i-cord mit der Maschine

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Rumpelstilzchen
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 13, 2016 15:39
Strickmaschine: brother feinstricker
silverreed mittelstricker
brother grobstricker

i-cord mit der Maschine

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hallo zusammen,

ich habe eine Top-Down Anleitung gekauft und würde die Jacke gern mit der Maschine stricken. Ich muss sie halt in Teilen stricken und anschließend mit dem Kettler zusammenfügen, aber - und nun beginnt für mich die Schwierigkeit: am Rand wird ein i-cord gearbeitet. Geht das denn mit der Maschine oder muss ich das dann per Hand machen?
Irgendwas werd ich mir auch für den vorderen Rand einfallen lassen müssen, damit sich das nicht so rollt

danke euch vielmals
liebe Grüße
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6802
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: i-cord mit der Maschine

Beitrag von Michaela »

Das geht mit der Maschine. https://www.youtube.com/watch?v=rvZUY6Ur2NA
Die Blendenlösung kannst du nach deinem Geschmack entscheiden: anstricken oder Italienische Befestigung.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: i-cord mit der Maschine

Beitrag von Regis Bothe »

Gegen das Rollen gibt es bei Diana Sullivan Anleitungen, da musst du einfach stöbern. http://diananatters.blogspot.de/.

Ist allerdings auf Englisch.

Sonst fällt mir noch ein, dass du einen Saum anstricken könntest. Das Vorderteil in der Mitte ca. 3 cm breiter stricken und diese 3 cm später umklappen und festnähen. Damit sich der Saum besser umklappen lässt, musst du zwischen Saum und Vorderteil 1 Nadel außer Arbeit lassen. Das klappt bestens, vor allem lassen sich so super Knopflöcher arbeiten.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6802
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: i-cord mit der Maschine

Beitrag von Michaela »

da musst du einfach stöbern
Nicht nötig. Das von mir genannte Video ist von Diana Sullivan.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: i-cord mit der Maschine

Beitrag von Regis Bothe »

Entschuldigung. Ich meine einen Film, der eine Technik geben das Einrollen zeigt; es geht darum, den Rand schräg zu stricken.. Allerdings habe ich diese Technik selbst noch nicht ausprobiert.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“