Passap 12

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Passap 12

Beitrag von mfischer »

Ein Bekannter will eine Passap 12 flott bekommen. Um ihm eventuell behilflich sein zu können, habe ich die englische Anleitung heruntergeladen und versucht, mich über diese Maschine zu informieren. Herstellungsjahre ab 1961. Es ist ein Doppelbett und im Prinzip wie die Duomatic (Pinky), aber ohne Stößer. Für das Sockenstricken braucht man daher extra Teile für die Ferse.
Meine Frage nun an euch hier: Gibt es jemanden hier in diesem Forum, der eine Passap 12 besitzt oder auch jemanden, der schon einmal mit ihr gestrickt hat und seine Erfahrungen mitteilen würde?
Interessant fand ich übrigens in dieser englischen Anleitung, dass darauf hingewiesen wird, dass man zum Reinigen kein Petroleum nehmen soll wegen der Gefahr, dass die Plastikteile angegriffen werden könnten.
Mit einer Mischung aus gereinigtem Petroleum und Nähmaschinenöl habe ich aber vor kurzem noch meine Passap Automatic sehr erfolgreich gereinigt. Die hat allerdings kein Plastik im Nadelbereich.
Zur Reinigung dieser Passap 12 wäre dann wohl statt Petroleum denaturierter Alkohol besser? Was ist denaturierter Alkohol? Ist es Spiritus?
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Passap 12

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo,
Wiki weiss fast alles, guckst du hier :wink: :
http://de.wikipedia.org/wiki/Verg%C3%A4llung
Warum sollte man mit einer Passap 12 keine Socken stricken können?
Wenn eine Maschine verkürzte Reihen stricken kann, geht die Bumerangferse auf jeden Fall.
Liebe Grüße,
Sandra
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Passap 12

Beitrag von mfischer »

Danke, Sandra!
Also Spiritus. Vorsichtshalber aber doch an einer kleinen unwichtigen Stelle testen, ob der Spiritus dem Plastik wirklich nicht schadet. Eigentlich dachte ich, dass gerade Spiritus die Oberfläche von Plastik etwas matt macht.

Ja, Socken stricken kann man auf der Passap 12. Aber da es keine Stößer gibt wie auf der Duo, um die Nadeln stillzulegen, ist das Verfahren für die Ferse mit den verkürzten Reihen umständlich. Man muss nämlich die einzelnen Maschen (samt Wickelung) von der Nadel auf ein Hilfsteil nehmen, eine Art Einer-Deckerkamm, damit man die Nadel dann in Ruhestellung bringen kann. Bei Aufbauen dann das Umgekehrte: man muss die Maschen von den Hilfsteilen zurückbringen auf die jeweiligen Nadeln, die man wieder reinschiebt.
Ob das schon mal jemand so gemacht hat und darüber berichten kann?
Sonnige Herbstgrüße
Margrit
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“