eine neue Muss her - Kaufentscheidung

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Bianca
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Fr Mär 10, 2006 07:29
Strickmaschine: Brother KX 350 / KX 395 # Brother KH 710-KR 710
Brother KH940, KG95, KHC820A
Wohnort: 85 Bayern

eine neue Muss her - Kaufentscheidung

Beitrag von Bianca »

Hallo,

ich stricke seit Jahren mit der KH710 mit Lochmusterschlitten und Doppelbett KR710. Auch eine KX350 und KX395 mit Nadelselektierer gehören zur Strickfamilie. Den Formstricker KL116 kann ich mit verschiedenen Halterungen an beiden Maschinen benutzen.
Da die KH710 nur im 8er Rapport mit Drucktastenautomatik mustern kann, bin ich auf der Suche nach einer weiteren Strickmaschine. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Folgende Anforderungen sollen erfüllt werden:
- stricken mit KG soll möglich sein
- Einzelmotiv stricken können
- größere Muster stricken können (wie z.B. bei diesem Pulli http://www.ravelry.com/patterns/library/worth ohne manuell die Nadeln vorwählen müssen.

Ich habe mich mal im Netz schlau gemacht, und mir würden folgende Maschinen zusagen:
KH881 und KH891  das sind Lochkartenmaschinen mit 24er Rapport. Aber können diese Einzelmotive stricken? Wie werden hier die großen Muster gestrickt? Muss ich diese manuell / händisch vorwählen?

KH910 / 940 / 965i
die KH910 arbeitet mit Musterfolien. Wie genau kann er diese einlesen? Muss ich hier das große Muster händisch aufzeichnen?

die KH950 und 965i arbeiten ohne Folien dafür mit eingebauten Computer. Sind diese Maschinen besser?

Fragen, Fragen, Fragen …

Für Anregungen und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Vielen Grüße
bianca
Brother KX 350 / KX 395
Brother KH 710 / KR 710
Brother KH 940
KG95
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: eine neue Muss her - Kaufentscheidung

Beitrag von Kerstin »

Hallo Bianca,

eigentlich lassen sich alle Deine Fragen auch hier im Forum mit ein wenig Suchen und den vielen Links, die es hier gibt, bereits beantworten.

Details zu den Brother Maschinen findest Du beispielsweise hier:
http://www.strickschule.de/maschinen.html
Da ist auch jeweils angegeben, ob ein KG passt und wenn ja, welcher.

Einzelmotive lassen sich mit jeder Lochkartenmaschine stricken, die so genannte Einzelmotivleisten hat. Notfalls kann man die nicht benötigten Nadeln von Hand wieder in B-Position zurückschieben und mustert dann nur über die Nadeln, die in D-Position verbleiben.

So große Muster wie das von Dir verlinkte erfordern, wie Du unschwer selbst feststellen kannst, mehr als nur 24 Maschen als Musterrapport. Wenn Du so etwas häufiger stricken willst, wäre eine Elektronik-Maschine sinnvoll. Wenn Du so etwas nur relativ selten strickst oder z.B. eher Intarsienmotive mit mehreren Farben, dann genügt wahrscheinlich Handauswahl oder Intarsientechnik. Dass der Originalpullover aus Garn für den Grobi gestrickt ist, ist Dir hoffentlich aufgefallen?

Zur KH 910 gibt es hier im Forum überreichlich Informationen. Ich würde Dir der Einfachheit halber empfehlen, dazu alles nachzulesen, was Du hier findest. Wie Du bereits herausgefunden hast, arbeitet sie mit Musterfolien. Wie Du möglicherweise noch nicht herausgefunden hast, erlauben diese Folien eine Breite von maximal 60 Maschen. Zudem ist diese Technik relativ fehleranfällig, die Leseeinheiten sind veraltet, Ersatzteile gibt es nicht mehr und Folien auch kaum noch.

Ich möchte Dich ausdrücklich ermutigen, Dich detailliert durch den Bereich "Stricken mit Maschine" zu lesen. Du wirst dort auf alle Deine Fragen und noch einige mehr, die Du nicht gestellt hast, ausführliche Antworten finden, die es Dir sicherlich erleichtern, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“