Wer kennt die Passap/Pfaff Duomatic SD?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
luckymirjam
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 26, 2015 14:17
Strickmaschine: Singer 2200
Nähmaschinen: Pfaff 2023 und BabyLock Imaginé.
Wohnort: Basel

Wer kennt die Passap/Pfaff Duomatic SD?

Beitrag von luckymirjam »

Liebes Strickforum.

Bei mir ist das Strickmaschinenfieber ausgebrochen und ich habe mir zusätzlich zu meiner Singer 2200 nun eine Passap Duomatic SD zugelegt.
Eigentlich ist es ein Fehlkauf, da ich die Duomatic 80 wollte, der Verkäufer sie als Duomatic 80 angegeben hatte und als ich sie dann abgeholt habe, hat sich rausgestellt, dass es eine Duomatic SD ist... konnte keinen Rückzieher mehr machen.

Meine Frage nun an Euch:
Was ist genau der Unterschied zwischen den Maschinen? Der einzige Unterschied, den ich herausgefunden habe, ist, dass es nur an einem Bett Stössel gibt. Da ich aber noch gar nicht weiss, wie die Maschine funktioniert, verstehe ich nicht, wozu man die Stössel benutzt. :ratlos:
Ich überlege jetzt, ob ich mich in die Passap/Pfaff Welt einarbeite oder lieber bei meiner Singer bleibe.

Gibt es jemanden der auf beiden strickt oder ist es mal wieder eine Ansichtssache, was man lieber hat?
Was kann man besonders gut auf einer Pfaff Duomatic stricken?

Ich würde mich freuen, wenn ihr schreibt... bin echt unsicher, ob ich sie behalten soll oder damit zurechtkomme...

Ganz liebe Grüsse.

Mirjam
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Wer kennt die Passap/Pfaff Duomatic SD?

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Mirjam,
kennst du diese Seite?
http://www.prelene.com/matric/pdf/pashistd.pdf

Der einzige Unterschied der Duo SD zu Duo 80 scheinen die fehlenden Stösser auf dem hinteren Bett zu sein.

Ich stricke auf der Duo 80 und habe die hinteren Stösser nur sehr selten im Einsatz.
Ein paar Muster und das Rundmustern fallen damit bei der SD weg.

Zum Sockenstricken nimmt man die Stösser vorne, das sollte auch bei deine Maschine prima gehen.
Prinzipiell sind die Stösser ein Mittel um Nadeln in Ruhestellung zu bringen oder in Arbeit, je nach Muster und Bedarf (z.B. bei verkürzten Reihen)
Das steht aber ausführlicher in der Anleitung :-)

Welches System einem besser liegt ist Geschmackssache - einfach mal austesten.

Liebe Grüße und viel Freude an deinem Neuzugang
Sandra
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“