Fadenende

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Biwopi
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So Nov 22, 2015 05:15
Strickmaschine: Brother KH 965 +Kr 850 KG 95 KRC 900 kl116 KX 350
Wohnort: Niedersachsen

Fadenende

Beitrag von Biwopi »

Hallo Ihr fleißige Strickerinnen,

Hat jemanden einen Trick wie man das Ende des Knäuls rechtzeitig bemerkt BEVOR das Strickstück von der Maschine fällt??
Hatte die Wolle gewickelt und Ende und Anfang haben sich beim Stricken verheddert...Macht FallMaschen :wink: am Rand.
Beim aufribbeln musste ich feststellen, dass die Maschine durch so manchen Faden durch gestrickt hat :roll: ...ich glaube das schaffen auch nur blutige Anfänger wie ich!!!also rausschneiden war angesagt. Und jetzt habe ich jede Menge "Reste" :lol: Daher meine Frage...
Liebe Grüße, Birgit :engel:



Positiv denken!!!! :-) :D :wink:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fadenende

Beitrag von Michaela »

Wenn du das Knäuel von innen nach außen abstrickst: Wäscheklammer ans Fadenende. Die bremst den Schlitten ab, wenn sie an der Öse am Mast ankommt durch die das Garn gelenkt wird.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Bianca
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Fr Mär 10, 2006 07:29
Strickmaschine: Brother KX 350 / KX 395 # Brother KH 710-KR 710
Brother KH940, KG95, KHC820A
Wohnort: 85 Bayern

Re: Fadenende

Beitrag von Bianca »

Hallo Birgit,

ich habe folgenden Tipp hier im Forum bekommen:
Wolle wickeln, und am Ende Kontrastgarn anknoten.
Falls die Wolle zu Ende geht, und du es zu spät merkst, kannst du die Reihe mit dem Kontrastgarn auftrennen.

LG
bianca
Bewertung: 4.88%
Brother KX 350 / KX 395
Brother KH 710 / KR 710
Brother KH 940
KG95
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Fadenende

Beitrag von Die Strickschmiede »

Guten Morgen,

eine Freundin erzählte mir, dass sie and Ende des Hauptgarns ein ordentliches Stück Garn in einer deutlichen Kontrastfarbe anfügt, also zB knallrot, neongrün oä, das eben ordentlich auffällt.
So wirft es das Strickstück nicht ab und man kann die in der Warnfarbe gestrickten Maschen wieder sicher auflösen.
Dass die Nadeln durch das Garn stechen kann viele Ursachen haben: grenzwertiges Garn, falsche Maschengrösse, ungleichmäßig gewickelt, Fadenspannung falsch, falsch eingefädelt, nicht paraffiniert...
Mit welcher Maschine und welchen Garn strickst du denn (Lauflänge?)?
War das bei der Maschenprobe auch schon so?

Viele Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Fadenende

Beitrag von Regis Bothe »

Es gibt auch den Trick, den Fadenanfang, wenn du aufzuwickeln anfängst , mit etwas Tesa zu sichern. Dann bildet sich ein kleines Knäuel in der Mitte des aufgewickelten Knäuels, das meist etwas zusammengeklebt zwischen dem Spannungsscheiben hängen bleibt. Du kannst es auch noch einmal zusätzlich schön dick verknoten oder einen Gegenstand hineinknoten. Der Phantasie sind da wenig Grenzen gesetzt. Bei mir hat bisher der Tesafilm gereicht.

Vorteil der Methode ist, dass das innere und das äußere Fadenende sich nicht mehr verheddern können, was ich auch extrem nervig finde, vor allem bei dünnerer Wolle. Das obere Fadenende ist ja schön festgeklebt im Inneren des Knäuels.
Bewertung: 4.88%
Biwopi
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So Nov 22, 2015 05:15
Strickmaschine: Brother KH 965 +Kr 850 KG 95 KRC 900 kl116 KX 350
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fadenende

Beitrag von Biwopi »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! Supertipps!
Wenn das Garn zum "Ball" gewickelt ist, kann es dann auch mit der Maschine verstrickt werden?

Meine Maschine hat durch die Fäden gestrickt, weil die Wolle sich verheddert hatte...zu spät gesehen..schon gab es eine falsche Spannung...der Schlitten ist sogar stecken geblieben :shock: ... Üben, üben, üben...
Liebe Grüße, Birgit :engel:



Positiv denken!!!! :-) :D :wink:
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Fadenende

Beitrag von biene11 »

Hallo
Nein keine Knäuel beim Stricken verwenden. Dafür haben wir alle Konen und ich brauche immer paranfinierte Wolle. Ohne stricke ich nicht

Glutz Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fadenende

Beitrag von Michaela »

Wenn das Garn zum "Ball" gewickelt ist, kann es dann auch mit der Maschine verstrickt werden?
Nein, wie Biene schreibt.

Ich stricke selten von Konen, aber von Knäueln, die mit dem Wickler gewickelt und paraffiniert werden. Die sind standhaft bis zur letzten Wicklung
Bild
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Fadenende

Beitrag von Regis Bothe »

Meine Frage ist:Wie machst du das, dass deine Wollknäuel standhaft sind? Bis zuletzt?

Ich benutze in der Regel den Außenfaden. Meine Knäuel ziehen sehr oft den Innenfaden mit hoch und dann verheddert sich alles. Deshalb habe ich das Ganze mit einem kleinen Streifen Tesa gezähmt. Dadurch verheddert sich auch bei mir nichts mehr Bis auf vielleicht den letzten Meter. Der bildet durch den Tesa einen Knoten oder ein kleines Hedderknäuel und zeigt das Garnende an.

Neugierige Grüße,

Raaga
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fadenende

Beitrag von Michaela »

Ich nehme einfach den Wollwickler. Ich hatte erst den schlichten roten Brother-Wickler, der Buchstäblich die Ritzel abgenudelt hatte, jetzt habe ich einen Holz-Planetenwickler.
Bei mir verwickelt sich nichts und zieht auch nichts hoch. Der innere Hohlraum muss auch locker gewickelt sein, außen dann gern fester.
Ansonsten mache ich außer paraffiniertem Wickeln gar nichts, kurz vor der letzten Wicklung sackt das Knäuel dann zusammen, vielleicht vor dem letzten Meter, aber es läuft geschmeidig bis zum Schluss.

Ich stelle mir vor, dass die Nutzung des Fadens von außen das Garnknäuel irgendwann hopsen lässt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Fadenende

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Ich habe verschiedene Wickler aber den kleinen Brother Wickler nehm ich gerne weil ich da auch Klopapierrollen verwenden kann.
Meistens wickel ich auf die Plastikkonen und stell die hinter die Maschine und stricke von aussen ab da fällt nichts um
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Fadenende

Beitrag von Manon »

Das ist ein sehr interessanter thread, vielen Dank dafür, Birgit.
Ich wickle mit dem rot/weißen Brother-Wickler und bin nicht sehr zufrieden damit. Regelmäßig vertörnt sich am Ende eines Knäuls der laufende Innenfaden mit dem Außenfaden. Diese Wooling bleibt dann an den Spannungsscheiben hängen mit der Kosequenz, daß die Maschen zu eng abgestrickt werden und daß ich manchmal den verknäulten Faden nicht mehr entwirren kann.
Bei 100g- Knäulen Sockenwolle sitzt der Innenfaden am Anfang eines Knäuls auch so fest, daß ich dauernd den Faden per Hand herausziehen muß, bis er gleichmäßig läuft, sonst ist die Fadenspannung zu ungleichmäßig.
Jedenfalls werde ich die Tips wegen des Fadenendes mal alle ausprobieren.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Fadenende

Beitrag von Regis Bothe »

Könnte es auch an der Garnqualität liegen, ich stricke gern mit sehr dünnen Merinogarnen, die etwas "kleben"? Jedenfalls passierte mir das öfter, dass das Garn sich verheddert hat, bis ich es meinerseits mit Tesa an einem Ende festgeklebt habe. Vielleicht müsste ich mehr parafinieren? :ratlos: Auf jeden Fall sieht es toll aus, wie deine Garne sich abwickeln lassen, Michaela.

Liebe Grüße,

Raaga
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fadenende

Beitrag von Michaela »

Ich mache das mit allen Garnen so. Bei meiner Riesendecke habe ich 250g Sockengarn auf ein Knäuel gewickelt, und das stand auch. Vielleicht liegt es am Neigungsgrad des Wicklers? Keine Ahnung. Am alten Brother-Wickler klappte es auch.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“