Anleitung für schräge Eingrifftasche - karinsocke

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Anleitung für schräge Eingrifftasche - karinsocke

Beitrag von Tron »

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte am Wochenende mal ein Jackenvorderteil mit schräger Eingrifftasche stricken.
Ich bin nach Anleitung von karinsocke vorgegangen: http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/ ... rifftasche
Das Prinzip habe ich auch verstanden, allerdings bin ich beim 2 Absatz etwas hängen geblieben. Ich habe den Taschenbeutel gestrickt und wollte ihn dann auch die besagten 30 Maschen dazuhängen.
Hm, aber wie? Wenn ich den Taschenbeutel nach unten hängen lasse und die Maschen dazu hänge, muß ich ihn später ja nach oben schlagen und habe dann eine Beule. Eigentlich müßte der Taschenbeutel ja beim dazu hängen nach oben zeigen, so wie er später auch innen auf dem Strickteil liegt, aber dann kann ich ja nicht abstricken.
Stehe da jetzt total auf dem Schlauch. Vielleicht hat jemand von euch eine zündende Idee.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Anleitung für schräge Eingrifftasche - karinsocke

Beitrag von maggi »

Hallo Sylvia,

ich habe gerade letzte Woche an einer Jacke einen Taschenbeutel nach der Methode von Hanne Barth "Tasche mit einfachem Taschenbeutel" gestrickt. Dort heißt es, man soll "die Maschen der ersten Reihe des Taschenbeutels an der vorgesehenen Stelle zu den Maschen des Vorderteils in die Nadeln hängen und den Taschenbeutel dort hängen lassen".

Ich saß genau so wie Du vor der Maschine und habe den Taschenbeutel in alle Richtungen gehalten, weil nichts so richtig paßte. Dann habe ich die Maschen einfach eingehängt und der Beutel hing nach unten. Nach dem Abwerfen der Blendenmaschen für die Tasche und dem Aufnehmen der Beutelmaschen muß ich aber sagen, dass die Tasche keine Beulen schlägt, sondern ganz gerade sitzt. Irgendwie haben sich die Maschen zurecht gerutscht.

Probiere es einfach mal aus!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für schräge Eingrifftasche - karinsocke

Beitrag von Tron »

Hallo maggi,
danke für deine Antwort. Dann werde ich es einfach noch mal testen.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich es ja doch hin.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Anleitung für schräge Eingrifftasche - karinsocke

Beitrag von maggi »

Hallo Sylvia,

ich habe zwei Fotos von meiner Tasche gemacht. Leider steht das erste Foto - Vorderseite - auf dem Kopf (Bündchen ist oben). Auf dem zweiten Foto siehst Du die Rückseite (Bündchen ist unten), die seitlichen Ränder der Tasche sind mit der Hand angenäht. Viel Erfolg!

Bild

Bild
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“