Hilfe bei Bemusterung - KH 910 zu 940

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Hilfe bei Bemusterung - KH 910 zu 940

Beitrag von Bea »

Hallo Ihr Lieben,
ich stehe wie ein Esel vorm Berg.
Ich möchte gern dieses Rautenmuster, wie auf dem Bild gezeigt mit meiner KH 940 stricken. Nach endloser Eingabe des Musters kommt nun mein Problem: Ich verstehe diese Anleitung nicht. Die Anleitung ist aus einer alten Brother Zeitschrift und für die KH 910 geschrieben.
Da steht dann, wie unten zu sehen: Mustervariationsschalter (1) obere Stellung, Motivselector mittlere Stellung ?????
Die KH 940 hat keine Schalter, was ist damit gemeint? Auch der Rest ist für mich noch nicht verständlich: Wie Musterprogramm: 1.R-1 letzte R-60
links-1 rechts-60 usw.
Kann mir da eine von euch helfen und mir Dummchen die Erleuchtung bringen?
Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank schon Mal im voraus
pulliraute 2016-12-02 001.JPG
pulliraute 2016-12-02 001.JPG (239.42 KiB) 4636 mal betrachtet
PullirauteAnl. 2016-12-02 001.JPG
PullirauteAnl. 2016-12-02 001.JPG (62.94 KiB) 4636 mal betrachtet
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Hilfe bei Bemusterung - KH 910 zu 940

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Bea,
ich versuche mal, mitzudenken.
Bei der 910 hätte ich eine Folie, wo ich in 60er Beite einen Teil dieser Spitze aufmalen könnte, so hoch wie meine Folie reicht. Danach bräuchte ich ein Teilmuster für links und ein gespiegeltes für rechts so lange bis kein schwarzer Rand mehr zu stricken ist. Danach stricke ich nur noch ein wiederholtes Dreieck über alles.
2. Möglichkeit: Man könnte auch nach jeder Dreieckshöhe eine neue Musterrandnadel für links eingeben und angeben wie oft das Dreieck gestrickt werden soll, also z.B Position l5 1mal, l11 2mal....
Eine 940 habe ich nicht, bei der 930 würde ich nach der 2. Möglichkeit vorgehen, oder die gesamte Spitze zeichnen und dann in die Maschine übertragen, mit welchem Programm auch immer.
Vielleicht helfen dir meine spontanen Überlegungen weiter, hoffentlich habe ich keinen Denkfehler drin, meine Birne ist heute abend schon etwas weich! :biggrin:
Bewertung: 2.44%
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Hilfe bei Bemusterung - KH 910 zu 940

Beitrag von Bea »

Liebe Irene,
vielen Dank für´s mitdenken. Kapiert habe ich es jetzt noch nicht, werde aber morgen mal tüfteln. ist denn der Mustervariationsschalter 1 bei der KH 910 die Spiegelung? das war mir nicht klar. Die KH 930 ist so gut wie identisch mit der KH 940.
Ich glaube, ich sollte ein anderes Muster nehmen, hört sich sehr kompliziert an. Aber ich werde es nochmal versuchen mit deiner Idee.
Vielen Dank erstmal
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Hilfe bei Bemusterung - KH 910 zu 940

Beitrag von Irene Winter »

Genau, dieser Schalter spiegelt. Das Muster kriegt man sicher hin, wenn man es einmal am Probelappen probiert hat. Ich finde aber die Bändigung der Farbübergänge kompliziert, vielleicht muss man da kreuzen?
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bemusterung - KH 910 zu 940

Beitrag von Pinklady »

Hallo Beate,

wir machen aus dem Teil einen Ganzmusterpullover über die ganzen 200 Maschen und die Reihenzahl so groß wie möglich.
Wir zeichnen einmal den Rapport und setzen das Teil innerhalb von ein paar Minuten durch das Variationsmenü des PPD zusammen. Genauso wie es die Maschine machen würde.
Wir sehen dann das Ergebnis auf dem Bildschirm und können, falls Fehler vorhanden wären, diese gleich ändern und beheben.
Es wäre nicht das erste Muster, welches aus einer Zeitschrift mit Fehler behaftet wäre.

Somit überlassen wir nichts dem Zufall und wir sagen genau wo die Mitte ist.

Da die KH940 kein Problem mit dem Speicherplatz hat.
Ist der Speicher voll, wird einfach eine neue virtuelle Diskette erstellt und vorher die alte virtuell gespeichert.
Bewertung: 2.44%
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Hilfe bei Bemusterung - KH 910 zu 940

Beitrag von Bea »

Ich habe jetzt meine 950i geholt. Hatte dafür sogar die passende Musterfolie. Seit Stunden tüfftel ich rum, krieg es aber nicht hin.
Werde mir ein anderes Muster suchen, bevor ich noch ganz die Lust verliere. Schade, gefiel mir gut.
Vielen Dank nochmal an Irene und Monika!!!
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
lo-han
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo Sep 28, 2009 15:27

Re: Hilfe bei Bemusterung - KH 910 zu 940

Beitrag von lo-han »

Hallo Bea, du schreibst "endlose Eingabe", du hast also ab RZ 1 bemustert, wie auf dem Bild zu sehen?
Dann hättest du kein Problem auf der KH 940, sie arbeitet dann selbsttätig die Spitze aus, du hast dann nur darauf zu achten, daß der Musterfaden im einfarbigen Teil einmal um eine Nadel gelegt oder mit einem Hilfsfaden im einfarbigen Teil befestigt wird, damit keine Löcher beim Umkehren des Musterfadens enstehen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - es ist wirklich ganz einfach bei dieser Maschine.
Du mußt nur darauf achten, daß die erste Mustermasche, die die Spitze bildet, genau mittig ist
Bewertung: 2.44%
Grüße aus Friesland
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Hilfe bei Bemusterung - KH 910 zu 940

Beitrag von Bea »

Hallo lo-han
vielen Dank für deinen Tipp. Mein Problem ist ehr die Einstellung. Über die ganze Breite gemustert, macht die Maschine in der Mitte auch die Spitze,
wiederholt diese natürlich an den Seiten und das sieht etwas blöd aus. Bei Einzelmotiv wählt sie zwar mittig Nadeln vor, aber eben auch seitlich.
Ich habe jetzt die Lust verloren mit diesem blöden Muster!
Ich werde meine Strima erstmal mit Missachtung strafen um dann hoffentlich irgendwann wieder Lust zu bekommen.
Die 555 Muster, die ja eingespeichert sind, finde ich alle total ommerig und immer nur glatt rechts gestrickte Pullis sind auch etwas fad.
Na mal sehen, wenn ich mich abgeregt habe, suche ich mir ein anderes Muster oder die Strimas kommen weg. Dann muss ich mich nicht immer ärgern.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“