Seite 1 von 1

Duomatic Henkelmuster

Verfasst: Mi Sep 28, 2016 17:19
von helgawst
Hat jemand eine Idee, ob man auf der Duomatic 80 das Rund Henkelmuster , Seite 68 im Musterbuch auch halbrund stricken kann, und mit welcher einstellung bitte?
Vieln Dank für einen tipp

Re: Duomatic Henkelmuster

Verfasst: Mi Sep 28, 2016 18:17
von Michaela
Hallo, Helga,

diese Frage hattest du schon vor fast zwei Jahren gestellt und etliche Antworten bekommen. War da nichts dabei? viewtopic.php?f=2&t=36850&hilit=henkelmuster+halbrund

Re: Duomatic Henkelmuster

Verfasst: Do Sep 29, 2016 10:36
von helgawst
hallo Michaela,

leider hatte keiner eine treffende Idee dazu, habs damals ruhen lasse. Ich wollte das Projekt aber wieder aufnehmen und hatte Hoffnung ,daß
mir vielleicht jetzt jemand einen Tipp geben kann. Es kommne ja immer wieder Neue hinzu.
viel Grüße
Helga

Re: Duomatic Henkelmuster

Verfasst: Do Sep 29, 2016 13:20
von Michaela
Aha, so war das gemeint.

Re: Duomatic Henkelmuster

Verfasst: Sa Okt 01, 2016 19:38
von gordianknot
helgawst hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, ob man auf der Duomatic 80 das Rund Henkelmuster , Seite 68 im Musterbuch auch halbrund stricken kann, und mit welcher einstellung bitte?
Vieln Dank für einen tipp
Ich versuchs mal mit einer Antwort. In meinem Stichmusterbuch finde ich auf Seite 68 kein entsprechendes Muster. Meinten Sie vielleicht das Benutzerhandbuch, wo auf Seite 68/69 einige Muster mit DX/DX beschrieben sind? Wenn nicht, bitte den Rest dieses Beitrags überlesen.

Das Muster auf Seite 68 mit den roten und grünen Streifen kann man nicht halbrund stricken, jedenfalls nicht automatisch. Für automatisch halbrund braucht man die "pushers" oder "jacks" (kenne leider die Deutsche Bezeichnung nicht) um jeweils ein Bett zu inaktivieren. Zur gleichen Zeit braucht man sie auch um entweder eine Schlaufe oder einen vollständigen Stich zu bilden. Das sind drei Funktionen per Nadel (inaktiv, Schlaufe, Stich) und das geht nicht mit nur zwei Positionen.

Wenn man dennoch das Muster in Halbrund stricken will, muß das Gehirn des Operateurs eine Funktion übernehmen, am Besten die Selektion des jeweiligen Betts. Man strickt dann also abwechselnd auf dem Vorderbett mit AX/GX und auf dem Hinterbett mit GX/AX. Die "jacks" und Pfeiltasten werden entsprechend eingestellt.

Re: Duomatic Henkelmuster

Verfasst: Di Okt 04, 2016 13:58
von helgawst
hallo Giordanknot,
vielen Dank für die Antwort und daß Du Dich mit meinem Problem beschäftigst.
Ich werde Deine Anregungen mal ausprobieren, ich hoffe es klappt
viele Grüße
Helgawst