Lehrvideos für Passap Duo 80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von Manon »

An die Passapistinnen:
Da das Stricken mit einer Duo 80 ganz anders und ,wie ich finde, komplizierter ist im Vergleich zu Brother-Maschinen bin ich sehr begeistert darüber, daß Kirsten (Curiosum) eine mehrteilige Einführung in das Stricken mit der Duo 80 bei youtube eingestellt hat.

Obwohl ich schon diverse Socken auf meiner Duo gestrickt habe, habe ich in jedem ihrer Filme noch etwas dazu gelernt.

Zum "Wunschkonzert Nr, 1" habe ich noch eine Frage: kann man die Nadeln des Ausschnittes, die man in Ruhe stellen will ,nicht mit einem Nylonfaden abstricken und dann in die Ruheposition (bei Brother "A" ) schieben und später wieder in die Arbeitsposition.? Bei Brother muß man das beim Lochmuster doch auch so machen.

Gut strick,
Manon
Bewertung: 2.5%
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
mfischer
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von mfischer »

Hallo Manon,
Kirstens Videos sind super!
Bezüglich Ausschnittformung bei Doppelbettmustern habe ich durch sie zum ersten Mal gesehen, dass das wirklich jemand durchführt und eben auch, wie man es macht. Die Variante des Stilllegens mit Fremdgarn und Runterschieben der Nadeln in die Ruhestellung wird z. B. in der Anleitung der Pinkie beschrieben. Aber es wird dort empfohlen, bei größeren Ausschnitten auch diese runtergezogenen Maschen von der Maschine zu nehmen. Ich finde, dann nimmt man doch besser tatsächlich gleich die Deckerkämme. Insgesamt finde ich trotz Kirstens toller Vorführung die Ausschnittformung bei Doppelbettmustern schwierig und werde daher den Gedanken nicht los, bei so etwas doch auf "cut and sew" zurückzugreifen.
LG
Margrit
Bewertung: 2.5%
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker | SuperBaby | Simple Frame | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von Die Strickschmiede »

Vielen Dank Ihr 2 :)

Natürlich kannst du auch die Maschen von Hand durchstricken, Manon, und soweit jeweils nach unten ziehen, dass sie außer Arbeit sind, und danach wieder durch Zug am Nylonfaden die Maschen wieder auf die Nadeln bringen.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260, KH970/KR850/KE-100, KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker, MK70 | Simple Frame
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von Manon »

Hallo Margrit und Kirsten,

das ist wunderbar, dann kann ich mich endlich auch an einen Pulli auf der Duo wagen! Das Arbeiten mit dem Umhängekamm fällt mir jedesmal schwer, wenn ich Socken stricke und das sind nur 16 Maschen, die ich heil rüberbringen muß, was meist nicht gelingt. Eine Masche purzelt mindestens. Wenn mal nicht und ich denke, jetzt kannst Du es, passiert es beim nächsten Mal wieder. Außerdem habe ich keinen längeren Kamm. Das sind dann die Momente, wo man zur Brother wechselt.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker | SuperBaby | Simple Frame | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Manon,
...du wechselst dann zur Brother, weil du deren Bedienung mehr "intus" hast - wenn du regelmäßig mit der Duo arbeitest, geht dir das genauso in Fleisch und Blut über.
Die Umhängekämme werden in diesem Fall ja nur zum Maschen sicheren genommen und es muss nichts gewendet werden, wie beim Umhängen des Bündchens bei den Socken. Auch hier macht dich mehr Übung und Nutzung sicherer (und das feste Aufsetzen der Kappe auf den Umhängekamm :D )

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260, KH970/KR850/KE-100, KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker, MK70 | Simple Frame
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von Manon »

Hallo Kirsten,
Du hast natürlich zu 100% Recht. Bei so vielen Maschen nebeneinander stelle ich immer fest, daß am Anfang die Ösen alle eingehängt sind, danach rutscht die eine oder andere wieder raus aus der Nadel und das natürlich gerade, wenn ich den Kamm von den Nadeln ziehe. Offensichtlich verkannte ich beim Ziehen geringfügig den Kamm und ...plumps.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker | SuperBaby | Simple Frame | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von Die Strickschmiede »

Guten Morgen Manon,
oh ja, oder man ändert während des runterschiebens der Nadeln ein bisschen den Winkel des Kamms...auch plumps:D und Nadeln und Kamm sind leer :/

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260, KH970/KR850/KE-100, KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker, MK70 | Simple Frame
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
alonil
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von alonil »

Wie ist der Link zu Kirstens Videos?
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Wie wärs ab und an mal mit " Bitte " und "Danke " und Hallo und Gruß ?
Hier sind lauter Hobby-Strickerinnen und Stricker die gerne helfen aber ein bisschen Etikette diesen gegenüber wäre doch sehr angebracht.
@alonil
lies doch mal unsere Statuten durch
Bewertung: 5%
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
mfischer
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von mfischer »

Hallo ihr Lieben,
manche unter uns Passapstrickerinnen haben sicher wenig Zeit, schreiben in Eile und meinen es nicht böse, wenn sie, z. B. in kurzen Pausen, gleich zum Wesentlichen kommen... so denke ich, die ich erst seit gut einem Jahr im (Un)Ruhestand bin und mich noch sehr gut an den jahrelangen Stress mit Beruf und Kindern erinnere.
Auch bin ich häufig noch unterwegs und poste auf dem iPad in der S-Bahn, und schon naht die Umsteigestation und nun soll der Post doch schnell noch raus.. oh, knirsch, da war ich wohl auch schon mal zu lakonisch.
Die Videos von Kirsten findet man auf Youtube, wenn man als Suchwort "Strickschmiede" eingibt.
Liebe wohlgemeinte Grüße
Margrit
Bewertung: 2.5%
mfischer
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von mfischer »

Hallo Manon,
das Umhängen mit den Deckerkämmen fand ich nun über zwei Jahre so schwierig, dass ich es gar nicht erst versuchte. Socken habe ich daher nur toe up gestrickt und das Bündchen am Ende von Hand. (Das gibt übrigens sehr schöne und ganz nahtlose Socken.)
Nun bin ich aber gerade am Fingerhandschuhstricken (große Größe) und es wurde mir zu dumm, alles handzustricken. Zumindest das Bündchen und die Hand wollte ich an einem Stück auf der Maschine fertigbekommen. Und siehe da - zwei Fehlversuche - danach habe ich 18 Maschen mit dem Deckerkamm nach vorne gehängt und es war gar nicht schwer.
Hoffnungsvoll schaue ich nun in die Zukunft, es geht halt vieles ein bisschen langsamer bei mir, aber langsam kommt man auch zum Ziel.
LG
Margrit
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von Manon »

Hallo Margrit,

ach ist das schön, daß Du auch mit dem Umhängekamm Probleme hast/hattest. Da war ich sogar noch mutiger, denn ich habe von Anfang an mich bei den Socken durchgebissen. Meistens bekommt man auch nicht alle gefallenen Maschen wieder hoch, wir wissen von dem schmalen Zugang zum Gestrick. Das sind dann meine Handarbeiten, hinterher die Laufmaschen hochzuhäkeln.
Meine Maschinen-Bündchen sehen allemal schöner aus, als meine handgestrickten.
Du bist sehr mutig geworden, von Strümpfen gleich auf Fingerhandschuhe zu wechseln. Ich hätte es erst einmal mit Fäustlingen versucht, ich habe nämlich einen Film oder Fotostrecke darüber gesehen und mir gedacht, das sei zu schwierig für mich.
Aber die Stulpen von Kirsten mit dem Daumen werde ich mal probieren, das traue ich mir noch zu.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
alonil
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von alonil »

waltraudnymphensittich hat geschrieben:Wie wärs ab und an mal mit " Bitte " und "Danke " und Hallo und Gruß ?
Hier sind lauter Hobby-Strickerinnen und Stricker die gerne helfen aber ein bisschen Etikette diesen gegenüber wäre doch sehr angebracht.
@alonil
lies doch mal unsere Statuten durch
Guten Tag WALTRAUDNYMPHENSITTICH,
Bitte vielmals um Entschuldigung! Meistens danke, bitte und grüsse ich in diesem Forum und habe mich halt auf die Schnelle ins Gespräch eingeklinkt, so im Stil "kurze Zwischenfrage". Diese hätte ich aber nun doch gerne beantwortet, auch ohne dass ich die Statuten lesen muss: Wie finde diese tollen Passap-Lehrvideos?
Mit bestem Dank nochmals und wünsche einen schönen Abend oder was es dann auch immer für euch ist.
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
Dingo
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06
Strickmaschine: Brother KH 260, 892, 940 + DB
Pfaff Duo 80, E 6000
KG 89II, 93
Wohnort: Wien

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von Dingo »

Hallo alonil,

scroll doch hier in den Beiträgen ein Stück rauf und schau dir die Signatur von Curiosum (Kirsten) an - dort findest du u.a. auch den Link zu ihrem YouTube-Kanal.

LG
Martina
Bewertung: 2.5%
alonil
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von alonil »

Guten Morgen,
Leider habe ich die Lehrvideos für PASSAP Duo 80 von Curiosum auf youtube immer noch nicht gefunden,
auch über Kerstins Link nicht.
Strickschmiede zwar gefunden, aber dort nur "Socken mit der PFAFF Duomatic 80" ...
oder PASSAP D, die sieht aber völlig anders aus als meine Pinky.
Ich suche aber diese mehrteilige Einführung, die hier in den Beiträgen erwähnt wird.
Wurden diese Videos eventuell wieder ausgestellt?
Wieviele Filme wären es denn?
Herzliche Weihnachtsgrüsse, alonil
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
Catweazle
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So Dez 31, 2006 09:48
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von Catweazle »

Hallo Alonil,

hier ist der Kanal :https://www.youtube.com/user/Cherry81169. Da sind alle Videos aufgelistet.

LG
Andrea
Bewertung: 2.5%
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
alonil
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von alonil »

Catweazle hat geschrieben:Hallo Alonil,

hier ist der Kanal :https://www.youtube.com/user/Cherry81169. Da sind alle Videos aufgelistet.

LG
Andrea
Vielen Dank Andrea
Dann war ich doch auf der richtigen Seite
und werde nun nochmals alle Videos durchblättern,
um die Passap Duo 80 -er zusammen zu tragen.
Vielleicht verrät mir doch noch jemand von euch,
wieviele Lehrvideos speziell für die PASSAP es insgesamt sind?
Weihnachtsgrüsse von alonil
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker | SuperBaby | Simple Frame | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Alonil,
alle Videos für die Duo habe ich mit 'Willkommen zur Duo" benannt, das sind zur Zeit 5.
Außerdem gibt es noch ein Video für getrenntes fertigstellen, eines für Stulpen und eines für Socken.
Die Videotitel beinhalten immer, um welche Maschine es geht.

Viel Spaß
Viele Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.5%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260, KH970/KR850/KE-100, KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker, MK70 | Simple Frame
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von Manon »

Hallo Kirsten,

vorhin habe ich mir Dein neues Sockenvideo angeschaut und finde es super !!!! Damit dürften alle Fragen zum Sockenstricken auf der Duo 80 beantwortet sein.

Ich habe die Hoffnung, daß es mir vielleicht jetzt auch gelingt, eine Socke zu stricken, ohne daß eine Masche fällt.
Meine Schwäche war immer das Umhängen auf "rund". Wichtig finde ich auch, daß Du genau zeigst, wann man dabei das VNB absenken soll und wann nicht.
Kein anderes Sockenvideo hat mich bisher so begeistert, auch nicht von unseren großen , amerikanischen Stricklehrerinnen.

Mach weiter so und vielen Dank für Deine Arbeit.

gut strick,
Manon
Bewertung: 2.5%
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker | SuperBaby | Simple Frame | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Lehrvideos für Passap Duo 80

Beitrag von Die Strickschmiede »

:-) Dankeschön, Manon
Pfaff E6000 & Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260, KH970/KR850/KE-100, KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker, MK70 | Simple Frame
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“