dbj Zu- und Abnahmen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

dbj Zu- und Abnahmen

Beitrag von Irene Winter »

hallo liebe ExpertInnen,
ich übe gerade dbj auf einer 930 + 850. Es funktioniert beim geradeaus stricken alles wunderbar.
Wenn der Zu- und Abnahme-Rhythmus nicht stimmt, kriege ich aber auf der Rückseite nicht Vogelaugen sondern Streifen.
Leider ist der Griff des Textils doch unterschiedlich und irgendwie ist das auch ein Strickfehler.
Stimmt es, dass die lili-Knöpfe die Zu/Abnahme auf der schlittenabgewandten Seite doch gar nicht mitkriegen, und wenn man danach auf der Schlittenseite nochmal zunimmt, ist doch die gerade Anzahl wieder gegeben?
Manchmal meine ich, ich hätte es schon kapiert, und dann war`s doch wieder nur Zufall.
In meinen Anleitungen finde ich keine Aussagen dazu. Kann mir da bitte jemand mal ein Licht aufstecken?
Vielen Dank!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: dbj Zu- und Abnahmen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Irene,

ich hab's gerade mal "trocken" allein am VNB durchprobiert:
Der VNB-Schlitten strickt gnadenlos jede zweite Nadel ab, während die jeweils erste liegen bleibt. Das macht er von jeder Seite aus, unabhängig davon, ob man rechts oder links am Rand eine ungerade oder eine gerade Nadelnummer hat.
Man kann also auf der Schlittengegenseite eine Nadel zusätzlich in Arbeit bringen, man muss dann aber, bevor man wieder zurück strickt, auf der nun Schlittenseite zusätzlich eine weitere Nadel in Arbeit stellen (= 1 M zun.), wenn das 1-1-Muster erhalten bleiben soll.

Also sind Zunahmen in Zweiergruppen, exakt verteilt auf zwei aufeinanderfolgende Reihen, erforderlich.
Da ich extrem wenig in DBJ stricke, fehlt mir die praktische Erfahrung, aber in der Theorie kommt es so hin.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: dbj Zu- und Abnahmen

Beitrag von Irene Winter »

Guten Morgen, vielen Dank Kerstin,
das war auch meine theoretische Überlegung mit der Methode "2links2 rechts", weil dieses 4er Legoplastiklilinupsi gar nichts anderes kann. Demnach sind die Streifenfehler wieder mal der unzureichenden Konzentration in der Praxis zuzuordnen.
Ich werde heute weiter üben, bis ich den Rhythmus wirklich draufhabe.
Schönen Sonntag!
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: dbj Zu- und Abnahmen

Beitrag von Irene Winter »

Auweia, die Randzunahmen von 4 Maschen auf einmal sind nicht das Gelbe vom Ei!
Ich habe dann versucht, das Abstricken mit den Randnadeln in E zu forcieren, da sieht der lili-Nupsi sie aber nicht ;
es kam also mit "2links2rechts" wieder nur Mist raus.
Doch - :idea: - wenn man die zugenommene M in E verstecken kann, bis man wieder eine gerade Anzahl hat, muss es ja theoretisch auch gehen.
Das Wochenende ist leider vorbei, aber ich kenne meine nächste Aufgabe schon.
Wie macht ihr das bloß?
Nein, noch :!: schneide ich nicht und auf den Turbo weiche ich auch nicht aus!!!
benhamburg
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Dez 13, 2011 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dbj Zu- und Abnahmen

Beitrag von benhamburg »

Moin Irene,

das Doppelbett lässt Du (bei unsichtbaren Kanten) so lange bei Ab- oder Zunahmen außer Acht, bis Du auf der entsprechenden Seite einen Zweierschritt machen kannst. Macht dann einen geringfügig imperfekten Rand :-)
Alternativ kann man natürlich auch von vornherein beim Berechnen des Schnitts nur Zweierschritte machen. Wenn perfekte Ränder gefordert sind lohnt der Aufwand.

LG
b
Bewertung: 2.44%
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: dbj Zu- und Abnahmen

Beitrag von Irene Winter »

Danke Ben,
das ist ja eigentlich auch logisch, darauf wäre ich selber nicht gekommen!
Ich komme nämlich immer noch mit dem Rhythmus durcheinander, wann ich die Doppelbettnadeln in e schiebe und wann nicht. Wenn ich auf beiden Seiten zunehme, ist mein Rhythmus immer wieder weg.
Es sieht bei offenen Jackenteilen einfach schlecht aus, wenn das birdseye innen unterbrochen ist.
Prima, ich werde deine Version üben!
benhamburg
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Dez 13, 2011 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dbj Zu- und Abnahmen

Beitrag von benhamburg »

Ja, mit Logik ist manchmal schlecht wenn man betriebsblind ist :-)
Insofern ist es auch nicht meine Version - vielleicht tröstet Dich das - ich habe nach wochenlangem Grübeln ebenso meine Schande eingestehen und Werner fragen müssen!

Der Streifen sieht nicht nur schlecht aus, er ändert auch nachweislich die Textur des Gestricks. Mit etwas Pech - je nach Muster - siehst Du es sogar farbig oder erhaben auf der rechten Gestrickseite.
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: dbj Zu- und Abnahmen

Beitrag von Irene Winter »

Tröstet mich ein wenig, das ist halt auch was für die Profis, ich hatte mich blind auf den Nupsibetrug eingeschossen und meine Konzentrationsfähigkeit überschätzt! Stimmt, die Textur ist das größere Übel als die Rückseite.
Schönen Abend!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“