Stricken mit der Brother KH 910

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo Rosi!

Das Alter spielt doch keine Rolle. Strickmaschinenstricken ist kein einfaches Hobby. Es ist schon mal gut, dass er die Nadeln bei einem Versuch vorgewählt hat. Das lässt hoffen!

Vermutlich hast du vergessen nach diesem Versuch die RR-Taste zu drücken. Also bitte Maschine aus, Maschine an, RR-TASTE drücken, Maschine aus und von vorn programmieren. Am besten du lässt alle Schalter erstmal unten. Dann wird dein Muster von der Mitte beginnend über die ganze Breite gestrickt.

Ohne Garn testen, ob Nadeln vorgewählt werden. Nach dem Testen, ob Nadeln vorgewählt werden, solltest du die RR-TASTE drücken, den Schlitten auf NL stellen und einige Reihen glatt rechts (mit Garn) stricken. Wichtig:Maschine anlassen, die hat das Muster jetzt gespeichert. Schlitten links stehen lassen, hinter der Wendemarke und CF-Taste drücken. Und dann wie in meinem vorherigen Post beschrieben das Muster stricken.

Das müsste eigentlich klappen!
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von Manon »

Hallo Rosi,

Du machst das sehr gut und ich freue mich, daß Du weiterkämpfst trotz der vielen Mißerfolge. Es ist wirklich nicht einfach in dem Alter das Maschinenstricken zu erlernen, weil man immer an soviele Sachen denken muß, will man keine Fehler machen.

Zumal Du nun auch noch eine elektronische Maschine hast, die noch komplizierter in der Handhabung ist.

Bleib weiter tapfer am Ball und Du bekommst hier ja Hilfe.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von Kerstin »

Hallo Rosi,

die Programmierung der KH 910 ist ein bisschen tricky und folgt einer gewöhnungsbedürftigen Logik. Wenn dann noch der Kartenleser nicht zuverlässig arbeitet, ist es schwierig, die Fehlerursache(n) auszumachen.

Hast Du sowohl die Gebrauchsanleitung als auch das Musterbuch? Welche Folien hast Du? Zur Standardausrüstung gehören eigentlich zehn Musterfolien, die auch im Musterbuch beschrieben sind. Zum Testen eignet sich am besten das Muster 1, da sieht man nämlich am ehesten, ob die Musterautomatik korrekt funktioniert. Vielleicht kannst Du etwas genauer beschreiben, welches Muster Du einzugeben versuchst.

Alle sieben nummerierten Schalter links UND der Pattern Selector (das Ding gleich rechts daneben, mit den drei Positionen) sollten für die ersten Versuche unten sein. Und ja, man kann das erst einmal wunderbar "trocken", also ohne Wolle austesten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Kerstin,
ich habe weder Gebrauchsanleitung noch Musterbuch und die Folien fangen bei "201" an, also keine einfachen. Dann ist noch eine handgezeichnete mit der Nummer "10" dabei. Aber bei allen sind am linken Kontrollstreifen verschiedene Punkte gesetzt. Soviel ich aus den Anleitungen (Videos für Fortgeschrittene) entnehmen konnte, sollen das Punkte für Lochstricken sein. Aber bis zum Lochstricken bin ich noch nicht vorgedrungen.
Ich habe auch schon fast alle Zusatzgeräte dazu wie Intarsienschlitten, Doppelbettergänzung, Umhängeschlitten, Farbwechsler uä., aber alles noch schön verpackt, bis die deutschen Anleitungen kommen. Ich wollte erst einmal mit dem Hauptbett- heißt das so?- zurechtkommen!
Ich probiere es noch einmal mit den Schaltern alle nach unten. Mein Sohn war schon mal dran mit dieser Schalterstellung. Da hat er auch Nadeln vorgewählt, aber auch nur einmal und nicht die , die von der Folie vorgewählt wurden.

Danke und liebe Grüße
Rosi
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von pb268 »

Hallo Rosie,

Hier kannst Du Dir wenigstens das Musterbuch laden:
http://machineknittingetc.com/brother-k ... language=3
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von Kerstin »

Hallo Rosi,

die 200er-Serie ist insofern problematisch, weil es eben Lochmuster sind, und da hat man immer nur wenige vorgewählte Maschen, zu wenige und zu unregelmäßig verteilt, als dass man damit die Funktion des Kartenlesers wirklich testen könnte. Es wäre deshalb wirklich gut, wenn Du irgend eine funktionierende andere Folie hättest, mit der Du das Muster Nr. 1 probieren könntest. Das kann man sich auch selbst aufmalen, wenn man einen geeigneten Stift und eine freie Folienecke hat, es besteht schlicht aus zwei Maschen und zwei Reihen, die quasi im Schachbrettmuster gezeichnet sind:

0X
X0

Da hier die Vorwahl vorhersehbar und übersichtlich ist, kann man damit gut testen, ob korrekt gelesen und vorgewählt wird.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Halo Ihr Lieben,

hier bin ich noch einmal.
Ich habe die Hoffnung "fast" aufgegeben, die KH 910 Musterautomatik in Gang zu bekommen!!!
Was haltet ihr von einer KH 892?
Kann ich da auch meine ganzen Zusatzgeräte benutzen oder hätte ich da alles umsonst gekauft?

Aber auch mit der 910 probiere ich weiter!!!!

Liebe Grüße
Rosi
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von Irene Winter »

hallo Rosi,
alle deine Teile der 910 gehen auch an der 892. Das ist die jüngere Maschine und ein Edeltraktor!
Trotzdem geben wir doch noch nicht auf, oder?
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Irene

nein, ich gebe noch nicht auf!!
Habe mir jetzt 5 Blancofolien und ein Folienschreibset bei einer Firma bestellt.
Sie hat gesagt, könnte auch an der Nadelsperrschiene liegen, dass die Musternadeln nicht vorkommen?
Nach dem Lesen meiner Anleitung werde ich auch mal hier gucken.
Die 892 ist gerade im Angebot! Aber, da der Preis ziemlich gering ist, bin ich jetzt skeptisch geworden, ob die auch funktioniert, es steht weiter nichts dabei!!

Liebe Grüße
Rosi
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Rosi,
verlink doch mal auf das Angebot! Viele Augen sehen vielleicht mehr als 2. Bei Strickmaschinenhändlern macht man in der Regel keinen Fehler, man kann ja üblicher Weise wandeln.
Liebe Grüße!
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab ein Muster hinbekommen!!!!!

Es ist zwar noch nicht ganz so, wie ich es (selbst, mit Edding!!) gezeichnet habe. Er hat die Musterfarbe mit der Grundfarbe getauscht und, was mich von Anfang an irritiert hat, er nimmt die , hier wieder , Musterfarbe als Faden mit bis zur Randmasche!
Ich habe mal nur ein Muster in die Mitte gemacht, über die ganze Maschenbreite hat er bis jetzt immer noch ignoriert!
Ich probier natürlich weiter!!
Hier läuft noch ein bisschen was falsch!
Aber, ich bin überglücklich, dass ich schon mal was gestrickt habe, dass so ähnlich aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe.

Liebe Grüße an alle, die mir bis hier her geholfen haben
Rosi
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von Irene Winter »

hallo Rosi,
wenn du die Randnadelautomatik einschaltest mit KC1 muss er die Musterfarbe in der Randmasche stricken, probier KC2, dann ist es weg. Bitte poste unter einem neuen Thema deinen Edding mit der genauen Typenbezeichnung, der zuverlässig malt. Viele 910 Nutzer danken es dir!
Hast du denn eine Erklärung, warum er jetzt vorwählt und vorher die ganzen Tage über nicht?
Liebe Grüße!
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe keine Ahnung, warum die Nadeln jetzt vorgewählt werden.

Ich habe das Muster mit meinem Edding gemalt und probiert. Die Kästchen auf der mitgelieferten Folie erkennt er jedenfalls nicht.
Der Edding ist: "PERMANENTMARKER - OFFICE line "

Ich habe die andere Maschine nicht gekauft, da ich ja mit meiner jetzt ein Stück weiter bin.

Jetzt werd ich mich an die Doppelbettergänzung wagen!

Also, wie Ihr merkt, werdet ihr mich noch nicht so schnell los werden.

Liebe Grüsse und nochmals Danke für die tatkräftige Unterstützung
Rosi
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo Rosi,

ich freue mich so für dich! Versuche mal über die ganze Breite zu stricken und bei der ersten Reihe über die Wendemarke hinaus zu schieben. Bei den folgenden Reihen brauchst du das nicht mehr.
Deine mitgelieferten musst du als Lochmuster stricken. Dann klappt auch das bestimmt. Aber bitte schau dir trotzdem nochmal die Nadelsperrschiene an. Wenn nicht alles so aussieht wie es soll, ist sie oft schuld.
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Zaubermerline,

schön, dass du dich mit mir freust!!
Ich hab noch nicht rausgekriegt, wie ich an die Nadelsperrschine rankomme, aber ich bekomme morgen oder übermorgen die deutsche Anleitung und da werd ich mich erst mal richtig reinhängen! Ich kann ja nicht alles auf euren Schultern austragen. Aber, ihr habt mir schon ganz toll geholfen!!
Danke, danke, danke an alle

wir hören uns ganz bestimmt wieder!!!

ganz liebe Grüße
Rosi
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von Zaubermerline »

Bezüglich der Nadelsperrschiene hab ich dir aus einem anderen Beitrag von mir folgenden Text kopiert:

Wenn du Fallmaschen hast, solltest du die Nadelsperrschiene überprüfen. Die Nadelsperrschiene sitzt über den Nadeln unter dem Stahlbett und wird seitlich reingeschoben. Du musst sie mit Hilfe eines geeigneten Werkzeugs an einer Seite etwas rausschieben. Dann kannst du sie von Hand weiter rausziehen. Gib in die Suchmaschine Nadelsperrschiene und wechseln ein. Dann Bilder anzeigen lassen.

Sobald du deine Bedienungsanleitung hast, wird dir einiges klarer werden.
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo,
ich habe jetzt meine Bedienungsanleitung und festgestellt, dass ihr mir ja schon fast alles beigebracht habt
Und - Musterfolien - mit denen ich was anfangen könnte, waren auch nicht dabei!
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich so was herbekomme.
In der Anleitung steht immer: Zubehör - musterfolie 1 - 20 oder so?
Aber wo gibts die?

Jetzt wollte ich mich in einem neuen Forum anmelden - Doppelbettergänzung KR 850 -: habe das aber irrtümlich im "Trainingslage" gemacht!
Wie komme ich da wieder raus??


liebe Grüße
Rosi
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Rosi,
du hast bestimmt schon gemerkt, dass das alles das selbe Forum mit den selben Leuten ist. Im Trainingslager darfst du ausprobieren was du willst (Anhänge, Fotos usw), das machen unsere lieben Moderatoren sauber. Die schieben auch bei Anfängern die Beiträge in die richtigen Forenbereiche. Bleib nur immer schön bei uns im Bereich Maschinenstricken, da wirst du zu Hause sein!
Liebe Grüße aus dem Bayerischen Wald!
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo

so viele Fragen, wie ich noch haben werde, werde ich natürlich bei euch bleiben! Ich fühle mich hier richtig aufgehoben

Wenn ich jetzt noch ein paar Musterfolien irgend wo her bekomme, versuche ich doch mal mein Glück, vielleicht auch nur erst mal probehalber, aber immerhin.
Ich habe jetzt die anderen Anleitungen (in deutsch natürlich!) durchgeblättert - oh, oh oh ......

Aber, alles wird gut !!



Liebe Grüße
Rosi
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Stricken mit der Brother KH 910

Beitrag von Irene Winter »

das musterbuch ist hier:
http://machineknittingetc.com/brother-k ... guide.html
abmalen kannst du alles was du an Lochkartenmustern findest 1:1, Folien und Stift hast du schon gekauft, diese dämlichen Originalzwerge und Fische wirst du eh nicht stricken wollen. Lass dich durch den Mangel an Originalfolien nicht behindern.
Die 910 ist deine erste Maschine, dein erster Pullover ist einer ohne Muster!
Gesperrt

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“