Stricken mit der Brother KH 910

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von wollhamster »

@Rosi,
ach Du bist bei der Anleitung vom Doppelbett :%-(|):

@Beate,
jepp, ich habe nicht aufgepasst und in Anleitung von der KH-910 neben dem Transportrad für die Folie einen Pfeil gesehen und dachte sowas wie ein Riegel gibts da auch.
Ach und Beate, glatt rechts stricken ist doch laaaaangweilig, *gähn* :wink: :wink: :wink:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo
ich habe jetzt erst mal Jacquard-Stricken und Musterstricken u.ä. auf Eis gelegt!

Ich möchte jetzt einfach mal was stricken mit Doppelbett-Bündchen!

Die Netzreihe klappt schon nicht richtig, weil er die meistens vom KH ausläßt. Die hab ich dann mit der Hand hochgehangen!
Die ersten 2 Reihen, eine Reihe rechts, eine Reihe links, gehen ganz gut, ich muß auch noch ein paar nachhängen, aber gut!
Dann die Einstellungen wechseln!
Die nächsten Reihen, bei denen jede Reihe gestrickt wird, wirft er mir nach 2 - 3 Reihen jede Menge Maschen ab, einmal vorne, einmal hinten!

Was könnte ich noch falsch eingestellt haben?
Ich weiß, ich geh euch auf den Nerv! Aber ich will einfach nicht aufgeben!!

Liebe Grüße
Rosi
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

hat keiner eine Idee??

Schade, da muss ich eben doch ohne weitermachen!!!!!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von Kerstin »

Hallo Rosi,

hast Du mal getestet, ob sämtliche Knöpfe und Einstellmöglichkeiten am HNB-Schlitten glatt und sauber funktionieren?
Einige Deiner Fehlerbeschreibungen lesen sich, als sei unter dem Schlitten einiges verharzt, beispielsweise die Einstellungen für die Musterknöpfe (Part, MC und Tuck) sowie die für KC I und KC II. Das wurde bereits von mehreren anderen Schreiberinnen vermutet, Du bist jedoch nicht darauf eingegangen.
Ändert sich unter dem Schlitten das Aussehen der Mechanik, wenn Du besagte Knöpfe drückst, als wolltest Du Muster stricken? Ändert es sich symmetrisch?

Wir helfen gern, aber wir brauchen systematische, sinnvolle und brauchbare Rückmeldungen. Ungeordnete Experimente und erratische Auskünfte, dass dies oder jenes nicht richtig tut, sind natürlich immer gut für faszinierende Ratespiele, helfen aber nicht wirklich weiter beim Lösen Deiner Strickprobleme.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von wollhamster »

Rosi,
ist das Doppelbett richtig eingestellt ? Es wurde Dir in einem anderen Thread von Dir geraten danach zu gucken.
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Ihr Lieben,

auf euer Anraten hin wir haben gestern an dem Doppelbett "rumgebastelt", es nach Anleitung justiert und hoch und runtergestellt, es sauber gemacht und neu geölt und .....soweit ich es momentan beurteilen kann, habe ich ein Bündchen hinbekommen. Dank Eurern Ratschlägen natürlich.
Es hat nur mit dem Umhängeschlitten noch nicht so richtig geklappt, aber üben, üben üben ....Da ich keine Umhängenadel dabei hatte, habe ich es halt mit der einfachen Deckernadel umgehangen. War zwar ein bisschen umständlich, aber es ging!

Muß ich eigentlich das ganze Bündchen mit Maschenweite 2 stricken, so wie es in der Anleitung steht, oder kann ich dann langsam auf die normale Maschenweite von 5 -6 für meine (Strumpf)Wolle übergehen , wenn ich ein Bündchen von ca. 10 cm stricken will?


liebe Grüße
Rosi
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Kerstin,

ich habe den Schlitten runtergemacht und sämtliche Knöpfe ausprobiert!
Also, was ich sehen konnte, funktionieren sie alle! Es passiert jedenfalls immer etwas, wenn ich einen Knopf gedrückt habe! Einmal symetrisch, einmal rechts einmal links.(Mehr Ahnung habe ich nicht, wie das aussehen muß!)
Wir haben den Schlitten sauber gemacht und nachher noch mal geölt und ich denke, dass er jetzt funktioniert (hoffentlich bleibt es so!)
Ich habe jetzt mit einem größeren Stück angefangen und melde mich nochmal, wenn ich es denn schaffen sollte, und auch wenn ich es nicht hinkriege!!!!

Liebe Grüße
Rosi
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Mädels vom Forum,

nachdem ich mit wirklich seeehr viel Geduld meine kh 910 "ausprobiert" habe, hat sie nun entgültig den Geist aufgegeben!!!
Ich könnte wirklich nur noch rechts stricken ohne irgend welche Muster, weil meine Automatik jetzt gar nicht mehr funktioniert, auch nicht mit Lochmusterschlitten, und dafür brauche ich, ehrlich gesagt, keine Maschine, das kann ich auch mit 2 Nadeln!
Wie ihr merkt, bin ich momentan ziemlich frustriert, habe aber trotzdem noch Interesse am Maschine stricken.
Ich weiß, es kann mir keiner ne Garantie geben, dass eine andere gleich besser geht, aber ich würde schon gerne weiter machen mit einer elektronischen!
Vielleicht eine 930er oder 940 er ???Kann mir einer von euch fleißigen Strickern vielleicht einen Rat geben, oder mir eine empfehlen? Die Zusatzgeräte dazu habe ich ja alle schon wie Doppelbett, Formstricker, Umhängeschlitten, Intarsienschlitten Farbwechsler usw.


liebe Grüße
Rosi
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von münchenmann »

Hallo Rosi,
ich habe nicht alle Beiträge ganz gelesen und kannst du denn mit der Maschine ohne Bemusterung schon stricken.
Es ist ja ratsam sich erst mal generell mit der Maschine und evtl. mal mit der Handbemusterung zu befassen bevor du dir überlegst noch eine 930 zu kaufen.
Im übrigen sind es oft Kleinigkeiten warum eine Maschine nicht funktioniert und die 910 kann im Prinzip für den Anfang alles was du brauchst.

Aber um deine Frage generell zu beantworten, die 930/940 ist meine persönliche Lieblingsmaschine von Brother. Die beiden sind identisch nur der Freispeicher der Maschinen ist unterschiedlich groß, was aber beim normalen Gebrauch ohne DK8 nicht zum Zuge kommt. Die fest eingespeicherten Muster sind genau identisch.
Du kannst dir hier das Musterbuch " Stichworld " gratis herunterladen und einsehen.
http://machineknittingetc.com/brother-k ... tml?cat=20
Je nachdem wo du wohnst kann man sich Strickmaschinen ja auch bei Händlern oder Schulen vor ort anschauen. Ein Grundkurs ist evtl auch sehr hilfreich.

Lieber Gruß Werner aus Leipzig
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Werner,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Ich kann mit der Maschine schon stricken und mit dem Doppelbett bestimmt auch Muster, aber das ist ja bestimmt sehr aufwendig. Das Musterbuch, welches du erwähnt hast, habe ich mir schon runter geladen, kann aber damit nicht so richtig was anfangen.
Ich wohne in Thüringen und habe noch keine Ansprechpartner für Strickmaschinen gefunden.
Momentan werde ich mich doch erst mal mit der vorhandenen KH 910 begnügen und noch ein bisschen rum probieren und halt eigene Muster von Hand eingeben. Für später habe ich die 930 ins Auge gefasst !?

Danke nochmals für deine Anregungen

liebe Grüße
Rosi
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von Irene Winter »

hallo Rosi,
viele Muster aus diesem Musterbuch kannst du auch mit der 910 stricken, bei vielen geht der Rapport nicht über 24 hinaus. Die Folie musst du halt wieder abwaschen. Am leichtesten geht es mit scannen, Größe justieren und Vorlage drunterlegen. Im Vergleich zur Ausarbeitung ist das Eingeben eigentlich keine große Arbeit. Aber vielleicht sehe ich das zu subjektiv, weil ich das gerne mache und die Näherei besonders in schwarz scheue.
Nachdem du so viel Ärger mit der Maschine hattest und immer noch nicht klar ist, was daran nicht funktioniert, würde ich sie mal zur Revision geben, bevor ich mir eine neue kaufe. M. E. sind die verbauten Musterautomatiken in allen elektronischen Brüdern gleich. Auch eine 910 kann theoretisch über 200 Nadeln mustern, wenn kein Speicher gebraucht wird.
Viel Erfolg!
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Irene,

vielen Dank für deine Anregungen

Was meinst du mit eingeben nach den Mustervorlagen?
Meine Musterautomatik geht doch nicht oder meinst du, manuell die Nadeln nach dem Muster vorwählen?
Ich würde die Maschine gerne mal zur Durchsicht bringen, aber hier in der Nähe habe ich noch keinen gefunden, der mal danach gucken könnte. Ich könnte höchstens mal inserieren, vielleicht meldet sich ja jemand. Wäre natürlich schön!


liebe Grüße
Rosi
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von Irene Winter »

Ich dachte jetzt schon über den Leser! Bist du denn sicher, dass die Übertragungstrommel kaputt ist? Man kommt da selber leider wirklich nicht dran bei der 910. Mir ist das auch nicht gelungen. Aber wenn man die Macken und das Muster kennt, kann man ja händisch korrigieren, wenn falsche Nadeln vorgewählt sind. Das kommt bei mir auch immer mal wieder vor. Ich fürchte halt, dass das auch bei einer 930 oder 940 nicht ganz auszuschließen ist, eben wegen der wahrscheinlich identischen Übertragungstrommel.
Anscheinend hat noch niemand hier im Forum die elektronischen wirklich endgültig auseinandergenommen.
Ich suche eine nicht mehr funktionierende ganz und gar kaputte oder elektronikverbruzzuelte zum Zerlegen, damit man der Sache mal auf den Grund gehen kann!
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von anitasiwa »

Was meinst du mit eingeben nach den Mustervorlagen?
Meine Musterautomatik geht doch nicht oder meinst du, manuell die Nadeln nach dem Muster vorwählen?
Ich würde die Maschine gerne mal zur Durchsicht bringen, aber hier in der Nähe habe ich noch keinen gefunden, der mal danach gucken könnte. Ich könnte höchstens mal inserieren, vielleicht meldet sich ja jemand. Wäre natürlich schön!


Hallo Rosi,

Bestimmt hat bei deiner 910 nur die Leseeinheit den Geist aufgegeben. Das war bei meiner auch so. Sieh mal hier unter AYAB (Forum 'Software'). Da findest du eine ganz einfache Möglichkeit, die Elektronik der Maschine zu ersetzen. Das funktioniert super. Zaubermerline erklärt alles ganz toll - auch mit Videos. Es ist außerdem sehr preiswert, viel, viel billiger als eine gebrauchte KH 930, die dann vielleicht auch wieder Macken hat.

Viele Grüße

Anita
Bewertung: 2.44%
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von Irene Winter »

Der Leser geht ja, sonst hätte doch der Lochmusterschlitten nicht vorgewählt und die Norweger wären auch nicht gegangen, also muss es an der Musterübertragungswalze liegen und da hilft auch kein Ayab.
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Irene,

ich hatte ja schon alles aufgegeben, habe die Maschine ausgemacht und gedacht: So das wars!!
Jetzt habe ich heute die Maschine doch wieder angemacht - ich kanns halt nicht lassen - und habe mein einfaches Lochmuster von euch wieder eingegeben und - mit Schalter 5 nach oben und dem Patter Selektor auf ganze Strickbreite (nur so funktioniert überhaupt was!!!) - hat der LM-Schlitten eine Zeit lang richtig vorgewählt?!(Warum nun auf einmal, weiß ich auch nicht, vielleicht hatte ich doch irgend einen Schalter falsch gestellt-Schalter 6 ??)
Nachdem ich die Hälfte des Stückes fertig hatte, hat er nur noch die 1. Reihe vorgewählt, die 2. umgehangen, die 3. wieder zurück und die anderen 3 Reihen ist er leer gefahren (mehr habe ich nicht eingegeben ). Ich habe die Folie zurückgefahren, die Maschine ausgemacht, wieder an, wieder eingegeben und sie hat ein paar mal rum wieder funktioniert, dann wieder ausgemacht, an, und von vorne. So hab ich mich bis zum Schluß durchgequält mit dem Ergebnis, dass das Strickstück nicht gleichmäßig ist!
Also: alles auf Anfang

Einzelmuster oder auch 2 Muster in eine Reihe, dh in meinem Fall : Lochmuster nur auf einem Stück, alles andere rechts, geht überhaupt nicht, hier bringt er mir mit oben genannter Einstellung n u r alle Nadeln in d-Position und wählt gar keine vor.
Ich weiß jetzt nicht, ob es an der Leseeinheit oder an dem Transportband liegt ?!

liebe Grüße
Rosi
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von münchenmann »

wie wenn sie die Nadeln vorwählt dann isz doch alles Paletti..... irgendwas kappiere ich jetzt nicht!
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Münchemann,

wie schon erwähnt, wählt der LM -Schlitten schon die Nadeln vor, aber doch bestimmt nicht so , wie es angedacht ist und auch nicht immer!
Z.B. den Variationsschalter immer auf- 5 Negativ - ist schon ungewöhnlich und auch, dass er Einzelmotive gar nicht macht und auch keine 2 Motive in eine Reihe?!

liebe Grüße
Rosi
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo, Münchenmann

den Variationsschalter 6, nicht 5 muß ich immer nach oben stellen, damit überhaupt was geht!

Bei Einzelmotiven und zwei Motiven wählt er mir auch die richtigen Nadeln vor, aber die restlichen Nadeln stellt er alle auf "D", so dass ich sie immer alle mit der Hand zurückschieben müßte.
Mit dem Schalter 6 in normaler Stellung läßt er mir zwar die restlichen Nadeln in "B", wie es sein müßte, wählt aber die Musternadeln entgegengesetzt , so dass ich z.B.3 Nadeln in "D" hätte und eine Nadel in "B", so kann ich aber mit dem LM Schlitten auch nicht fahren ??!!
Auch die anderen Forenmitglieder versuchen schon wochenlang, mir zu helfen, was ja auch teilweise wunderbar geklappt hat, aber dieses Musterproblem bekommen wir einfach nicht in den Griff!

liebe Grüße
Rosi
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Rosi,

wenn deine Maschine überhaupt Nadeln vorwählt, nur die falschen oder plötzlich aus dem gewählten Muster aussteigt, erinnert mich das wirklich an meine Maschine. Die zickte genauso! Ich habe dann versucht mit Hilfe einer Anleitung (findest du hier http://machineknittingetc.com/brother-k ... anual.html) den Fehler herauszufinden. Am hilfreichsten war dann der Test, der auf S. 8 beschrieben wird. Das geht ganz einfach (ohne Wolle!):

1. Maschine ans Stromnetz anschließen und einschalten
2. Schlitten nach links außerhalb der Wendemarke schieben
3. 40 Nadeln nach Position B schieben
4. Wenn die 'ready'-Lampe leuchtet, 887 eintippen
5. M-Taste tippen (1)
6. Wähler oben rechts auf KC stellen (ob I oder II ist egal)
7. Strickart glatt rechts (N), keine Tasten drücken
8. Schlitten von links nach rechts schieben

Jetzt müsste jede 2. Nadel nach D geschoben sein. Wenn das funktioniert, ist die Elektrik im Prinzip im Ordnung und es liegt nahe, dass nur der Folienleser kaputt ist oder die Platine, die die Nadeln ansteuert, einen Defekt hat.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du auch noch 3 andere fest eingegebene Muster testen. Dazu muss man die M-Taste einfach noch jeweils einmal antippen (2,3,4).
Nachdem diese Tests bei meiner Maschine funktioniert haben, war ich mir sicher, dass nur die Ansteuerung der Nadeln defekt ist, und habe sie durch AYAB ersetzt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn du jemanden findest, der sich mit Elektrotechnik auskennt, gibt das oben genannte Anleitungsbuch für weitere Tests genaue Beschreibungen, wie man den Fehler findet. Das war bei mir jedoch nicht mehr nötig. Deshalb kann ich da auch nicht mehr weiterhelfen.

Herzliche Grüße und trotz allem Kopf hoch

Anita
Bewertung: 2.44%
Gesperrt

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“