Kapuze stricken und die Probleme werden nicht weniger

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Kapuze stricken und die Probleme werden nicht weniger

Beitrag von Tron »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja immer für knifflige Fragen gut und jetzt habe ich wieder eine für euch.
Ich möchte mir jetzt endlich meinen Hoodie stricken und statt Kragen eine Kapuze stricken.
Die Kapuze selber bekomme ich schon hin, dass ist nicht das Problem. Es geht eher darum, wie ich sie nachher am Kragen befestige, ohne das da überall Nähte zu sehen sind. Ich habe mir jetzt überlegt die Kapuze zweimal zu stricken und sie dann ineinander zu stecken, dann wäre sie unten offen und Nähte wären erstmal keine zu sehen. Wie aber kommt die Kapuze dann an den Kragen. Geht das irgendwie auch als eine Art italienische Blende. Habe mal wieder die totale Denkblockade und wäre für einen kleine Anschubser total dankbar.
Zuletzt geändert von Tron am Sa Mai 02, 2015 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Kapuze stricken und dann?

Beitrag von Regis Bothe »

Ich denke, eine italienische Blende ist mit Sicherheit auch möglich, aber warum nimmst du nicht einfach die offenen Maschen auf und strickst erst einmal eine Hälfte hoch, während du die Randmaschen mit der Haarnadelmethode markierst. 'Dann strickst du die andere Hälfte hoch und gleich an die erste Hälfte an.

Ich habe schon einmal eine Kaputze als riesige Ferse mit Kurzreihen gestrickt, aber da hatte ich vorne einen tiefen Schlitz, so dass ich die Maschen alle auf das Nadelbett hängen konnte.
Ich bin mal gespannt, wie du es machen willst.

Liebe Grüße,

Raaga
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Kapuze stricken und dann?

Beitrag von Tron »

Hallo Raaga,
danke für die Antwort. Die Idee mit den Haarnadeln finde ich gut.
Das bedeutet, wenn ich beim Halsausschnitt die Maschen nicht abnehme, sondern einfach nur stilllege, dann könnte ich sich wieder aufnehmen und hätte dann dort keine Naht, bzw, man sieht keine aufgenommenen Maschen.
Hm, das ist doch schon mal ein guter Ansatz, bei dem es sich lohnt, weiter drüber nachzudenken.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Kapuze stricken und dann?

Beitrag von Tron »

Jetzt ist mir aber eingefallen, dass wenn ich die Maschen alle nur stilllege und dann direkt von diesen Maschen nachher die Kapuze stricken, wird mir der Ausschnitt dann nicht zu labberig?
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Kapuze stricken und dann?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich würde über die stillgelegten Maschen erst ein Bündchen mit viel kleinerer Maschenweite stricken, das dann nicht abketten sondern dann die Kapuze dranstricken. Eventuell musst du in der ersten Kapuzenreihe einige Maschen zunehmen,
da hilft nur rechnen oder ausprobieren :D
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Kapuze stricken und dann?

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Tron,
die doppelte Kapuze wäre doch schon eine Tasche, du könntest die letzte Kapuzenreihe drauflassen, den Halsausschnitt dazuhängen die offene Kapuzenanschlagsreihe dazu und laaaaaaang durchhäkeln.
Mir wäre die doppelte Kapuze zu schwer, das kann am Hals ziehen und ich würde eine Müllschluckerkante mit Linksreihe als Bruch stricken. An der Linksreihe die Kapuze anschlagen, dann hast du auch auf den Halsseite wo keine Kapuze ist einen guten Abschluss, und leiern wirds auch nicht.
liebe Grüße vom Hoodiefan aus dem Bayerischen Wald!
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Kapuze stricken und dann?

Beitrag von Tron »

So viele gute Idenn, dann werde ich wohl mal tüffteln müssen. Obwohl mit da noch eingefallen ist, dass man die Kapuze mit einem leichten Flanellstoff auch füttern könnte. ;-)

Vielen lieben Dank für die guten Ideen.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Kapuze stricken und die Probleme werden nicht weniger

Beitrag von Tron »

Hallo Ihr Lieben,
ich bins noch mal. Ich bin jetzt beim Vorderteil meines Hoodies angekommen und habe mal wieder einen Knoten in den Gedanken.
Ihr habe mir ja bei der Kapuze schon gut weitergeholfen, aber ich habe da jetzt doch noch eine Frage.
Ich habe vor einen runden Ausschnitt zu machen und da bleibt dann ja die eine Schulterseite offen, wenn man einen normalen Kragen anstricken würde.
Da geht doch aber bei einer Kapuze gar nicht, oder. Sehe ich das dann richtig, dass ich die Kapuze doch mit der Hand annähen muß?
Bin schon ein bissel durcheinander....
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Kapuze stricken und die Probleme werden nicht weniger

Beitrag von Irene Winter »

hallo Sylvia,
-halbrund am Doppelbett aufhängen
-in zwei Teilen mit sew as you go könnte auch gehen
- vorne einen tiefen Knopfleistenverschluss vorsehen
Wie weit geht denn die Kapuze vorne am Hals rum? Vielleicht kann man links und rechts auch ein paar Maschen offen anschlagen, die dann angenäht werden.
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Kapuze stricken und die Probleme werden nicht weniger

Beitrag von Tron »

Vielen Dank für die Tipps.
Ja, ich muß mir da wohl was einfallen lassen.
Morgen soll es ja den ganzen Tag regnen, also ein guter Tag zum Stricken.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Kapuze stricken und die Probleme werden nicht weniger

Beitrag von Kerstin »

Tron hat geschrieben:Ich habe vor einen runden Ausschnitt zu machen und da bleibt dann ja die eine Schulterseite offen, wenn man einen normalen Kragen anstricken würde.
Da geht doch aber bei einer Kapuze gar nicht, oder. Sehe ich das dann richtig, dass ich die Kapuze doch mit der Hand annähen muß?
Nein, musst Du nicht. Du kannst die Kapuze getrennt und offen stricken und dann die Halskante mit geschlossenen Schulternähten von vorderer Mitte bis vorderer Mitte abschnittweise dazuhängen und lockerst abketten. Auf diese Weise habe ich schon diverse Ausschnittblenden (nicht gerade Kapuzen, aber das ist nebensächlich) angebracht. Es funktioniert auch für eine italienische Blende.

Hilfreich ist, wenn man sich Markierungen anbringt, aus denen genau hervorgeht, wo die Schulternähte ihr Gegenüber an der Kapuze haben sollen, wo die Rückenmitte ist und was es sonst noch an markierenswerten Punkten an den gegenüber liegenden Kanten gibt. Dann sieht man genau, wo sich welche Punkte treffen müssen.

Wie Du schon angemerkt hast, kann es bei offenen Rückenteil-Maschen passieren, dass diese Kante sich dehnt. Andererseits kann es sein, dass der Kopf nicht mehr durchpasst, wenn man die Kanten zu eng abkettet. Ich würde deshalb erst einmal so weit wie möglich mit offenen Maschen und locker arbeiten und später über die rückwärtige Kante innen eine Reihe Kettmaschen häkeln, um sie zu stabilisieren. Diese Kettmaschenreihe kannst Du so locker oder so fest arbeiten, wie Du möchtest, und wenn sie beim ersten Versuch zu fest wird und der Kopf nicht mehr durchpasst, kannst Du sie aufribbeln und es neu probieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Kapuze stricken und die Probleme werden nicht weniger

Beitrag von Tron »

Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Da wäre ich ja mal wieder nicht drauf gekommen. Dann werde ich mich mal dran setzen.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“