Brother Motor KE 100

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Brother Motor KE 100

Beitrag von Bea »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir einen Brother KE 100 gegönnt und habe natürlich eine Frage (will ja nichts kaputt machen):
An der Sicherungskopplung wird ja der Strickschlitten eingehakt, so weit, so gut. Aber muss dieses Teil, in dem der Schlitten dann hängt
nicht beweglich sein? Denn wenn mal das Garn hakt oder so, muss er ja ausgekoppelt werden. Bei mir sitzt das fest und bewegt sich nicht.

Es wäre toll, wenn Ihr mir da helfen könntet.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von helgawst »

Hallo Beate,

mit welcher Maschine strickst Du? Wenn Du mit der brother strickst müßten alle Teile passen und der Mitnehmer klinkt aus, wenn der Schlitten schwer geht man kann den Widerstand verstellen, wie mußt Du nochmal in der Gebrauchsanleitung nachlesen.

viel Glück
Helga
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Beate,
an der Feder des Verbindungsbügels zum Schlittenbügel kannst du den Auslösewiderstand verstellen. Die drückt von oben den Knopf dagegen. Hinten ist ein Kreuz am Auslöser, da darfst du ruhig kräftig drücken, es geht nichts kaputt. Ich habe so fest eingestellt, dass ich mich zum Auslösen plagen muss, aber meine Maschine geht mit Musterriemen und Doppelbett nicht gerade leicht.
Viel Spaß damit!
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Bea »

Vielen Dank für die Antworten.
Liebe Irene, hast Du das wirklich so fest eingestellt und keine Angst, dass der Bügel vom Schlitten dann bricht?
Bin da von meinem Empisalmotor wohl etwas vorgeschädigt.

Liebe Helga,
ich stricke mit der KH 260, habe das alles gestern komplett gekauft und der Motor usw. war noch dran. Laut Irene ist das wohl auch nicht so tragisch, wenn er schwergängiger ist. Ich bin wohl zu ängstlich.
Habe es auch schon etwas gängiger bekommen, nur irgendwie bekommen ich immer den Knopf vom Schlittenverbindungsbügel sehr schlecht in
diese obere Kupplung. Stelle mich vielleicht auch noch ein bisschen blöd an, habe aber noch Hoffnung.
Habe eben auch festgestellt, das irgendetwas schief ist. Rechts ist der eingeklinkte Bügel/Knopf vom Schlitten ganz oben in der Kupplung, fahre ich dann nach links, ist er fast schon rausgerutscht. Lt. Wasserwaage ist aber alles gerade.
Na mal sehen, was sich da noch finden lässt.
Vielen Dank Euch Beiden für die schnelle und prompte Hilfe.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Irene Winter »

hmmmmmm ????
der Verbindungsbügel ist bei meinem Brotherschlitten nicht am Griff festgemacht. Da ist eine Metallverbindung hinter dem Griff, die innen im Schlitten festgeschraubt ist. Die Schlittenabdeckung hat da zwei Aussparungen. Alles Metallschraubverbindungen, da kann eigentlich nichts kaputt gehen. Mein Schlitten hat schon mehrfach mit dieser relativ festen Einstellung "notausgelöst".
Der Verbindungsknopf ändert den Abstand zur Motorverbindung nicht, egal an welcher Stelle des Nadelbetts der Schlitten steht. Durch die Montage der auf dem Motorständer ist der relative Abstand der Motorschiene zum Nadelbett unveränderlich. Da ist bei mir nichts verstellbar, funktioniert also auch bei leicht schief stehender Maschine.
Bewertung: 2.44%
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Bea »

Hallo Irene,
hatte mich da wohl falsch ausgedrückt, bei mir ist die Befestigung auch hinter dem Bügel, sorry.
Laut Wasserwaage habe ich aber doch einen Schiefstand. Da der Motor und der Tisch unverändert geblieben sind beim Transport und auch mein Haus keinen so krummen Fußboden hat, kann es vielleicht an den Schraubzwingen liegen, mit denen die Strima befestigt ist, habe ich mir gerade überlegt. Werde jetzt die Strima nochmal abbauen und mir die Schraubzwingen ansehen, denn der Neigungsunterschied ist doch beträchtlich.

Also, nochmals vielen Dank, werde jetzt erstmal weitermontieren und hoffen............
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Bea »

Hallo Irene,

so, mit der neuen Schraubzwinge ist das Höhenniveau jetzt besser, aber der Schlitten löst sich bei jeder Reihe am Ende aus der Verbindung.
Habe mit einem Imbus an der Justierschraube gedreht, bis der Nippel schon fast ganz rechts ist, also auf fest. Aber immer löst sich der Schlitten.
Nun kann ich den Riegel vom Transporteur kaum noch über die Verbindungskopf am Schlitten kriegen.
Was meist Du mit
"Hinten ist ein Kreuz am Auslöser, da darfst du ruhig kräftig drücken, es geht nichts kaputt"

Ja, hinten ist so ein runder, höherer Knopf mit einer kleinen waagerechten Stange, den man drehen kann. Wofür ist denn der? Finde leider
nichts in der Gebrauchsanweisung.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Irene Winter »

Mit dem hinteren Knopf mit der Knebelstange bewege ich den Mitnehmerknopf nach oben. Das ist der Notauslöser. Wie geht denn dein Schlitten raus? Durchs Auslösen oder durch nach vorne rausrutschen? Sorry , antworten kann ich erst morgen früh!
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Bea »

Immer durch auslösen, und immer am Ende des Strickstücks, egal auf welcher Seite. dabei ist der Strickschlitten, per Hand geschoben, sehr leichtgängig. Auch fällt mir auf, das der Reihenzähler nicht runterzählt.

Mein Knopf mit der Knebelstange lässt sich nicht bewegen. Ich kann dran rumschraube, aber nichts passiert. Ich bekomme wie gesagt den von oben (also vom Motor aus) kommenden Halter nicht über den Knopf des Mitnahmebügels vom Strickschlitten.
Nur wenn ich den oberen zur Seite drehe (geht nach dem anziehen der Justierschraube fast gar nicht mehr) kann ich ihn mühselig über den unteren Knopf würgen. Ich bin ratlos.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
susannei
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo Aug 09, 2010 21:42
Strickmaschine: KH 892, 930, 260, 270 + KR 830, 850, 260, KG 93
Wohnort: 21354 Bleckede
Kontaktdaten:

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von susannei »

Liebe Bea,

magst Du mal bitte ein Foto einstellen, wie Deine Maschine auf dem Gestell und unter dem Motor montiert ist? Vielleicht erklärt sich dann schon was???? Ja, es müssen die längeren Schraubzwingen sein für den Grobi und auf dem Gestell die vorderen Löcher des Haltewinkels an das Gestänge gebaut sein. Vielleicht auch eine Aufnahme des Schlittens mit dem befestigten Verbindungsgriff(?). Wenn alles funktioniert- und das wird es ja bald, ist das eine ganz feine Sache. Ich lasse den Geschwindigkeitsregler für meine Tücher auf L stehen, da mit H, der Motor irgendwann im Überlastbereich streikt.

Viele liebe Grüße
Susanne
Stricke mit 2 Nadeln, Brother KH 840, KH 930, KH 270 mit DB & KR 850, KG 93 und Phantasie....
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Bea,
zum Auslösen in jeder Reihe fällt mir mein eigener Fehler ein: ich vergesse ab und an die Strickbreite korrekt einzustellen.
Wenn ich zB zuvor über 40-0-40 gestrickt habe und mein nächstes Strickstück breiter oder schmaler ist, löst er natürlich trotzdem aus, weil ich die neue Breite nicht korrekt an den Schiebereglern eingestellt habe.
Eine weitere Idee: ist der Motor mitsamt Maschine auf dem schwarzen Motorgestell montiert?

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Bea »

Guten Morgen meine lieben Helferinnen,
Ja, der Motor ist auf dem schwarzen Gestell montiert. Habe ihn so gekauft und nicht verändert.
Mit der Strickbreite: Wenn ich 30-0-30 Maschen stricke, habe ich auch 30-30 am Motor eingestellt. Klinkte sich wieder aus, habe dann den Regler einfach auf 35-0-35 gestellt und wieder ausgeklinkt.
Mein Hauptproblem ist aber das Verbinden von Motor und Schlitten. Bekomme den Knopf nicht rein. Sieht aus, als wäre die Strima zu hoch,
kann den Knopf nicht reinschieben.
Liebe Susanne, ja, ich habe die Doppelbett Schraubzwingen angebaut, so wie in der Bedienungsanleitung. Werde am Montag versuchen Fotos einzustellen. Da kann ich ja auch nichts an der Höhe verändern. Wie gesagt, irgendwie stimmt wohl der Abstand zwischen Schlittenbefestigung und dem Mitnehmer vom Motor nicht. War aber so schon angebaut.
Die Vorbesitzerin kann ich leider nicht fragen, die ältere Dame ist dement und ich habe das dann von Ihrem Schiegersohn gekauft, der sich natürlich damit auskennt.
Heute muss ich packen usw., trenne mich also erstmal vom Motor und fahre bei dem schönen Wetter an die Ostsee bis Sonntag.
Ob mir da die Erleuchtung kommt?
Gemeinsam mit Euch werde ich das wohl schon hinkriegen, nächste Woche. Ihr habt ja immer alle doch ein paar Tricks auf Lager und seit ja auch immer gern bereit, Euer Wissen zu teilen.
Bis Montag
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Bea »

Hier die Fotos

Bild
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Bea »

Bild

Bild

Wie man deutlich sieht, passt dieser Verbindungskopf nicht rein.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Bea »

Der Knebelknopf lässt sich nicht bewegen, bzw. passiert da nichts, :" Mit dem hinteren Knopf mit der Knebelstange bewege ich den Mitnehmerknopf nach oben" wie von Irene beschrieben "

Bild

Ist hier auf dem zweiten Bild in der Mitte über dem Knopf die Platte nicht schief? Oder muss das so sein. Bekomme sie aber nicht gerade

Bild
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Irene Winter »

Das sieht eigentlich alles ganz ok aus, nur-------
auf dem ersten Foto sehe ich den zylindrischen Mitnehmer vom Schlitten, der in das umgedrehte U vom Mitnehmer des Motors soll. Da ist aber eine schwarze Platte oder Gummiring drauf. Einkuppeln tut das bei mir ganz leicht durch nach hinten Klappen des Motormitnehmers. Knopf vom Schlitten davorfahren und Motor U reinklappen. Da würgt nix, und es hat auch nichts mit der Auslöseverstellung über die Feder zu tun. Bei deinem Foto sieht es für mich so aus, als ginge das U gar nicht von hinten über den Mitnehmerknopf vom Schlitten wegen dieser Platte.

Das umgedrehte u vom Motor kann nach links und rechts schwenken = Notauskuppeln (regelbar über die Feder), geht schwer
und
selbiges umgedrehte U kann nach vorne und hinten klappen zum ein- und auskuppeln des Schlittens, geht ganz leicht.
Irgendwie von selber rausgehen darf es sicher nicht. Geht es jetzt beim auskuppeln seitwärts raus oder nach vorne? Die Höhe scheint zu stimmen, also doch wohl nicht nach unten???
Kann es jemand vielleicht noch verständlicher ausdrücken? Oder geht das nur bei mir so? Oder habe ich einen Knoten in der Schreibe?
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Bea »

Hallo Irene,
bin aus dem Kurzurlaub zurück und habe nochmal Fotos gemacht. Du meinst das dunkle Teil am Mitnehmer (siehe meinen Fingen)?
Das ist kein Gummiring, es ist etwas rostig und daher dunkel. Leider geht es auch nicht ab, es ist eins mit dem Zylinder.
Bild

Bild

Sieht das bei Deinem Motor anders aus? Genau diese "Platte" macht mir das Leben schwer. Der Mitnehmer vom Motor lässt sich auch bei mir nach vorn und auch nach hinten klappen, nur nach oben was nicht. Dadurch passt dieser dicke Knopf/Platte eben nicht in das umgedrehte U.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Irene Winter »

Genau das ist des Pudels Kern, bei mir ist dieses Teil nicht drauf und deshalb schupft der Motormitnehmer da leicht auf den Zylinder. Dieser Zylinder ist hinten einfach nur zu, ob hohl oder massiv, kann ich deshalb nicht sagen. Reingesteckt kann die Platte deshalb eher nicht sein, eher aufgeklebt, wenn du keine andere Verbindungsart erkennen kannst. Vielleicht wurde das zu einem bestimmten Zweck angebracht und ist jetzt fehl am Platz.
Kann ein anderer Motorbesitzer vielleicht noch bestätigen, dass da wirklich nichts drauf ist. Dann könnte man sich trauen, das abzufeilen! Wenn`s original wäre, dürfte es eigentlich keinen Flugrost haben!
Das ist aber nicht der Grund, warum sich der Motor unerwartet ausklinkt. Es kann schon sein, dass du noch zu leicht eingestellt hast, weil das seitwärts "draufwürgen" vom U so mühsam war.
Keine Sorge, du bist kurz vorm Durchbruch!
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Die Strickschmiede »

Ich kann Irenes Aussage bestätigen: auch bei mir ist kein solcher Deckel drauf.
Vielleicht hat die Vorbesitzerin den Schlitten immer neu von außen eingeschoben und zuvor diese Nase in das Motor-U eingefädelt?
Ich würde mal mit ner Zange dran, vielleicht lässt es sich recht leicht lockern und abnehmen?

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Brother Motor KE 100

Beitrag von Bea »

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Der Knopf allerdings ist richtig fest, so einfach geht der nicht ab.
Na, mal sehen, werde noch etwas warten und weiterprobieren, bevor ich die Zange raushole. Das geht dann nur einmal
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Gesperrt

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“