Veritas strickprobleme...

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Veritas01

Veritas strickprobleme...

Beitrag von Veritas01 »

Hallo, ich bin neu hier und habe vor einigen Tagen eine Strickmaschine geschenkt bekommen.

Eine Veritas Haushalt-Einbettstrickmaschine aus DDR zeiten ;)

Bin auch fleißig dabei daran zu üben. :-)

Die erste Reihe liegt auf den Nadeln. Ich habe aber bei dem Schiffchen das Problem, das es irgendwie mir immer die Maschen die ich aufgetragen habe, immer abwirft beim herüber ziehen des Schiffchens.

Ich habe leider auch keine Ahnung wie ich das Schiffchen einstellen muss. :?: :?:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Schiffchen nicht richtig funktioniert. Beim Abnehmen des Schiffchen, und umdrehen, bewege ich einzelnd die Drehknöpfe und es bewegt sich nicht wirklich etwas. Vllt Defekt? Zwei der Schiffchen besitze ich und beide machen das selbe. Beim Stricken klappt es einfach nicht.

Hängt sich bei der 2. bzw. 3. Reihe auf.

Danke euch schon im voraus. :D
Veritas01

Re: Veritas strickprobleme...

Beitrag von Veritas01 »

Hab das Schiffchen mal auseinander genommen. Und gereinigt, und so wie es aussieht funktiert es soweit ganz gut, muss mich noch etwas eintüffteln. Handgestrickt ist da doch etwas anders als mit der Maschine.


:biggrin:
hannelotte
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Okt 29, 2006 16:56
Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350
Wohnort: schleswig-holstein

Re: Veritas strickprobleme...

Beitrag von hannelotte »

Hallo Veritas 01

das Schiffchen ist ein Strickschlitten.-.
Hast Du eine Bedienungsdanleitung ?
Gibnt es einen Fadenführer oder legtst Du den Faden per Hand ein ?.
Gehölren Gewichte zur Ausstattung ?

Mehr detailierte Angaben und hoffentlich lesen Veritas-
Stricker Deine Anfrage.

ES grüßt
Hannelotte Tippfehler entschnuldige.
Zuletzt geändert von hannelotte am Mo Jun 22, 2015 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
Stricke seit 1953 auf Strimas. Zur Zeit nicht so oft.
Veritas01

Re: Veritas strickprobleme...

Beitrag von Veritas01 »

Ja, die Strickmaschine ist soweit komplett, mit Anleitung etc.
Ich lege den Faden selber ein so wie in der Beschreibung. :wink:
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Veritas strickprobleme...

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Veritas 01,
leider kenne ich mich mit den Veritas Modellen nicht wirklich aus. Du schreibst von einer Einbettmaschine - also eine Veritas 180 ? Oder gab es weitere Einbettmodelle?
Hier gibt es für das Doppelbett eine kleine Kurzanleitung:
http://dingfabrik.de/geraete/veritas-36 ... kmaschine/

Lies dir deine Anleitung nochmal Schritt für Schritt durch:

Welches Garn wird empfohlen?
Mit welcher Einstellung, welcher Maschenweite wird begonnen?
Wann hängst du Kamm und Gewichte ein?
Wie stellst du den Schlitten nach der ersten Reihe ein?
Kann der Kamm frei hängen und das Gestrick nach unten ziehen?

Läuft die Wolle ruckelfrei ?

Auf den Fotos von Veritas 180 und 360 läuft die Wolle durch eine Fadenspannung - sie wird nicht von Hand eingelegt!

Hast du vielleicht ein ganz anderes Modell?
Dann hilft ein Foto und die genaue Bezeichnung bei der Fehlersuche weiter!

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Sandra
hannelotte
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Okt 29, 2006 16:56
Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350
Wohnort: schleswig-holstein

Re: Veritas strickprobleme...

Beitrag von hannelotte »

Könnte es ddie "Strickfee" sein ?

Lr Anleitung wird Faden von Hand eiongelegt., also Arbeitsweise wie doe uralte Knittax ?
Die Knöpfe ma hochziehen und eindrücken, (nicht drehen).Man muß dabeiWiedeerstand fühlen ( wie Druckknöpfe)

Schönen Sonnntag wünscht
Hannelotte
Stricke seit 1953 auf Strimas. Zur Zeit nicht so oft.
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Veritas strickprobleme...

Beitrag von sumsum »

Hallo,
wenn das eine Einbett Maschine ist, kenne ich mich damit leider nicht aus. Ich habe nur die Doppelbettmaschine.
Mach doch mal ein Foto von der Maschine, wenn sie aufgebaut auf dem Tisch steht mit allem drum und dran. Vielleicht kann man dann eine bessere Aussage treffen
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Veritas strickprobleme...

Beitrag von münchenmann »

Hallo,
ich habe mittlerweile auch Veritas mit ins Programm aufgenommen und es gibt demnächst auch einen Kurs speziell für die Veritas in Leipzig. Aber mache doch mal ein Foto von deiner Maschine. Eigentlich kann da nicht wirklich viel kaputt sein. Hängst du denn genügend Gewichte ein? Denn diese braucht sie einfach.
Lieber Gruß und gutes gelingen Werner
hannelotte
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Okt 29, 2006 16:56
Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350
Wohnort: schleswig-holstein

Re: Veritas strickprobleme...

Beitrag von hannelotte »

Hallop Veritas 01,

hat Dein Strickapparat zwischen den einzelnen Nadeln
Platienen, die das Gestrick festhalten und so Gewichte erübrigen ?

Einen schönen Sonntag wüscht
Hannelotte ( Tipprehler bitte übersehen!)
Stricke seit 1953 auf Strimas. Zur Zeit nicht so oft.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“