Duo 80 Von 1/1 auf Halbpatent, wie geht das??

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Duo 80 Von 1/1 auf Halbpatent, wie geht das??

Beitrag von bergfee »

Hallo ihr Lieben,
Bea hatte vor kurzem nach diesem Video. http://diananatters.blogspot.com/2013/1 ... mitts.html. Handstulpen in der Galerie gezeigt.
Ich brauche noch schnell ein Geschenk und würde diese Stulpen gerne stricken.
Ich stehe aber vor einem Rätsel. Nach 40 Reihen 1/1 stellt Diana den Schlitten auf Halbpatent um. Um strickt das mit der gleichen Nadelbelegung wie 1/1. Bei der Duo strickt man aber Halbpatent über alle Nadeln......
Hat jemand von den Pfaffstrickerinnen bitte einen schnellen Tipp für mich? Habe Bea schon angeschrieben...aber noch keine Antwort und die Zeit drängt :D
:danke:
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Duo 80 Von 1/1 auf Halbpatent, wie geht das??

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Sonja,
Halbpatent über alle Nadeln? Muss man gar nicht.
Es geht auch 1/1, d.h. nach dem Bündchenmuster einfach von N/N auf N/EX oder EX/N schalten, Kurbel nach unten und weiterstricken.
Evtl. die Maschenweite ein wenig ändern - je nachdem wie fest oder locker es werden soll.

Ich habe einige Weihnachtsschals auf der Duo im Patentmuster gestrickt.
Weil die Wolle aber ein bisschen dick war (Polytier, empfohlene Nadelstärke 4) habe ich nur jede zweite Nadel benutzt.
Geht einwandfrei, probiers mal aus :biggrin:

Liebe Grüße
Sandra
Bewertung: 2.44%
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Duo 80 Von 1/1 auf Halbpatent, wie geht das??

Beitrag von bergfee »

Danke Sandra, du bist ein Schatz :umarm:
Dann kann ich ja loslegen :strick:
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Duo 80 Von 1/1 auf Halbpatent, wie geht das??

Beitrag von BeaBea »

Hallo Sonja,
Wegen beschleunigten Strickens bin ich zur Zeit nicht so oft hier im Forum, darum hattest du noch keine Antwort.
Andere haben dir aber schon geholfen, ja, die Nadelbelegung bleibt gleich, man muss nur das hintere Schloss auf EX umschalten.
Ich hoffe, du hast noch genug Zeit, dein Projekt fertig zu stellen.
BeaBea
Bewertung: 2.44%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“