon »

Hallo Sylvia,
Deine Fotos sind sehr informativ! Ich wußte schon, daß meine KH 552 die abgespeckte Version der KH 585 ist, ich habe sie als junges Mädchen anno 1974 neu gekauft (habe unlängst die Garantie-Urkunde gefunden) und hatte nicht viel Geld, da ich noch zur Schule ging (war schon so teuer genug). Nun glaubte ich , daß die Verlängerungsschienen irgendwo versteckt liegen, aber durch Deine Bilder sehe ich, daß ich offensichtlich nie welche hatte! Mir fehlt nämlich diese Befestigungsplatte (Beschlag) durch die man die Schiene steckt. Ich dachte immer, man steckt die Schiene durch diese gestanzten Löcher.
Das heißt, ich brauche Schienen mit Beschlägen. Dann stimmt es auch mit Deinem Abstand von 7 cm überein, der eine Schenkel liegt dann genau auf der kleinen Schraube.

Ach, bei der Gelegenheit: verrutscht Dein Schlitten auch manchmal beim Stricken? Er ist bei mir nicht fixiert auf dem Nadelbett wie bei meiner KX oder Duo 80. Da ich nur allein mit der Maschine gestrickt habe und das auch nur kurz damals kann ja nichts ausgelutscht sein. Das war auch ein Grund für meinen Schrei nach Verlängerungsschienen.

Vielen Dank für die Fotos!
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von Tron »

Hallo Manon,

schön das ich dir helfen konnte. Ne, bei mir verrrutscht nichts. Alle Schlitten laufen fest in den Schienen.
Bewertung: 2.44%
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von strickmarie »

Hallo,

das kann sein, dass du nie Verlängerungsschienen hattest, weil damals wohl noch kein Lochmusterschlitten bei war. Vielleicht kam der erst bei späteren Modellen.

Liebe Grüße
strickmarie
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von Manon »

Nein, Lochmusterschlitten gab es schon bei der 585, die baugleich mit der 552 ist,ich habe auch das Anleitungsheft von der 585 bekommen, deshalb sind die Verlängerungsschienen auch in meinem Heft abgebildet, ebenso wie der Lochmusterschlitten. Genauso wenig habe ich die Webfunktionm und deshalb einen etwas anderen Schlitten. Ist halt die Low-Budget-Version.

Ich habe inzwischen gelernt, daß es ganz viele Low-Budget-Versionen unter den Strickmaschinen gibt.Sowohl bei Brother als auch bei Passap und sicher auch bei den anderen Marken. Das habe ich in einer Tabelle hier gelesen, da wird jede gebaute Maschine beschrieben mit ihren Funktionen.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von wollhamster »

Hallo Manon,

ich glaube Du bist mit Deiner Meinung was Deine Maschine betrifft auf dem Holzweg :wink: Ich habe mal ein wenig gelesen und folgendes gefunden. Die KH-588 ist baugleich mit der KH-552 und nicht die KH-585.
Es gibt wohl zwei verschiedene Anleitung - einmal für KH-588 inkl. KH-552 und einmal nur KH-588.
In der ersten Anleitung für KH-552 hier http://www.aboutknittingmachines.com/Mo ... anuals.php steht es auf der 2. Seite. Die Teileliste ist nur für die KH-588, somit kein L-Schlitten und auch keine Verlängerungsschienen. Ebenso ist für die KH-552 auf Seite 45-55 die Anleitung zum Weben und Lochmuster ausgeschlossen.

Ich weiß ja nicht welche Anleitung Du hast aber auf der verlinkten Seite gibt es noch die KH-588 Anleitung, das wird wohl Deine sein die Du hast, oder ?
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von Manon »

Hallo Marion,
ich glaube nicht, ich weiß, daß Du in diesem Fall auf dem Holzweg bist, weil Du die Internetinfos, die Du von der mir wohl bekannten Seite hast ,höher wertest als "das wahre Leben".
Mit diesen Typenbezeichnungen kann man sich leicht mal vertun, deshalb habe ich mir vor meinem Beitrag meine Anleitung herausgesucht.
Ich habe schon jahrelang keine Fotos ins Netz gestellt, wenn mir das gelingen sollte, folgen die Beweisfotos, da Du mir sonst scheinbar nicht glaubst.
Aber vorab: rote Anleitung: Anleitung für den Handstrickapparat Super-Automatik KH 585. Auf Seite 2 ist ein Aufkleber:

Sehr geehrte Kundin,
dieses Buch wurde ursprünglich für unseren Strickapparat 585 gestaltet.
Sie haben unser Modell KH 552 erworben, das dem beschriebenen Modell
KH 585 weitgehend gleicht und im Prinzip genauso bedient wird.
An ihrem Apparat 552 fehlt lediglich die Webeinrichtung und der Lochmusterschlitten.
Ignorieren Sie also bitte die entsprechenden Angaben, die sich mit "Weben"
und "Lochmustern" befassen. Sie können alllerdiungs auch mit Ihrer Maschine Lochmuster durch Umhängen der Maschen nacharbeiten.

So jetzt wußte ich, daß ich keinen Lochmusterschlitten hatte und keine Webtasten an meinem Schlitten. Aber warum keine Verlängerungsschienen ? Die dienen doch nicht nur der Ablage des Lomu-Schliuttens. Hast Du mal ein Gerät der 500-er Serie gesehen ?
Du hast zwar 100 Ndeln auf jeder Seite zum Stricken (rein theoretisch), aber Du kannst sie nicht bestricken, weil der Halteplatz für den Schlitten fehlt ! Neben der 100. Nadel sind noch ganze 6,3 cm Platz, der Schlitten ist aber 24,2 cm breit (extra für Dich ausgemessen). Auf beiden Seiten natürlich. Also sind 100 Nadeln nur mit Verlängerungsschienen "bestrickbar". Das ist ein "must have".
Mein Schlitten bei der 552 ist in keiner Weise auf dem Nadelbett fixiert wie bei meiner KX 395 oder bei meiner Duo, es besteht auch noch die Gefahr des Herunterfallens.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von Tron »

Hallo Manon,
die Verlängerungsschienen dienen tatsächlich nur zur Ablage des Lochmusterschlittens. Sie werden in der Anleitung der KH 588 (Seite 49) erst zur Sprache gebracht, wenn es um den Einsatz des LoMuS geht. Vorher werden sie gar nicht erst ausgepackt. Da bei deiner Maschine keine Halterung für die Schienen vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass diese Maschine für das Stricken mit LoMuS nie vorgesehen war. Die Halterungen sind ja genietet, von daher wird man sie nicht einzeln kaufen können. Ich denke, dass die Aussage von Marion korrekt ist.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von wollhamster »

Hallo Manon,
Zur Info....die Verlängerungsschienen dienen zur Ablage des Lochmuster-Schlitten denn mit einer funktionstüchtigen Maschine kann man alle 200 Nadeln abstricken ohne das der Schlitten runter fällt.
Verlängerungsschienen gab es nur im Zusammenhang mit Lochmuster-Schlitten oder dort wo ein KG drauf läuft.

PS: was die Maschinenbezeichnungen und Funktionsweisen betrifft irre ich mich sehr selten. Denn ich behaupte meist nur das, was ich selbst schon vor mir hatte/habe bzw. probiert habe....soviel zum Thema wahres Leben :wink:

Hier ein Bild wo ganz eindeutig KH-588 steht
Manual.jpg
Manual.jpg (17.33 KiB) 6000 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von Manon »

Hallo Marion,
ich hoffe, das Hochladen der Fotos ist gelungen, aber ich hege so meine Zweifel.
Mein Kommentar folgt im nächsten Beitrag, falls dies hier gelungen ist.
Manon

Bild Bild Bild
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Brother-Verlängerungsschienen.

Beitrag von wollhamster »

Hallo Manon,
steht ja deutlich geschrieben.....ignorieren Sie.....Lochmuster blabla. Da die Verlängerungsschienen erst beim Lochmuster in Erscheinung treten, gilt also - jene welche in der Teileliste zu ignorieren. Ganz einfach :mrgreen:

So steht es ja auch in meinem Bild
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“