Einbettfarbwechsler, wie fädle ich ein?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Einbettfarbwechsler, wie fädle ich ein?

Beitrag von katrin »

Hallo,
nach längerer Zeit möchte ich mal wieder mit dem KHC 820 stricken. Leider hab ich die Anleitung irgendwie versemmelt. Nun hab ich nicht die geringste Idee, wie ich den B-Faden in den Abstreifer einfädeln soll. Kann mir jemand helfen? Muss ich das durchfädeln?
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Einbettfarbwechsler, wie fädle ich ein?

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,
du kannst dir hier kostenlos die englische Anleitung runterladen. Vielleicht hilft dir das weiter.. :wink
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... nduWwWA46g
Bewertung: 2.44%
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Einbettfarbwechsler, wie fädle ich ein?

Beitrag von bruchaip »

Hallo Katrin,
da ich das vor ein paar Jahren schon mal versucht habe zu fotografieren, kann ich es dir bildhaft zeigen.
Ehrlich gesagt, habe ich mich beim Durchsehen der Fotos gefragt, ob man es so wirklich erkennen kann, aber vielleicht hilft es trotzdem.
1. Schritt: Fäden unterhalb des Wechslers einklemmen und eine Taste drücken:
004a.JPG
004a.JPG (69.38 KiB) 4436 mal betrachtet
Dann nimmst du einen Faden und positionierst ihn zwischen Hacken und Rolle
2. Schritt:
009a.JPG
009a.JPG (60.12 KiB) 4436 mal betrachtet
Du legts den Faden also zwischen Metallhaken und Plastikrolle, ziehst ihn von oben etwas nach links und führst ihn dann in Schritt 3 durch den schmalen Spalt wieder "zurück" in die Senkrechte.

3. Schritt
011a.JPG
011a.JPG (53.48 KiB) 4436 mal betrachtet
Wenn du alle Fäden eingefädelt hast:

4. Schritt: Drücke jetzt die Taste für die Farbe deiner Wahl und "ziehe" ihn in die Fadenführung am Schlitten . Dabei achte darauf, dass der Faden dabei nicht von der Rolle runterrutscht, denn der Einbettwechsler ist sehr eigen ;-).



Auch beim Farbwechseln während des Strickens achte stets darauf, dass die neue Farbe auch korrekt genommen wurde und nicht versehentlich 2 Faden in der Führung sind.
Rate mal, woher ich das weiß? :lol:

Bevor du dich ans Werk machst, kontrolliere am besten erst, ob die "Greifhaken" ( die aus Metall) auch alle in einer Linie stehen. Wenn diese etwas verbogen sind, kann es vorkommen, dass der Faden aus der Führung rutscht oder beim Wechsel nicht richtig eingefädelt wird. Eine Freundin hatte gerade diesen Fall.

Viel Spaß und wenn die Erklärung etwas unverständlich ist, frag gerne nochmal nach.
liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Re: Einbettfarbwechsler, wie fädle ich ein?

Beitrag von katrin »

Hallo Ingrid,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Schmuckfarbe hab ich nun eingefädelt, aber wie gehört die Hauptfarbe in den Abstreifer? :ratlos:
LG Katrin

P.S. @Uschi Eine Anleitung zum Farbwechsler habe ich bei deinem Link nicht gefunden. Es sind nur Anleitungen für die Strickmaschinen.
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
susannei
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo Aug 09, 2010 21:42
Strickmaschine: KH 892, 930, 260, 270 + KR 830, 850, 260, KG 93
Wohnort: 21354 Bleckede
Kontaktdaten:

Re: Einbettfarbwechsler, wie fädle ich ein?

Beitrag von susannei »

Liebe Katrin,

ich beginne mit Kontrastgarn, stricke die letzte Reihe in größerer MW, die erste Reihe mit Originalgarn ebenfalls. Farbwechsler Rolle 1, Hauptgarn einfädeln, Rolle 2 (3,4) Schmuckfarbe. Den ersten Faden lasse ich immer ganz lang, damit ich nachher der Reihe, die auf das Kontrastgarn gestrickt ist, abhäkeln kann. Schlitten steht rechts (ohne Garn). Alle Spulen am Farbwechsler zurückstellen, so dass keine vorsteht. Beide Parttasten drücken, nach linksfahren. Alle Fäden in die Rille am Schlitten gleiten lassen. Plaintaste drücken. Nun die erste Farbe wählen, so dass sie beim nach rechtsfahren ins Nüsschen A gleitet. Ich stricke immer erst ein paar rechts, entweder mit der Hauptfarbe oder schon ein paar Streifen schlicht. So, nun Musterbeginn der Mustervorwahl, von rechts, Schlitten außerhalb der Wendemarke. Lochkarte Reihe eins (oder eben auf der elektronischen, wie gewohnt), Hebel auf stop-Punkt. KC I einstellen, dann von rechts nach links fahren. Ganz raus.... und Tucktasten drücken, oder was eben gewünscht. Einigermaßen verständlich?

Viel Spaß und herzlichen Gruß
Susanne
Stricke mit 2 Nadeln, Brother KH 840, KH 930, KH 270 mit DB & KR 850, KG 93 und Phantasie....
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Einbettfarbwechsler, wie fädle ich ein?

Beitrag von bruchaip »

Hallo Katrin.

Susanne hat das ganz toll erklärt.
Kommst du so klar?

Hier noch ein link zur Anleitung ( den wir schon oft gezeigt haben) zu about knitting machines.
Scrolle ein wenig nach unten, rechte Spalte, da findet sich der Farbwechsler:
http://www.aboutknittingmachines.com/MoreBrotherManuals.html

Ergänzend zu dem, was ich oben schrieb, noch zwei Fotos, wenn du den Schlitten von Anfang an links stehen hast:
018a.JPG
018a.JPG (65.43 KiB) 4313 mal betrachtet
019a.JPG
019a.JPG (65.76 KiB) 4313 mal betrachtet
lG
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Re: Einbettfarbwechsler, wie fädle ich ein?

Beitrag von katrin »

Hallo,
nochmal vielen Dank für eure Hilfe, inzwischen komme ich klar. Eine Anleitung habe ich mit eurer Hilfe nun auch. :D
Ich stricke Norwegermuster (MC) mit 2 Farben gleichzeitig. Die Hauptfarbe läuft nicht durch den KHC, sie kommt vom Fadenführer direkt ins B-Nüsschen. Am meisten hat mich irritiert, dass ich den Faden nicht von vorne einfädeln kann.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Einbettfarbwechsler, wie fädle ich ein?

Beitrag von Anna1966 »

Hallo,
vielen Dank auch von mir für die ausführliche Anleitung. So einen Farbwechsel habe ich nämlich auch ohne Anleitung und habe mich schon gefragt, wie sich das einfädeln lässt. Beim Doppelbettfarbwechsler sieht das ja eben anders aus.

lg. Anna
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“