Pfaff Duomatic 80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Pandora
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 06, 2010 13:40
Wohnort: Eifel

Pfaff Duomatic 80

Beitrag von Pandora »

Guten Abend zusammen!

Ich würde gerne wissen, ob die Pfaff Duomatik 80 als Mittelstricker gilt oder noch Feinstricker ist.
Soweit ich das gelesen habe, ist der Nadelabstand 5 mm.
Bei meiner Brother beträgt der Abstand 4,5 und ich würde gerne etwas dickere Garne verstricken.
Bis zu welcher Nadelstärke für das Handstricken kann man mit der Pfaff stricken?


Schöne Grüße und noch einn schönen Abend
Ingrid
Brother KH965i +KR830, KH260 +KR260, KH 150 +KH150
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Pfaff Duomatic 80

Beitrag von bergfee »

Hallo Ingrid
Die Duo ist auch ein Feinstricker allerdings nicht so empfindlich von der Garnstärke her wie die Brother. Sie strickt allerhöchstens 6 fädige Strumpfwolle.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Pfaff Duomatic 80

Beitrag von BeaBea »

Die Duo80 zählt wohl zu den Feinstrickern und strickt dünne Garne ganz vorzüglich.
Ich habe allerdings auch schon mal 1 re, 1 li mit Wolle gestrickt, die für Handstricknadelstärke 4-5 geeignet ist, bei grösster Maschenweite ergab das ein gutes Strickbild.
Als ich die gleiche Wolle dann einbettig/glatt rechts verstrickte, hat sie nur ein "Brett" produziert. Also habe ich für den glatt rechts Teil dieser Jacke meinen Mittelstricker eingesetzt.
Es ist also -begrenzt- möglich auch etwas dickere Garne zu verstricken, wenn man nicht alle Nadeln belegt.

Grüsse,
BeaBea


Bild
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“