2x2 Rippenbündchen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Puubaer
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So Dez 27, 2015 11:18
Strickmaschine: KH890 mit KR850 Doppelbett + Singer Bond Junior

2x2 Rippenbündchen

Beitrag von Puubaer »

Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich möchte ein 2x2 Rippenbündchen ohne Fallmaschen (!) stricken.

Den Anschlag arbeite ich wie folgt:
Versatzkontrolle H4, eine Netzreihe, kleiner Anschlagkamm mit 2 großen Gewichten einhängen. Dann 4 mal Rundstricken (2 Runden) mit MW3, Versatz zurück auf P5, Randmasche vom Doppelbett aufs Hauptbett umhängen und Bündchen mit MW4 arbeiten.

Nun habe ich nach 10 Reihen, manchmal früher, manchmal später das Problem, das eine Nadel am Doppelbett eine Masche verliert. Das ist keine bestimmte Nadel, mal passiert es links, mal rechts, mal mittendrinn. Am Hauptbett strickt alles sauber ab. Selbst Glatt Rechts, nur am Doppelbett gestrickt (mache ich zum Einstricken oder Bewegen der Nadeln nach längerer Standzeit) strickt alles sauber ab, selbst die Randmaschen. Verschiedene Gewichte hab ich durchprobiert, selbst das Umhängen von 3x3 oder 1x1 auf 2x2 Bündchen hilft nicht.
Die Masche rutscht runter und die Nadel fängt in der nächsten Reihe dann den Faden und strickt normal weiter. Nadelzunge steht wie bei den anderen Nadeln offen.

Die Nadeln sind in Ordnung, nicht verbogen, Nadelzungen frei, gerade und leichtgängig.
Ich bin schon länger Maschinenstricker und arbeite hauptsächlich Socken, habe aber auch mit 1x1 Bündchen, Patentmuster, größeren Bündchen wie 1x7 oder 5x5 keine Probleme. Ich warte und pflege meine Maschine regelmäßig nach jeder Arbeit und behaupte, sie ist in einem top gepflegtem Zustand.

Ich stricke Hauptsächlich 4fädige SoWo von bekannten Herstellern, ab und zu auch weniger bekannte, günstige
Wolle. Socken dann mit MW5-7, Bündchen 3-5 je nach Festigkeit der Wolle.

Hat jemand das gleiche Problem? Ein Tipp, worauf ich bei diesem Bündchen achten sollte oder Ratschläge?
Bin über alles dankbar.

Liebe Grüße,
Stefan
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von layala »

Hallo, Stefan,

Meinst du das Industriebündchen? Arbeitest du mit Sockenwolle?
Bei diesem Bündchen ist die Strecke des Fadens vom Hauptbett zum vorderen Bett etwas kürzer. Vielleicht hilft es wenn du die Fadenspannung etwas erhöhst und damit den Faden zwischen den Maschen etwas straffst.

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Puubaer
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So Dez 27, 2015 11:18
Strickmaschine: KH890 mit KR850 Doppelbett + Singer Bond Junior

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von Puubaer »

Hallo,

Ja, ich nutze 4 fädige SoWo.
Industriebündchen ist glaube ich mit einer Nadel in A, 2 B, 1 in A,...
Ich habe jeweils 2 Nadeln in B, dann 2 A, wieder 2 B und so weiter. Macht es leichter zum Umhängen.

Fadenspannung habe ich noch nicht probiert. Stricke auf der Zweiten Raste , also zwischen Minus und dem Dreieck. Fande das ganz in Ordnung, der Fadenspanner reicht auch ziemlich weit runter und der Nachlauf ist nicht zu fest. Ich werde probieren, den etwas zu erhöhen.

Bin für weitere Tipps dennoch dankbar.
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von layala »

Hallo Stefan,

Mir fällt gerade noch was ein: Es könnte auch an der Maschenweite des vorderen Bettes liegen. Die muss nicht unbedingt gleich der Maschenweite vom Hauptbett sein. Schau dir mal die Maschen von deinen Probestücken an. wenn die vom vorderen Bett größer/kleiner sind als vom Hauptbett, dann würde ich da mal eine andere Einstellung probieren.

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Puubaer
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So Dez 27, 2015 11:18
Strickmaschine: KH890 mit KR850 Doppelbett + Singer Bond Junior

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von Puubaer »

Hallo Claudia,

Fadenspannung scheint es auch nicht zu sein. Habe heute rumexperementiert, von ganz fest zu ganz locker, jede Zwischenstufe irgendwo mit Fallmaschen. Nun kann ich mir bald mit den Testläppchen die Wohnung tapezieren.

Die Maschenweite stimmt so überein. Ich hatte schon an Socken ausgezählt wie viele Maschen am HB und DB auf 10cm sind, die Einstellungen stimmen genau überein. Habe auch probiert die MW größer und kleiner zu stellen. Bringt aber auch nichts.

Heute hab ich zudem noch das Doppelbett neu justiert. In Höhe, Abstand zum Hauptbett und Versatz zum HB. Nun sind die Fallmaschen eher Rechtslastig, vorher hatte ich sie eher links wenn ich auf die Strima schaue. Aber ich führe da jetzt keine Statistiken drüber, vielleicht bilde ich mir das also auch nur ein.

Langsam bin ich ratlos. Ich hab schon mit der Taschenlampe die Nadeln unter dem Verbindungsbügel und Fadenführer, der die beiden Schlitten verbindet, beim Stricken beobachtet, ob ich irgendwelche Unregelmäßigkeiten feststellen kann oder sich der Faden irgendwie verhakt oder sonst was. Viel sehe ich ja nicht. Zudem kann ich ja nicht sehen, warum die Maschen fallen, das passiert nicht in jeder Reihe, sondern so nach 10-20 Reihen hier oder da mal eine leere Nadel.

Heute hab ich aber keine Lust mehr. Ich probiere morgen weiter.

Liebe Grüße,
Stefan
Puubaer
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So Dez 27, 2015 11:18
Strickmaschine: KH890 mit KR850 Doppelbett + Singer Bond Junior

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von Puubaer »

Ich hab es heute nochmal probiert. Es scheint eine Krankheit oder Allergie gegen 2x2 Rippenbündchen zu sein. Ich bin jetzt erstmal auf 1x2 Rippen umgestiegen, das sieht fast genauso aus, ist aber nicht ganz so elastisch wie 2x2. Damit habe ich keine Probleme, obwohl sich vom Fadenweg wenig ändert.

Auf dem Bild sieht man rechts 1x1 Rippenbündchen zum Anschlag, dann eine Weile 1x2 bis ich wieder auf 1x5 für 5 oder 6 Reihen mit den 5 Maschen auf dem Doppelbett umgehangen habe. Kaum hänge ich auf 2x2 um, fallen die Maschen, hier jetzt ziemlich dicht am Rand unten und oben. Es ist mir ein Rätsel.

Bild
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Stefan,

eigentlich gibt es dafür keine logische Erklärung mehr, wenn die anderen Bündchenarten fehlerfrei funktionieren. Wir probieren einfach mal weiter rum, ja? Die Ursache muss ja gefunden werden, das wäre ja gelacht :wink: :D Ich zähle jetzt einfach mal so auf, was ich machen würde, vielleicht hast du das auch schon zum Teil ausprobiert, dann einfach streichen:

1. Nadelsperrschiene ist noch gut? (Polsterung ist gleichmäßig ca. 1. cm hoch beim KH, beim KR ist nur die Stange drin, das wird nicht gepolstert, ist ohne normal)
2. Nadeln wirken gut? Nichts klemmt, Zungen scheinen normal zu schließen und öffnen, nichts schief oder verbogen?
3. Sockenwolle 4-fach bitte über ein Teelicht leicht parafinieren. (Macht mehr aus, als man denkt)

4. Probier mal den Doppelbettwickelanschlag. Bei deinem Standard-Anschlag musst du als die Einstellungen auf den Schlitten verstellen und der Standard-Anschlag ist weniger elastisch. Ich habe Dir ein - zugegeben diletantisches, schiefes Bildchen gemalt :lol: - wie Du beim Wickeln vorgehst.
Dieser Doppelbettwickelanschlag ist elastischer als der Standard und die Einstellungen sind bei beiden Schlitten für glatt rechts. Ich würde bei beiden Schlitten MW 4 einstellen, und Anschlag locker auf römisch 1. (Das ist vielleicht etwas locker, aber zur Übung für den Testzweck OK).

Bild

Nach dem Wickeln den Schlitten von rechts nach links fahren und dann den Doppelbett-Gewichtskamm einhängen, zwei Tonnengewichte einhängen und dann ein paar Reihen stricken. Fallen dann immer noch Maschen?

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fallmaschen-Effekt, weil mein Schlitten etwas verharzt war und die Metallteile mechanisch leicht verzögert auf den Tastendruck reagierten. Das könntest Du auch noch ausprobieren, ob Deine beiden Schlitten auf die Tasteneinstellungen sofort und synchron reagieren..

Viel Glück (PS: ich versuche es nachher nochmal mit einem brauchbaren Bild, mein üblicher Hoster klappt heute nicht...)
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von Uschi58 »

Bild

besser kriege ich es heute leider nicht hin...
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Puubaer
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So Dez 27, 2015 11:18
Strickmaschine: KH890 mit KR850 Doppelbett + Singer Bond Junior

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von Puubaer »

Hallo,

Danke dir für die Hilfe!
Na, wenn ich etwas finde, was nicht richtig funktioniert möchte ich das schon so schnell wie möglich beheben.
Nadelsperrschiene war auch mein aller erster Gedanke, ist aber in Ordnung und hat ordentlichen Druck. Wie rum muss die Sperrschiene vom KR denn rein? In der Anleitung schaut es so aus, dass die gewölbte Seite nach Hinten und die Öffnung, respektive die Seite mit der Auskerbung zu mir zeigen muss - so hab ich sie drinnen. Aber vielleicht muss sie andersherum rein?

Nadeln sind auch in Ordnung, mit diesem "Zahnarztwerkzeug", den, mit der gebogenen Spitze vorne kann ich die Nadeln alle durch die Magnetiesierung bewegen. Da ist auch keine Krum oder verdreht, ich hatte zwischendurch schon ausgewechselt weil ich dachte, die sind hinüber und ich sehe es nicht.

Der Anschlag ist super. Die Bilder haben mir super geholfen. Ich kannte den bisher nur für das Hauptbett, werde den bei meinen nächsten Socken nehmen. Aber Fallmaschen habe ich damit immer noch :(
Wolle wickel ich immer mit so einem Kurbeldings auf Konen und lass sie dabei über das Paraffin laufen, was damals bei lag. Oben kommt dieses kleine Stück in den Fadenspanner über die Wolle.

Verharzung war ein super Tipp. Darauf habe ich gar nicht geachtet. Tatsächlich waren diese Klappen, die für Fangmuster nach unten gehen (kleiner Hebel am KR-Schlitten) sehr schwergängig und gingen in Zeitlupe zurück. Habe beide Schlitten gründlich mit WD40 gereinigt, trocknen lassen, mit Öl nachgeölt und nun laufen beide Schlitten ruhiger und nicht mehr so laut, wie ich finde. Nun bewegen sich alle Teile schnell und haben ordentlichen Gegendruck. Nur meine Fallmaschen sind davon leider nicht weggegangen :(

Was ich beobachtet habe: Trotz justiertem Doppelbettes habe ich bei auseinandergezogenem 1x1 Bündchen nicht den gleichen Abstand zwischen den Maschen. Die linken Maschen sind immer etwas links versetzt und nie mittig zwischen den Rechten Maschen. Die Nadeln stehen aber genau gegenüber und stupsen zusammen, wenn man sie vorsichtig rausschiebt.
Nun, ich weiß nicht ob das Aussagekräftig ist, das Strickbild von 1x1 Rippen ist in Ordnung, aber vielleicht greifen deshalb die Nadeln bei 2x2 nicht richtig? Sind nur Vermutungen. Verbogen oder irgendwie was verzogen ist jedenfalls nichts, ich war heute so Penibel und hab mit einem Haarlineal kontrolliert, ob ich beim Auflegen Spaltmaße oder ähnliches habe. Aber ist alles in Ordnung. Werde meine 2x2 Bündchen wohl aufhäkeln müssen :(

Danke für die Hilfe und liebe Grüße,
Stefan
Bewertung: 2.44%
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von layala »

Hallo Stefan,

Kannst du den Fehler noch weiter eingrenzen? Vielleicht hilft uns das bei der Ursachenfindung weiter.
Du schreibst die Maschen fallen nur auf dem vorderen Bett. Wann genau? Wenn der Schlitten von
-rechts nach links
-links nach rechts
-bewegt wird? Oder spielt das keine Rolle?
Welche von zwei benachbarten Maschen auf dem VNB fällt? Die rechte oder die linke oder wahllos mal die eine oder die andere?

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Puubaer
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So Dez 27, 2015 11:18
Strickmaschine: KH890 mit KR850 Doppelbett + Singer Bond Junior

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von Puubaer »

Hallo,

Das Problem trifft vermehrt auf der linken Seite (von 0) auf, wenn ich auf die Strima schaue sind es immer die rechten Maschen am VB der "Nadelpaare". Die Strickrichtung ist egal. Es passiert bei links sowie bei rechts stricken.
Wie es scheint kann die Fadenspannung oder irgendwie der Strickschlitten nicht richtig zu stimmen, ich sehe das die linken Maschen (also die HB-Maschen viel näher an den rechten Rechtsmaschen als links. Da ist ein längerer Spannfaden - der Nadelabstand ist aber gleich, sonst hätte ich das verstanden.
Ich schaue mal, wie das "Industriebündchen" ausfällt.

Edit sagt: Industriebündchen (2in B, 1 in A) (toller Name, warum heißt das so?) klappt einwandfrei. Maschen auch hier wieder leicht versetzt.
Der Maschenkamm hängt rechts weiter runter als Links. Er ist genau Mittig ausgerichtet. Ich denke, deshalb fehlt der Abzug etwas auf der linken Seite. Gewichte ordentlich verteilt, also warum sollte er das machen?

Liebe Grüße,
Stefan
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von wollhamster »

Puubaer hat geschrieben:Die Nadeln stehen aber genau gegenüber und stupsen zusammen, wenn man sie vorsichtig rausschiebt.
Hallo Stefan,
warum stoßen die Nadel beider Betten aneinander wenn Du justiert hast ? Die sollte knapp aneinander vorbeigehen - geradeso das zwischen HNB und VNB Nadel ein Blatt Papier passt.

Was mir noch einfällt:
Hast Du denn Sperrschienenkanal sauber gemacht ? Das könnte ein Bobbelchen Staub sein der sich immer wieder mit hin und her schiebt.
Du schreibst eher links - hast Du Dir mal das Bracket der linken Seite angeschaut, ist es genug gefettet und rastet richtig ein ? Vielleicht rutscht es nur minimal runter, war alles schon mal da gewesen :wink:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von Uschi »

Hallo schau doch mal nach ob dein Maschengitter auf der ganzen Strecke den gleichen Abstand hat.

VIele Grüsse sendet

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Puubaer
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So Dez 27, 2015 11:18
Strickmaschine: KH890 mit KR850 Doppelbett + Singer Bond Junior

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von Puubaer »

Hallo,

Halt! Es tut mir leid, ich war zu voreilig und habe Mist erzählt! Die Maschen sitzen mittig - zumindest, wenn ich Bündchen stricke, aufs HB umhänge und dort schaue. Erst nach dem Entfernen der Gewichte, Kamm und abnehmen, also nach dem Zusammenziehen, sieht es so aus, als wenn die Maschen etwas verrutschen. Und der Anschlagskamm hängt auch nicht schief, ich habe nur schief gewickelt und die Klammer am Fadenende vergessen. Da hat sich der Anschlag in den ersten Reihen etwas gelockert und schon hing der Kamm schief. Tut mir leid, war eine falsche Fährte. Ich glaube ein schiefer Kamm wäre mir auch früher aufgefallen.
Die Betten so justiert, das die Nadeln genau gegenüber stehen habe ich eben weil mir das Maschenbild schief vorkam. Allerdings habe ich meine Fallmaschen bei 2x2 und dieses Wandern nach dem Abnehmen des Strickteils bei leichtem Versatz, wie von dir, Wollhamster, beschrieben oder direkt gegenüber. Scheint also nicht vermeidbar zu sein.

Ich bin zwar beruhigt, das doch soweit alles in Ordnung scheint, aber mein 2x2 Bündchen bekomm ich immer noch nicht gebacken. Noch schlimmer, ich habe wieder keinen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte.

Sperrschienenkanal direkt gereinigt nicht. Ich sauge aber nach jeder Arbeit gründlich das komplette Nadelbett ab. Ich werde morgen mal schauen, den Sperrschienenkanal zu reinigen.
Die Brackets sind zwar mächtig schmantig und verschmiert, aber tuen ihre Dienste. Das Bett rastet in der richtigen Position ein, der Hebel geht beim Hochdrücken des Bettes erst ein Stück nach unten und springt dann wieder Hoch. Auch die Strickstufe für Dickes Garn (Hebel nach Oben) geht einwandfrei rein.

Liebe Grüße,
Stefan
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von Regis Bothe »

Ich kämpfe selber noch mit dem industriellen "Rip" und bin mit Sicherheit noch nicht so weit, da gute Ratschläge verteilen zu können. Aber eine neugierige Frage: ist Sockenwolle an der Standardmaschine nicht etwas dick dafür? Wie wäre es, wenn du dünnere Wolle nehmen würdest?

Sonst kann ich nur sagen, dass ich gespannt mitlese und die Daumen drücke, dass das Problem gelöst werden kann.

Liebe Grüße,

Raaga
Puubaer
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So Dez 27, 2015 11:18
Strickmaschine: KH890 mit KR850 Doppelbett + Singer Bond Junior

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von Puubaer »

Hallo Raaga,

Na, keine falsche Scheu. Ich höre mir alle Ratschläge gerne an.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich habe Probleme mit dem 2/2 Rippenbündchen mit jeweils 2 Nadeln in Arbeit, 2 in Ruhe. Das Industriebündchen kenne ich nur als Bündchen mit 2 Nadeln in Arbeit, 1 in Ruhe und Versatzhebel auf H.

Und auch bei Sockenwolle gibt es Unterschiede. Ich nutze die 4-fädige, die hat eine Lauflänge von 400-420 Metern auf 100g. Es gibt auch dickere, 6-Fädige (LL 125M/50g) ist meines Erachtens sehr, sehr Grenzwertig, aber diese nutz ich nur zum Handstricken. Mit der dünnen Wolle hab ich auf der Feinstricker bisher nie Probleme gehabt, selbst das Industriebündchen (was etwas "dichter" und enger als das normale 2/2 Bündchen werden sollte) klappt bei mir Problemlos.

Aber da ich natürlich gerne probiere, habe ich sehr dünnes Lace-Garn (argh, der teure Ball) mit einer Lauflänge von 800m/100g probiert: Auch Fallmaschen. Heute kam ein Satz neuer Nadeln an, ich werde nochmal die komplette Reihe austauschen und schauen was sich ergibt. Glaube kaum, das es an den Nadeln hängt, aber sonst bin ich wirklich Ratlos.
Puubaer
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So Dez 27, 2015 11:18
Strickmaschine: KH890 mit KR850 Doppelbett + Singer Bond Junior

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von Puubaer »

Hallo,

Ich und meine Strickmaschine haben uns wieder vertragen! Sie strickt jetzt ohne Murren 2x2 Rippenbündchen.

Allerdings:
Warum macht sie das? Ich habe vorher die Nadeln, die Maschen fallen gelassen haben gegen neue ausgewechselt und hatte noch Fallmaschen. Jetzt hab ich jede Nadel am Doppelbett von 40-40 gegen neue ausgetauscht und sie macht es nicht mehr.
Optisch sind die Nadeln alle in Ordnung, auf einem Haarlineal sind sie nicht verbogen, die Zungenkläppchen funktionieren tadellos und haben nur minimal Spiel, liegen aber exakt plan auf den Haken auf. Auch sind sie nicht länger oder Kürzer als andere. Woran erkenn ich nun kaputte Nadeln?

An den Einstellungen hab ich nichts geändert, ich habe zum Testen jetzt immer einen Wickelanschlag auf MW 4/4 gemacht, Feinstrick auf I und immer von links nach rechts gewickelt, von rechts nach links gestrickt, Kamm rein und 2 große Tonnengewichte. An der Fadenspannung hab ich auch nichts verändert. Kann mir jemand verraten, was da nicht stimmte? Sind manche Nadeln "Verflucht" und weigern sich, ordentlich zu stricken, auch wenn sie ordentlich aussschauen?

Euch allen auf jeden Fall ein großes Danke bei der Unterstützung!
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: 2x2 Rippenbündchen

Beitrag von maggi »

Hallo Stefan,

nenne es einfach "diffuse Streuströme", die da bei Dir (und bei manchen anderen) am Werk waren. Ich habe mich nicht getraut, das vorher zu schreiben, aber manchmal hilft es, einfach den nächsten Tag abzuwarten oder das Doppelbett ab- und wieder anzuschrauben oder zwischendurch ein anderes Teil zu stricken. Diese Dinger führen ein Eigenleben...
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“