Unregelmäßigkeiten bei Jacquard

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Fiocco
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 21:17

Unregelmäßigkeiten bei Jacquard

Beitrag von Fiocco »

Hallo an alle,
Langsam fange ich an, meine Maschine zu mögen.
Nachdem mir mehrere Kleidungsstücke einfarbig, glatt rechts, und einige mit Lochmustereinsätzen gelungen sind, habe ich ein Muster im Internet gefunden, es abgeändert und dann mit der Maschine in Jacquard gestrickt. Mein erstes Mal mit Jacquard.
Rosen sollten es sein. Meine Mutter mag Rosen sehr. ;) Ich wollte eine Borte für eine Wolljacke für sie haben. (Mein Mann meint, die Motive sehen eher wie Blumenkohlköpfe aus. :) Na ja, mir gefallen sie.)
Ich habe 14 sehr dünne Wollfäden in weiß und 5 verschiedener Dichte in hellblau genommen. (Da ist noch viel von dieser Wolle in meinem Schrank zu verarbeiten, leider.)
Nur, es gibt immer ein NUR: an manchen Stellen sind die Maschen in der Schmuckfarbe etwas locker, meistens am Anfang des Motivs.
Ich habe das Probestück noch nicht gewaschen und gebügelt. Ist es „normal“, dass solche Unregelmäßigkeiten vorkommen? –
Bild
Vielen Dank im voraus.
Maria
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Unregelmäßigkeiten bei Jacquard

Beitrag von Irene Winter »

hallo fiocco,
eigentlich schöne Röschen, aber....
Der hellblaue Faden flottiert stellenweise über mehr als 10 Maschen, oder? Das ist schon etwas grenzwertig für Jacquard.
Wenn du am Gestrick ziehst , merkst du, dass sich die Farbwechsel ein bisschen unregelmäßig verhalten. Auch an den Stellen der Rose, wo die Farbwechsel genau übereinander sind kann sich das Gestrick sonderbar verhalten.
Manchmal vergeht es nach Waschen und Dämpfen oder bei sehr haariger Wolle, aber als Jackenborte bleibt es ja empfindlich, du müsstest also auf der Rückseite durch Hochhäkeln oder Netz drüberstricken die Fäden sichern, oder das Muster als Doppelbettjacquard stricken.
Es gibt auch noch die Möglichkeit eine dünne elastische Vliseline aufzbügeln. Schau mal, ob du nicht ein Rosenmuster findest, das weniger flottiert.
Viel Erfolg!
Fiocco
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 21:17

Re: Unregelmäßigkeiten bei Jacquard

Beitrag von Fiocco »

Hallo Irene,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Eigentlich hätte ich selber darauf kommen sollen. In den letzten Tagen habe ich so viel Theorie gelesen. Du hast absolut recht mit den langen Fäden auf der Rückseite. Wenn ich das Stück etwas in der Breite ziehe, sieht es besser aus; aber ob es auch so bleibt?
Bild
Außerdem ist es doch sehr wahrscheinlich, dass man mit den Fingern in den Fäden hängen bleibt.
Danke für die Anregungen.
Doppelbett Jacquard...das könnte ich versuchen. Diese Technik ist Neuland für mich, aber vielleicht kann ich das Stück mit den Rosen in Doppeljacquard stricken und der Rest mit einem Tuck Muster oder so. Ich werde Probestücke machen, bevor ich die schönen Rosen komplett aufgebe. ;)

Heute kam meine Tochter zu Besuch und sagte: „Papi hat recht, schließlich heißt es Rosenkohl!“
Aber das ist eine andere Geschichte.

Ein frohes Stricken. :danke:

Maria
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Unregelmäßigkeiten bei Jacquard

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Maria,
du sprichst davon, dass du jede Menge von dem Garn hast, da würde es sich schon anbieten, das dbj auzuprobieren. Da brauchst da doch etliches an Maschenproben für den "geordneten" Übergang zum Tuckmuster (zu jedem anderen übrigens auch). Beide Textilien können sich in Dicke und Struktur unterschiedlich verhalten, so dass du mit MW und Fadenanzahl experimentieren musst. Es ist aber sicher eine interessante Studie! Ich wäre dankbar, wenn du uns daran Anteil nehmen lässt! Proben erweitern meinen Strickhorizont immer.
Also auf zu den "Röschenköhlern"!
Fiocco
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 21:17

Re: Unregelmäßigkeiten bei Jacquard

Beitrag von Fiocco »

Hallo Irene,
also, gestern war es für mich richtig erfolgreich gewesen. Das erste Mal Doppelbettjacquard. Das Probestück sieht schön aus, aber es ist etwas fest. Ideal für eine ganze Jacke, denke ich. Oder, zum Beispiel: Anfang Rundstricken, dann Borte, dann Rechts-Rechts mit jeder Nadel. Man könnte dazu auch einen Rock stricken. Die Idee gefällt mir sogar sehr gut. Ich habe aber wenig Zeit im Moment und brauche ein Jäckchen so früh wie möglich, da ich meine Eltern bald besuchen werde.

Wenn ich nur mit dem KRC 830 den Dreh heraus hätte! Ich schaffe es nicht, dass die Fäden nach dem „clack“ einzeln in den Schlitten kommen. Ich muss immer mit der Hand nachhelfen.

Bild


Bild

Also, heute morgen habe ich mich dazu entschlossen, für mein Projekt ein kleineres Muster zu nehmen.
Große Rosen könnte man auch sticken...dann würde alles sauber aussehen.

Ich danke dir auf jeden Fall für all die Anregungen. Manchmal braucht man eine kleine Hilfe, die einen weiter bringt.

Viel Erfolg an dich und an alle, die mitgelesen haben.

Maria
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Unregelmäßigkeiten bei Jacquard

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Maria,
danke für`s Zeigen, das hast du sehr gut gemeistert!
Die Idee mit Rock und Jacke finde ich prima, wenn du so viel Wolle davon hast. Wenn sie noch nicht fertig gefacht ist, hast du ja sehr viel Kombinationsmöglichkeiten für Stärke und Verlauf durch Mischen! Von Rocksaum bis Halsbündchen im Verlauf heller werdend könnte ich mir sehr gut vorstellen. Käme Weihnachten auch noch gut!
Meinst du den Klack am Farbwechsler? Evtl. die Fäden in 1 und 4 fädeln, wenn´s recht klebt.
Auf deine Werke kann man ja gespannt sein!
Fiocco
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 21:17

Re: Unregelmäßigkeiten bei Jacquard

Beitrag von Fiocco »

Mein Mann hat den Fehler gefunden. Der Farbwechsler konnte den Wollfaden nicht freigeben, da ein Teil verbogen war. Ich habe ein zweites und konnte es gut vergleichen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... wfbhn0.jpg
Jetzt bin ich sehr froh. Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Neues Probestück wird gerade gestrickt. Der Kampf geht weiter. :-)
Frohes Stricken.
Maria
Fiocco
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 21:17

Re: Unregelmäßigkeiten bei Jacquard

Beitrag von Fiocco »

Das Ruckenteil des Jäckchens in Jacquard und Tuckmuster ist fertig. Ich bin so was von Stolz, auch wenn es mir klar ist, dass es bei weitem nicht so perfekt ist.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 9lf6rj.jpg
Leider kann ich erst weitermachen, wenn wir zurück sein werden, außer, ich nehme meine Maschine mit. :)
Ich glaube, ich habe eine Art Sucht entwickelt! :shock:
Grüße an alle.
Maria
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Unregelmäßigkeiten bei Jacquard

Beitrag von Anna1966 »

Hallo Maria,

Ich finde, dass das wirklich gut aussieht. Was ist das für ein Muster über den Rosen? Welches Tuckmuster?

LG, Anna
Fiocco
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 21:17

Re: Unregelmäßigkeiten bei Jacquard

Beitrag von Fiocco »

Anna, danke. Sehr lieb von dir. Muster vom Gelben Buch "Stick World", nr. 277. Ein Fangmuster. Sieht von der anderen Seite auch ganz schön aus, finde ich.
Liebe Grüße an dich
Maria
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“