Seite 1 von 1

Lochmusterschlitten schiebt falsche Nadeln in B Position.

Verfasst: Fr Okt 02, 2015 10:41
von karo2403
Hallo,
ich habe eine Brother KH 840 mit KR 830.
Beim Stricken mit dem Lochmusterschlitten schiebt er ( von links nach rechts) einige Nadeln ( falsch ) von D in B Position.
(Evtl. Daher beim Lacestricken Fallmaschen?)
Es sind mehrere Gruppen von Nadeln bei denen das passiert und meistens an denselben Stellen.
Ich habe die Nadeln bereits ausgetauscht und auch mal einen anderen LC versucht (KH 830).
Die nadelsperrschiene ist neu. Wer kann mir weiterhelfen und Tipps geben?
Vielen Dank schonmal.
Edit:
Mit dem anderen LC (kh 830) sind es doch andere Stellen, und deutlich mehr Nadeln falsch. Vielleicht ein Problem mit dem Schlitten?

Re: Lochmusterschlitten schiebt falsche Nadeln in B Position.

Verfasst: Fr Okt 02, 2015 20:33
von Kerstin
Hallo,

spontan fällt mir leider auch nicht ein, wodurch das Problem verursacht werden könnte. Die Ursache einzugrenzen ist auf jeden Fall ein sinnvolles Vorgehen.

Du könntest "trocken", also ohne Wolle, probieren, ob z.B. der Strickschlitten die Nadeln korrekt vorwählt. Falls ja, weißt Du, dass die Bemusterungseinheit in Ordnung ist und dass der Fehler beim Lochmusterschlitten liegen muss.
Wenn Du zwei Maschinen hast, prüfe mit derselben Lochkarte auf beiden Maschinen und möglichst mit allen verfügbaren Schlitten, was beim Vorwählen herauskommt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Lochmusterschlitten schiebt falsche Nadeln in B Position.

Verfasst: Sa Okt 03, 2015 17:50
von maggi
Hallo,

sind die Schlitten in Ordnung, sauber und leichtgängig? Ich glaube, wir hatten hier auch schon mal so einen Fehler, der an einem leicht verbogenen Maschengitter lag. Vielleicht kannst Du das mal prüfen?

Re: Lochmusterschlitten schiebt falsche Nadeln in B Position.

Verfasst: Mo Okt 05, 2015 10:19
von karo2403
Hallo, danke für eure Antworten!
Ich werde dem nachgehen, nur komme ich im Moment leider nicht dazu :-(
Die Maschengitter sehen eigentlich ( für mich) in Ordnung aus.
Die Lochmusterschlitten knattern schon ein wenig, aber wie die klingen sollten weiss ich leider auch nicht wirklich ( Anfänger..)
Ich werde morgen abend mal beide Maschinen mit den verschiedenen Schlitten und Varianten durchtesten :-)
Liebe Grüße
Birgit

Re: Lochmusterschlitten schiebt falsche Nadeln in B Position.

Verfasst: Mo Okt 05, 2015 10:39
von Mallory
Ich hatte mit dem Lochmusterschlitten mal ein ähnliches Problem - partienweise nicht vorgewählte Nadeln. Habe die gesamte Rückfront der Maschine aufgeschraubt - dort, wo das Metallband mit den Löchern rundherum läuft - und gründlich alle Fusseln entfernt. Danach lief alles einwandfrei. Vielleicht hilft das bei Dir auch.
Grüße von Anna

Re: Lochmusterschlitten schiebt falsche Nadeln in B Position.

Verfasst: Mo Okt 05, 2015 11:12
von Irene Winter
Wenn das Falschvorwählen beim Norwegerstricken nicht passiert, ist es m. E. nicht die Musterübertragungseinheit.
Bei mir hat an der Toyota für den LoMuschlitten ein mm auf der neuen Nadelsperrschiene gefehlt. Der Hauptschlitten brauchte den mm in der Norwegereinstellung nicht. Das kann natürlich toyotaspezifisch sein, aber was probiert man nicht alles?
Viel Erfolg!

Re: Lochmusterschlitten schiebt falsche Nadeln in B Position.

Verfasst: Mo Okt 05, 2015 11:36
von karo2403
Also, soweit ich bis jetzt gekommen bin, wählt der Hauptschlitten die Nadeln bei KC-Einstellung ordentlich aus! Das passt soweit.
Und die Sperrschiene ist neu.
Die sieht ordentlich aus ( behaupte ich mal ;-)
Ich habe aber trotzdem mal probiert die um ein paar Millimeter zu verschieben: gleiches Resultat

Re: Lochmusterschlitten schiebt falsche Nadeln in B Position.

Verfasst: Mo Okt 05, 2015 12:03
von Irene Winter
Auf den fehlenden mm mit der Sperrschiene bin ich nur gekommen, weil der Lochschlitten bei Druck auf auf die Gegenseite der Stickrichtung plötzlich richtig vorgewählt hat. Dann habe ich halt noch einen mm draufgeklebt, voila!
Dein LoMuschlitten erwischt die vorzuwählenden Nadeln nicht richtig, vermute ich.

Re: Lochmusterschlitten schiebt falsche Nadeln in B Position.

Verfasst: Mo Okt 05, 2015 12:20
von karo2403
Ok, ist in "Liste der möglichen Ursachen" aufgenommen und wird getestet :-)
Danke für den Hinweis