Musterfehler bei der KH 860.

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Musterfehler bei der KH 860.

Beitrag von Manon »

Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche Euch allen ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches 2015!

Mit meiner KH 860 stricke ich gerade den ersten Pullover, natürlich mit Muster (Fangpatent). Erster Ärmel: o.k..Zweiter Ärmel: o.k., Rückenteil über 192 Nadeln: nach ca. 15 cm sehe ich , daß am rechten Rand (aber nicht die Randnadeln !) bei 2 nebeneinander liegenden Nadelgruppen( 3in D, 1 in B, 3 in D,1 in B, 3 in D, 1 in B, 3 in D) die B-Nadeln in D verblieben sind. Bei der nächsten Runde war es nur 1 Nadel in der ersten Gruppe (von den vorher erwähnten Gruppen), dann wieder war alles o.k., dieser Fehler trat unregelmäßig auf, von mir streng beobachtet. Ich habe diese B-Nadeln immer per Hand geschoben , was ja nicht schlimm ist. Es war immer an der selben Stelle im Bereich von den Nadeln rechts 75 - 85.
Die Lochkarte ist einwandfrei.
Woran könnte dieser Fehler wohl liegen?
Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Musterfehler bei der KH 860.

Beitrag von Kerstin »

Hm, schwer zu sagen. Da die anderen Nadeln auf dem Nadelbett nicht betroffen sind, liegt es definitiv nicht an der Lochkarte. Möglicherweise klappt in dem Bereich die Übertragung von der Musterautomatik auf die Nadeln nicht richtig. Eventuell könnte eine gründliche Reinigung helfen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Musterfehler bei der KH 860.

Beitrag von Manon »

Die Lochkarte sieht auch einwandfrei aus und da sie meistens die Nadeln auch richtig schiebt, denke ich, daß es vielleicht an dem Transportband liegen könnte?
In der Zwischenzeit habe ich auch etwas Wolle aus der Öffnung, die vor und am Ende des Transportbandes ist, geholt und alles geölt, auch die Nadeln. Ich kenne mich mit der Mechanik dieses "Datentransfers" nicht aus, aber ich sehe kleine Schrauben auf dem Transportband, sollte man da vielleicht auch mal dran drehen?
Das Vorderteil werde ich erst am Mittwoch stricken und somit erst dann sehen, ob die Maßnahmen geholfen haben.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Musterfehler bei der KH 860.

Beitrag von Kerstin »

Hallo Manon,

das Transportband ist es vermutlich nicht, denn dann würde der Fehler auch an anderen Stellen am Nadelbett auftauchen. Das Band transportiert ja quasi überallhin.
Ich vermute, dass es irgendwo ab der Stelle hakt, wo die Daten an die Nadeln übergeben/übertragen werden, da wirklich nur ein kleiner Nadelbereich betroffen ist. Leider kenne ich mich mit Mechanik im allgemeinen und Lochkartenstrickmaschinen im besonderen zu wenig aus, um präzisere Tipps zu geben. Ich kann nur ziemlich gut logisch schlussfolgern.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strima-Junky
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Mi Dez 06, 2006 16:29
Wohnort: Obb., an der Grenze zu Österreich

Re: Musterfehler bei der KH 860.

Beitrag von Strima-Junky »

Hallo Manon,
probier doch aus ob die Maschine auch bei anderen Mustern in diesem Bereich fehlerhaft vorwählt.
Bei meiner KH 860 war die ganze linke Seite betroffen bei der sie immer fehlerhaft arbeitete, ich hatte damals glücklicherweise eine guten Mechaniker zur Hand und der besah sich die Lochkartenautomatik. Bei mir lag es damals an Schmutz und Flusen und ein winziges Federchen das ausgehakt war.( seitdem arbeitet sie wieder einwandfrei)
Wenn du dich traust, dann schraub doch die Abdeckung der Lochkartenautomatik ab, und sieh dir mal alles genau an bzw reinige es vorsichtig.
Das die Nadeln und die Sperrschiene ok sind, setze ich jetzt mal voraus :-)

liebe Grüsse
Isolde
Bewertung: 2.44%
liebe Strickgrüsse an alle, Isolde

stricke mit brother KH 930, KH 894, KG und KR, KX 350 und DK7
Meine Werke: www.flickr.com/photos/strimajunky/
halifaxon
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Feb 07, 2007 16:25

Re: Musterfehler bei der KH 860.

Beitrag von halifaxon »

Hallo

Vielleicht hast du zu wenig Gewichte eingehängt, probiere doch einmal die Gewichte mit den Drahtbügeln am re u. li Seite und zwei Gewichte in der Mitte.


Liebe Grüße
Zuletzt geändert von halifaxon am Do Jan 08, 2015 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Musterfehler bei der KH 860.

Beitrag von Manon »

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe in der Zwischenzeit noch einmal Flusen entfernt und die Nadeln in dem Bereich geölt.
Heute habe ich dann 150 Reihen gestrickt und der Fehler trat kein einziges Mal auf. Ich hoffe, daß es so bleibt.
Meine Sperrschiene ist neu und die Nadeln sind auch in Ordnung genau wie die Lochkarte.
Bei Gelegenheit werde ich auch andere Lochkarten ausprobieren.

Mit dem Abzug habe ich auch immer meine Probleme bei Brother. Ich hatte 5 kleine Krallengewichte im Gestrick, und unten den Anschlagkamm (fürs Einbett !). Wenn man bedenkt, daß es nur 2 Krallengewichte (klein) pro Maschine im Lieferumfang gibt, ist das mächtig unterdimensioniert!!! Jetzt habe ich noch eine Kragenplatte von meiner Duo 80 reingehängt, weil sich rechts am Rand Schlaufen bildeten . Ist das normal, daß man das Klicken am Ende bei den "neueren" Maschinen kaum oder gar nicht mehr hört? Bei meiner alten KH 552 ist das ein deutliches Geräusch, nicht zu überhören.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Inselrose
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Do Jun 28, 2007 12:09
Wohnort: mitten in der Nordsee

Re: Musterfehler bei der KH 860.

Beitrag von Inselrose »

Hallo Manon ,

achte mal darauf, ob die Wolle sauber abläuft . Wenn es irgendwo hakt oder zu stramm gewickelt ist, rutschen die Nadeln manchmal nicht richtig in ihre Position .
Auch die Fadenspannung muß stimmen ..... das macht wirklich sehr viel aus .
Bewertung: 2.44%
liebe Grüße
Stephani





stricke auf der KH 860+KR 850 , KX 395, Rundstricker Heise 1953 :)
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Musterfehler bei der KH 860.

Beitrag von Manon »

Hallo Stephani,

Du haST Recht mit dem Wollwickeln, das ist mir auch schon passiert, daß ich im Halbdunkel gewickelt habe und das offensichtlich nicht so präzise wurde wie sonst, gleich gab es beim Stricken Fehler.
Unsere Strickmaschinen sind schon sensible Geschöpofe !

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“