Lochkarten Reihenkennzeichnung

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Rosenfreundin
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa Apr 18, 2015 18:10
Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850 und Grobstricker 230, KL 116, KG 93 und zum Nähen: Janome MC 6600, Bernina 215, Bernina 2000 DCE, Brother Stellaire Innov-is XE1, Babylock Coverstich,
Wohnort: Schwaben

Lochkarten Reihenkennzeichnung

Beitrag von Rosenfreundin »

Ich habe ein paar Lochkarten bekommen und die sind anders als die von mir gebrauchten.
Die Lochkarten haben rechts am Rand die gewohnte Reihenzahlen stehen und auf der linken Seite von oben beginnend auch. Man könnte die Lochkarte von beiden Seiten benutzen. Also es beginnt oben links auch mit der Reihe 1.
Ist das für eine besondere Strickmaschine oder sind diese Lochkarten von beiden Seiten zu stricken?
Ich hänge an der Nadel :D ob Nähnadel oder Stricknadel - egal!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochkarten Reihenkennzeichnung

Beitrag von Kerstin »

Lochkarten sind von ihrer Mechanik her symmetrisch. Es ist jeder Maschine egal, wie herum man sie eindreht, ob von oben oder von unten, und man kann sie auch wenden, d.h. das Muster spiegeln. Dabei zeigt dann die Rückseite zur Strickerin und die Vorderseite zur Maschine.

Das alles macht man so, wie man das Muster haben will. Wenn man einen Ärmel mit einem figürlichen Einstrickmuster von oben strickt, dann möchte man ja in den seltensten Fällen, dass die Figuren auf dem Kopf stehen. Und wenn etwas beispielsweise auf den Vorderteilen einer Jacke spiegelbildlich erscheinen soll (wobei ich Schrift dafür jetzt nicht empfehlen würde), dann dreht man die Lochkarte für das eine Vorderteil mit der Vorderseite nach vorn ein und für das andere Vorderteil mit der Rückseite nach vorn.

Es gibt einige Lochkartentypen, bei denen kommen dann auch unterschiedliche Muster zustande. Da ich Deine Karten von hier aus nicht erkennen kann, weiß ich nicht, ob sie in diese Kategorie gehören.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Rosenfreundin
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa Apr 18, 2015 18:10
Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850 und Grobstricker 230, KL 116, KG 93 und zum Nähen: Janome MC 6600, Bernina 215, Bernina 2000 DCE, Brother Stellaire Innov-is XE1, Babylock Coverstich,
Wohnort: Schwaben

Re: Lochkarten Reihenkennzeichnung

Beitrag von Rosenfreundin »

Danke für Deine Antwort.
So habe ich das noch gar nicht gesehen. Bin ja noch Anfänger.
Das mit dem Drehen oder für die Ärmel habe ich nun heute dazu gelernt.;)
Irgendwann wird es und ich kann wunderbar stricken. Freeu mich schon auf den Herbst / Winter wenn ich dazu viel Zeit habe.
Ich hänge an der Nadel :D ob Nähnadel oder Stricknadel - egal!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochkarten Reihenkennzeichnung

Beitrag von Kerstin »

Noch ein Hinweis:
Bei Karten für Lochmuster, bei denen man also den Lochmusterschlitten einsetzt, sollte man mit dem Drehen und Wenden vorsichtig sein. Da ändert sich dann nämlich die Art und Weise, wie die Maschen verhängt werden. Dann sieht das Ergebnis natürlich komplett anders aus als erwartet, und manchmal gibt es auch nur Fadensalat.
Du darfst raten, woher ich das weiß. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Rosenfreundin
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa Apr 18, 2015 18:10
Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850 und Grobstricker 230, KL 116, KG 93 und zum Nähen: Janome MC 6600, Bernina 215, Bernina 2000 DCE, Brother Stellaire Innov-is XE1, Babylock Coverstich,
Wohnort: Schwaben

Re: Lochkarten Reihenkennzeichnung

Beitrag von Rosenfreundin »

:roll: Danke für den Hinweis
Ich hänge an der Nadel :D ob Nähnadel oder Stricknadel - egal!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“