pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
jutta

pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von jutta »

Hallo
nachdem ich es nun endlich geschafft habe, dass die Maschine läuft gibt es ein neues Problem.
Obwohl hinten und vorne die gleiche Maschengröße eingestellt ist, ergibt sich ein ungleiches Bild.( glatt re in Runden)
Wenn ich nachmesse habe ich z.B. 42 R bzw. 43 R auf 10 cm. Man sieht auch das die Maschen etwas enger sind.
Vielleicht kennt jemand das Problem.
Liebe Grüße
Jutta
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von mfischer »

Guten Morgen,
es sind eigentlich außer Maschenproben nur Socken, die ich glatt rechts rund stricke. Dabei ist mir so ein Unterschied nicht aufgefallen. Wie strickst du dein glatt rechts in der Runde? Mit Gewichten? Wenn ja, beschweren die wirklich beide Seiten oder ist vielleicht nur am Gestrick, das vorne entsteht, eine Fersenkralle eingehängt? Die greift vielleicht nicht durch und hinten ist es also unbeschwert?
LG
Margrit
jutta

Re: pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von jutta »

Hallo
ich beginne mit Rippenmuster und hänge den Kamm ein somit müsste es ja eigentlich überall die gleiche
Spannung haben nach dem Anschlag wechsle ich auf glatt um.
liebe Grüße
Jutta
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von mfischer »

Hallo,
das mit dem Rippenmuster kann ich mir im Moment nicht richtig vorstellen vor allem nicht im Zusammenhang damit, dass du sagst, dass du gleich nach dem Anschlag rechts strickst.

Aber ich habe schon selbst den Schlauchanschlag R/R über alle Nadeln hinten und vorne mit Anschlagskamm und Gewichten gemacht und statt der 4. (N/N) Reihe mit CX/CX weitergestrickt. Das ergab bei mir ein gleichmäßig rundgestricktes, unten geschlossenes Teil. Das Gewicht hängt hierbei am Kamm in der Mitte und verteilt sich daher auch gleichmäßig.

Wenn man aber in der Weise rund strickt, dass der Schlauch unten offen ist, dann kann kein Anschlagskamm beide Seiten beschweren, da er nicht rund gebogen werden kann.

Wie würde man überhaupt eine Rippe, an der unten ein Kamm hängt, zum Rund schließen können?

Hmm, vielleicht beschreibst du dein Vorgehen noch etwas genauer, also Schritt für Schritt?
Liebe Grüße
Margrit
jutta

Re: pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von jutta »

Hallo
ich mach auch den Schlauchanschlag hab mich da etwa falsch ausgedrückt.
Jetzt hab ich noch den offenen Anschlag probiert ohne Gewicht natürlich.
hab dabei entdeckt das nur auf der linken Seite im vorderen Bett die Maschen enger gestrickt werden,

Auf der rechten Seite ist es wunderbar gestrickt. Auch den Übergang vom vorderen und hinteren Bett
sieht man kaum, aber links eben fällt es richtig auf am Übergang vom vorderen zum hinteren Bett.
Jetzt war ich so froh dass sie endlich läuft, jetzt das wieder.

Am Schlitten bei der Maschengröße z.b. bei 5 ist der Zeiger ein ganz klein wenig vor dem Strich eingerastet,
kanns das sein, am hinteren ist es genau drauf ?
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von mfischer »

Liebe Jutta,
dass mit dem Strichlein weniger einrasten kann es ja wohl nicht sein, wenn sogar auf ein und demselben Bett die Maschengrößen verschieden rauskommen.
Aber ich stell mir nun vor, dass du einen unten offenen Schlauch strickst in glatt rechts und das ohne irgendwelche Gewichte. Wenn es so ist, versuche doch mal, sobald du kannst, Fersenkrallen, und zwar sowohl hinten als auch vorne am Schlauch, einzuhängen.
Meine Duo80 strickt glatt rechts nur mit Gewichten schön ab. Ohne bekomme ich an unvorhersagbaren Stellen Unregelmäßigkeiten, weil es die Abstreifer allein nicht schaffen, dass alle Maschen sauber abgestrickt werden.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass gerade an den Stellen, die so locker gestrickt sind, die Nadeln schadhaft sind. Schau sie dir genau an, um festzustellen, ob es daran liegen könnte.
Was möchtest du denn zurzeit stricken? Nur Maschenproben oder schon Socken, (Handy-)Taschen, Pulswärmer, Mützen oder einen Schal, wenn du nun gerade rund strickst?
LG
Margrit
jutta

Re: pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von jutta »

Hallo Margit
Danke für deine Antwort.
Hab beim Schlauchanschlag mit Anschlagkamm und
offenen Schlauch mit Gewichten das Problem war das gleiche.

Nadeln glaub ich jetzt nicht weil ich es mit 40 Nadeln pro Bett
und 80 Nadeln pro Bett gestrickt hab und immer nur auf der linken Seite
das passiert, so ueber die ersten ca 10 Maschen dann werden sie richtig.

Die Maschen sind da enger gestrickt als die anderen , also kleiner. Sieht eher aus als ob
da die Spannung höher ist und damit die Maschen mehr zusammen gezogen werden.
das aber über die ganze Höhe z.b 50Reihen.

Ich möchte Mützen rund glatt re stricken. Das Bündchen und obere Kappe dann mit der Hand.

hab die Maschine gebraucht gekauft , die war ziemlich verschließen.
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von mfischer »

Hallo Jutta,
hast du es schon mit verschiedenen Fadenspannungseinstellungen probiert?
Tritt das Problem auch bei kleineren Schläuchen wie beim Sockenstricken auf?
Ich habe heute noch schnell ein paar Socken gestrickt mit jeweils 32 Maschen auf den beiden Betten. Alle Maschen sind schön gleichmäßig abgestrickt worde, bei 4-fädiger Sockenwolle, Maschengröße 6, Fadenspannung 3.
Die Maschinen sind alle gebraucht, wenn wir sie heute kaufen. Meine war auch sehr mitgenommen, unter anderem konnte man sie nicht absenken. Ich habe sie in Karlsruhe bei den Pfaff-Nachfolgern richten lassen, was relativ teuer war, aber alleine hätte ich das nie hinbekommen. Meine Duo 80 hat trotzdem noch ein paar Mucken. Beim Stricken von verkürzten Reihen strickt sie z. B. von links kommend eher lockerer, als wenn ich von der rechten Seite her komme. Der Unterschied macht sich beim Po einer Babyhose als eine kleine Beule auf einer Seite bemerkbar. Daher stricke ich glatt rechts und verkürzte Reihen lieber auf meiner Einbettmaschine, das Umhängen, wenn ich zuerst Bündchen brauche, geht ja schnell. Außerdem sind bei mir die Stößer sehr empfindlich. Nun ja, bislang habe ich aber trotzdem Freude an der Maschine.
Man kann Mützen ja auch als flaches Teil stricken und es geht sehr schnell, sie zusammenzunähen. Der Vorteil ist, dass du dann das Rippenbündchen auch gleich an der Maschine stricken kannst. Du kannst dann auch richtig warme Mützen stricken, mit Rippenmustern oder Patent, glatt rechts werden es ja eher leichtere Mützen. Wo wohnst du denn? Weitab von jeder Reparaturmöglichkeit oder dass mal eben ein Experte auf deine Duo80 schauen könnte?
LG
Margrit
jutta

Re: pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von jutta »

Hallo Margit
das sind sehr feine Mützen ich stricke das Garn LL 200m/50g mit Fadenspannung 1,5 und Maschenstärke 5
Damit kommme ich auf meine handgestrickten Maschen.
Wohne 30km südlich von München. Muss mal schauen ob es da jemanden gibt der PfaffMaschinen
hat, ist ja sehr schwer inzwischen.

Hab noch die Silver Reed Einbett Maschine mit der ich sehr gut zurecht komme. Aber mit Naht gefälles mir halt nicht. Irgendwie bekomme ich das schon noch hin.
vielen Dank für deine Mühe
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von mfischer »

Hallo Jutta,
Lauflänge 200 m auf 50 Gramm - das ist ja sogar leicht dicker als normale Sockenwolle. Und dann Fadenspannung 1,5 - nach allem, was ich beurteilen kann, scheint mir das zu wenig. Allgemein wird für Sockenwolle auf der Duo 80 Fadenspannung 3 bis 3,5 verwendet. Vielleicht probierst du es doch noch einmal, aber mit höherer Fadenspannung.
Sockenwollstärke ist übrigens für viele Doppelbettmuster schon fast zu dick. Für glatt Rechts, auch in der Runde, ist es jedoch gut geeignet.
Lass dich auf jeden Fall von den Anfangsmisserfolgen nicht unterkriegen! Du schaffst das schon noch!
LG
Margrit
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von bergfee »

Läuft deine Wolle gleichmäßig von einer Kone ab?
Das hört sich für mich so an wie wenn die Wolle plôtzlich ziemlich gespannt ist und dann wieder normal abläuft.
Werner von der Maschinenstrickschule ist in München. Hier unter münchenmann zu finden . Er hat unter anderem auch eine Duo.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von layala »

Hallo Jutta,

Ist dein Garn paraffiniert?

Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
jutta

Re: pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von jutta »

Nein,
ich verwende feines merinogarn das ich extra abwickle, damit der fadenlauf gleichmäßig ist.
hab die Fadenspannung nun auf 3 erhöht mit 5 1/2 gestrickt
das Problem ist immer gleich. Egal welche Nadeln ich nehme.
mit Anschlagkamm genau mittig, immer werden die ersten 10-12 Maschen
auf der linken Seite vom vorderen Bett enger gestrick wie der Rest.
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von mfischer »

Hallo Jutta,
noch ein Versuch, mit Fragen dem Übel auf den Grund zu gehen:
Tritt diese Erscheinung nur beim Rundstricken auf?
Ist es egal, welches Garn du nimmst?
Fährst du schnell oder langsam mit den Schlössern über die Betten?
LG
Margrit
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von layala »

Hallo, Jutta!

Das ist schon erklärbar, dass die linken Maschen von vorderen Bett betroffen sind. Da ist der Schlitten in Bezug auf den Faden in seiner Extremstellung, viel Fadenverbrauch, weil die Maschen gestrickt wurden, deswegen hohe Garnspannung und die bewegliche Fadenführung womöglich ganz runtergebeugt. Bevor man dann den Schlitten wendet, zieht der Schlitten das Garn nochmal nach, so dass dann mehr Faden vorhanden ist, um die hinteren linken Maschen gut abzustricken. Dann, wenn der Schlitten sich weiter nach rechts bewegt, ist weniger Zug am Faden und die Maschen werden korrekt abgestrickt.

Wenn ich kein gutes Garn habe bzw. ungenügend paraffiniert, dann habe ich auch an der linken Seite die Probleme, bei mir aber eher mit fallenden Maschen.

Du kannst die Fadenspannung gut prüfen ohne zu stricken. Zieh mal den Faden durch das Schloss. Schloss in verschiedenen Positionen auf dem Nadelbett.
Theroretisch sollte der Faden immer gleichmäßig laufen, mit etwa gleichem Widerstand.

Beim Stricken kannst du auch die Fadenspannung prüfen: Achte auf den beweglichen Teil von der Fadenspannung (dieser lange sich biegende Draht), wenn du das Schloss bewegst, der sollte nie in einer Extremposition sein. Wenn der Draht am linken Ende von der vorderen Reihe ganz nach unten gebeugt ist und schon die nächste Fadenführung berührt, dann ist das sehr wahrschéinlich der Grund für dein Problem.
Und dann würde ich dazu raten das Garn zu paraffinieren.

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
damoe
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 31, 2008 18:37
Wohnort: 74... Ravenstein

Re: pfaff duo80 verschiedene Maschengröße

Beitrag von damoe »

Hallo Jutta,
ich würde fast sagen, dass das "normal" ist. Ich muss z.B. bei 4-facher Sockenwolle hinten mit 6 und vorne mit 5 stricken, damit ich ein gleiches Maschenbild bei rund bekomme. Mit den Jahren hat sich das einfach verstellt. Bis jetzt bin ich auch nicht dahinter gekommen warum das so ist. Es ist einfach so. Vor vielen Jahren konnte ich hinten und vorne mit 5,5 stricken. Ich habe es einfach akzeptiert. Die Maschengröße hat sich selbständig gemacht.
Liebe Grüße
Daniela
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“