Bin mit meinem Latein an Ende :o(

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Floh060
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Do Dez 06, 2007 19:34
Wohnort: Am Edersee

Bin mit meinem Latein an Ende :o(

Beitrag von Floh060 »

Hallo zusammen,
mir ist eine KH 891 zugelaufen.
Schneeweiß, und gewiss nicht oft mit gestrickt.
Natürlich bestimmt lange irgendwo rumgestanden.
Also habe ich erst mal eine neue Nadelsperrschiene gesponsert.
Mal alles was sich bewegen muß mit einem Läppchen und etwas WD40 gestreichelt.
Ohne Wolle lässt sich der Schlitten super schieben.
Ich habe ihn auch erst mal eine Weile ohne Wolle bewegt.
Nun wollte ich stricken, Merinowolle, 160m LL, MW 10.
Auf meiner KH 940 fluppt die Wolle wie Öl.
Aber auf der 891, wenn ich den Schlitten ein paar mal hin und her geschoben habe, geht es vom Anfang der Reihe immer schwere zu schieben und mitten drin steckt er fest. Die Wolle ist richtig eingefädelt, Gewichte dran, Abstreifer korrekt fest, alles was man machen sollte wenn man strickt.
Habe mir den Schlitten angesehen, es ist nichts abgebrochen oder krum, alles was sich bewegen sollte tut es auch.
Ich weis nicht mehr weiter, hat das in dieser Art schon mal jemand gehabt?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Floh


Stricke mit KH 940, KH 891, KR 850, KG 93, KX355, Singer 2310
http://www.flickr.com/photos/27585971@N02/
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Bin mit meinem Latein an Ende :o(

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Floh,
mein nächster Ansatz wäre Schlitten tauschen, einfach glatt rechts müsste m. E. gehen. Funktioniert der Maschenweitenregler ordnungsgemäß?
Viel Erfolg!
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Bin mit meinem Latein an Ende :o(

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Floh,
ist die Fadenspannung vielleicht fester als bei deiner 940? Ich habe festgestellt, das die Federn mit der Zeit etwas ausleiern, so kann ich bei vielen Maschinen auf der rechten, oft genutzten Fadenspannung eine mittlere Stärke einstellen kann und auf der linken, selten genutzten, ist manchmal superlocker noch zu fest.
Hast du mal ein anderes, dünnes/glattes Garn probiert?
Liebe Grüße,
Sandra
Floh060
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Do Dez 06, 2007 19:34
Wohnort: Am Edersee

Re: Bin mit meinem Latein an Ende :o(

Beitrag von Floh060 »

Hallo,
ich habe einen KG 93 der läuft auch auf der 891. Und Gustav tackert ohne Probleme dort.
Ich habe jetzt nochmal ohne Wolle geschoben, es hört sich irgendwie an, als wenn etwas schleift.
Für Tips bin ich dankbar!!!!
Die Fadenspannung ist dieselbe.
Der Strickschlitten von der 940 passt auch auf die 891, der verrichtet seinen Dienst ohne Murren ( nur der Mitnehmer für den reihenzähle ist 1 mm zu tief :o)
Ich werde mit jetzt mal den Abstreifer vornehmen.
Leider passt der von dem 940er Schlitten nicht an der 891er.
Danke schon mal!!!
Liebe Grüße
Floh


Stricke mit KH 940, KH 891, KR 850, KG 93, KX355, Singer 2310
http://www.flickr.com/photos/27585971@N02/
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Bin mit meinem Latein an Ende :o(

Beitrag von mirojan »

Hallo Floh

Also… Schleifen ist schon mal nicht gut…
Also entstehe eine Ungewollte Reibung der diese ungewünschte Wirkung erzeugen kann.
Deswegen sollte man die Ursache des Schleifens erst finden.

Da der KG frei läuft kann man die Nadel und Nadelbett ausschlissen.
Der Fehler ist somit im Schlitten zu finden…

Bewegen sich alle Schlittenhebelchen wirklich frei und leicht?
Mit Finger die Hebel Beweglichkeit überprüfen!

Funktionieren alle Schlitten Tasten leicht und gängig?
Ohne viel Kraftaufwand?

Ist das Schleifgeräusch hörbar auch wenn die Nadeln nicht arbeiten (in der Position A)?

Liegt der Schlitten richtig auf dem Nadelbett auf?
Sind die 2 Weise Führung Kunststoffschienen nicht abgenutzt,
so das der Schlitten zu tief liegen könnte?

Der Schlitten von vorne gesehen hat eine Führungsphase die am Nadelbett Verhakung ermöglich.
Von hinten gibt es eine ähnliche Schiene die auch grade sein muss wie die Vordere…
sind sie vielleicht leicht verbogen?
Ja…
Das sind so einige Dinge die mir für so spontan einfallen.


Liebe Grüße
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: Bin mit meinem Latein an Ende :o(

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Floh,
ich habe letztes Jahr eine ziemlich heruntergekommene KH 910 ersteigert. Nachdem ich das Nadelbett gereinigt und geoelt, kaputte Nadeln ersetzt und die Sperrschiene erneuert hatte, blieb genau noch dieses Schleifen des Schlittens als Fehler uebrig. Die Ursache war ein offensichtlich schief zusammengesetzter Abstreifer, der dann am Gitter hängen blieb. Ein bisschen kann man das mit Verschieben beim Anschrauben an den Schlitten korrigieren. Ich habe dann aber den Abstreifer einer KH 836 dran geschraubt. Nun geht alles. Vielleicht hilft dir diese Erfahrung.

Herzliche Grüße
Anita
Floh060
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Do Dez 06, 2007 19:34
Wohnort: Am Edersee

Re: Bin mit meinem Latein an Ende :o(

Beitrag von Floh060 »

Hallo zusammen,
erst mal danke für die vielen Tips und Ratschläge. Auf die Mädels im Strickforum ist doch immer Verlass.....freu

Ich denke ich weis wo der Fehler ist, finde ihn aber nicht wirklich.
Ich habe mal nach dem Ausschlussprinzip überlegt.
Garn ist korrekt, läuft alles wie es soll.
Da der 891 er Schlitten auch auf der 940 geht, habe ich das versucht, und siehe da, da tut er seinen Dienst.
Der 940er Schlitten strickt auch auf der 891 perfekt, der KG auch, also liegt es nicht an der Nadelsperrschiene, den Nadeln oder dem Nadelbett.
Ich habe nun den Abstreifer vermutet, aber da der Schlitten mit dem selben Abstreifer auf der anderen Maschine strickt,
kann es das auch nicht wirklich sein. Also habe ich den Abstreifer vom Einbettfarbwechsler versucht. Und der läuft wie Lotte, habe einen Norwegerschal
damit gestrickt, 200 Maschen und 1000 Reihen Maschenweit 2.
Ob es am Maschengitter liegt?
Vielleicht hat der Farbwechsler Abstreifer 1 mm mehr Abstand zum Maschengitter als der Strickabstreifer.
Ich kann aber auch nichts sehen, das Maschengitter macht einen perfekten Eindruck, nichts ist schief.
So langsam dämmert es mir warum mit der Maschine so wenig gestrickt worden ist......
Komme eigentlich zu dem Schluss, das der Abstreifer entweder nicht zu der Maschine gehört oder eine Montagsproduktion ist.....
So, schönen Abend noch und 1000 Dank für die Hilfe
Liebe Grüße
Floh


Stricke mit KH 940, KH 891, KR 850, KG 93, KX355, Singer 2310
http://www.flickr.com/photos/27585971@N02/
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Bin mit meinem Latein an Ende :o(

Beitrag von mirojan »

Hallo Floh

Das, dass der falsche Abstreifer ist kann auch möglich sein.
Oder etwas nur verbogen sein….
Aber wir kennen deinen Abstreifer noch nicht.
Ob du den Richtigen Abstreifer hast, kann dir leider keiner was sagen.
Du hast im uns noch nicht vorgestellt.

Auch das Schleifen des Abstreifers über die Gitter ist auch durch die Falsche Gitter Ausrichtung möglich…
Aber ob deine Gitter richtig ausgerichtet sind sollte man von der Seite entlang sehen
können ob da abnormalitäten auffallen.
Es werden niemals 200 Nadel 1-2 mm nach unten gewandelt haben.
Sondern nur einige wenige, die durch visuelle Begutachtung auffallen sollten.

Dann du kannst mit deinem Schlitten und Abstreifer auf der zweiten Maschine sehen wie viel Platz zwischen Abstreifer bis zu Gitte sein sollte.

Und…
vergleichen wie es bei dir aussieht, und wo es schleift.
Wenn da das Problem zu finden sein mag.

Dafür braucht man sich nur zu Bücken…
Und eine gute Beleuchtung zu haben um es zu sehen.
Dann weist du es alles, ob das Gitter gewesen ist.

LG
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“