Probleme beim stricken mit Lochschlitten Empisal-Knittmaster

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Barbara B
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 03, 2016 18:22
Strickmaschine: Elektroknit KH 965 i Brother K, KH 892 KR850 Brother

Probleme beim stricken mit Lochschlitten Empisal-Knittmaster

Beitrag von Barbara B »

Hallo,
Ich brauche HILFE !!!!
Wollte mal Lochmusterstricken und habe ich die Lochschlitten Empisal-Knittmaster Model 360/260 L gekauft, aber leider klappt nicht mit dem stricken. Glat stricken mit die Lochschlitten das geht gut, aber Muster stricken nicht, die Maschen fallen runter. Was mache ich falsch ?? habe gelesen das meine Maschine muss Umrüsten,weil sie zu alt ist oder falsche Schlitten gekauft habe. Ich besitze Empisal Knittmaster 321.
Wenn Sie helfen könnten, werde ich Ihnen sehr dankbar.

Mfg
Barbara B
Bewertung: 2.44%
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Probleme beim stricken mit Lochschlitten Empisal-Knittmaster

Beitrag von kako »

Hallo Barbara,

ich habe mir erst einmal hier http://machineknittingetc.com/knitmaste ... anual.html die Gebrauchsanleitung für eine Empisal 321 durchgelesen. Danach ist für diese Maschine so wie es aussieht kein Lochmusterschlitten vorgesehen, denn in der Beschreibung wird ab Seite 110 zwar ein "Lace"-Pattern beschrieben, aber da wird ähnlich wie beim Fair Isle ein zweiter, unsichtbarer Nylonfaden mitgestrickt, sodass es nur wie ein Lochmuster aussieht.
Auf diesen Seiten im Internet http://www.knittingmachinemuseum.com/kn ... -321-range und http://www.aboutknittingmachines.com/sr ... ories.html
sieht es auch so aus als ob reines Lochmusterstricken bei dieser Maschine nicht vorgesehen war.

ABER:
du sagst
Glat stricken mit die Lochschlitten das geht gut, aber Muster stricken nicht, die Maschen fallen runter.
:shock:

Das weckt ja meine Experimentierfreudigkeit! :D
Bloß weil die Empisal-Hersteller bei der 321 keinen Lochmusterschlitten vorgesehen hatten, heisst das ja noch nicht, dass es mit dem Lochmusterschlitten für das spätere Modell 260/360 nicht vielleicht doch klappt! :wink:

Hier erst einmal die Bedienungsanleitung zu dem Lochmusterschlitten http://machineknittingetc.com/knitmaste ... anual.html ab Seite 46 bzw. 57

1. Hast du auch die zum Lochmusterschlitten dazu gehörigen Lochkarten (L1 - L10)? Mit den normalen Lochkarten für die anderen Mustervarianten funktioniert es nämlich nicht!

2. Dein Lochmusterschlitten passt schlüssig (ohne Spiel) auf das Nadelbett der 321? (scheint ja so sonst würde das glatt rechts stricken ja nicht funktionieren.)

3. Die beiden Mustertrommeln am Schlitten lassen sich leicht drehen?

4. Die beiden Mustertrommeln am Schlitten können auch die von der Lochkarteneinheit vorgegebene Bemusterung abgreifen? Stimmt die Höhe? Wenn eine Lochkarte eingedreht und aktiv geschaltet wurde, verändern nach dem Vorbeischieben des Schlittens einige "Zungen" an den Trommeln ihre Stellung?

Wenn du alles mit ja beantworten kannst und du jetzt nach der o.g. Bedienungsanleitung vorgehst, müsste es eigentlich funktionieren!
Langsam schieben und möglichst wenig Gewichte!!!

Schlimmstenfalls hast du ein paar verbogene Nadeln :oops:

Viel Glück und berichte bitte!
Bewertung: 4.88%
Liebe Grüsse
Katrin
Lidia61
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 17, 2016 05:59
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 260K + SRP 50., Empisal Knitmaster Chunky Knitter Mod. 150 Grobstricker 9mm.
Wohnort: NRW, Porta - Westfalica

Re: Fragen zum Lochmuster - Schlitten 360/260 L

Beitrag von Lidia61 »

Hallo Barbara, :-) :wink:
heiße Lidia, bin ein blutieger Anfänger beim Stricken auf einer Strickmaschine. Habe mir eine Empisal Knitmaster 360/260 K gebraucht gekauft.
Meine Frage , ob das Stricken mit Lochmuster Schlitten ist dir gelungen? :wink:
Bei mir scheint dieser Schlitten kaput zu sein. :x :oops:
Hab eine Bitte, könntest du von deinem Fotos zu machen und mir diese per E- mail senden.
Ich hab den Gebrautsanleitungsheft für die Maschine, aber es ist da nicht zu deutlich, wie der Lochmussterschlitten aussehen soll. :ratlos: :confuse:
Mein Schwiegersohn ist handlich begabt und möchte mir meinen versuchen zu reparieren. :cry: :roll: Ich hoffe , er schafft es :smiling:
Woher hast du deinen? Wie teuer war der? Ich hab schon eBay durchgesucht, leider z. Z nix, oder LC 2, wo ich nicht sicher bin, ob der passen würde und dann auch noch sehr teuer, meine ich.
Wenn das kein Geheimnis ist, kannst du mir verraten, was hat deiner gekostet?
Würde mich sehr freuen auf eine Nachricht von dir Barbara :smiling: Meine E-mail lidia_peters@web.de Danke :smiling: im voraus. Lidia
Lidia P. Oma auf Rente. :wink: Stricke auf Empisal 260K + SRP 50.,Empisal Knitmaster /Chunky Knitter Mod.150 Grobi 9mm :-)
Wünsche ALLEN viel Freude beim Hobby ausleben!!! :wink: :P :strick: :bald:
mariaca
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 31, 2013 18:04

Re: Probleme beim stricken mit Lochschlitten Empisal-Knittmaster

Beitrag von mariaca »

Hallo Barbara,

ich stricke auch mit Empisal/Silver Reed und ich glaube, dass dein Lochmusterschlitten leider nicht passt! Guck mal auf dieser Seite:

http://www.lacecarriage.com/studioaccess.htm
http://www.lacecarriage.com/studiomachines.htm
(Empisal-Maschinen wurden in USA und Kanadas unter dem Markennamen "Studio" verkauft, in England als "Knitmaster".)

Weder steht bei den Bei den Accessoires, dass der LC 260/360 er zur (SK)321 passt, noch umgekehrt bei den Maschinen, dass zur (SK)321 der LC 260/360 passt.

Viele Grüße
Caroline
Laurenldct
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:14
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 321

Re: Probleme beim stricken mit Lochschlitten Empisal-Knittmaster

Beitrag von Laurenldct »

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem nur leider konnte ich es mit der Reinigung der Trommeln nicht lösen. Die Trommeln laufen wie geschmiert, alle Zapfen sind in perfektem Zustand, alles klickt und macht wie es soll und wenn ich mit Lochkarte stricke stimmt das Muster ab und zu nicht, das passiert immer nur in eine Richtung, also muss es an den Trommeln dieser einen Seite liegen. Ich habe schon einige Male wenn ich stricke und sehe, dass sie wieder die falschen Nadeln ausgewählt hat, den Schlitten vom Bett runtergenommen und geschaut welche Zapfen nicht umgelegt wurden, ich habe sie dann mal mit einem Stift markiert und es sind jedes Mal andere. Der Schlitten strickt dann immer zusätzlich zu den Nadeln die laut Musterkarte stricken sollen noch weitere Nadeln, manchmal einzelne mehr, manchmal eine ganze Reihe mehr, manchmal ist alles korrekt, es ist sehr zufällig. Ich habe den Schlitten schon drei mal auseinander gebaut, ich komme einfach nicht drauf, was das Problem ist. Kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen? VIELEN DANK :)
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Probleme beim stricken mit Lochschlitten Empisal-Knittmaster

Beitrag von kako »

Hallo,

es wäre für alle anderen im Forum hier hilfreich, wenn du ebenso erwähnen würdest
  • welche Lochkarte du verwendest,
  • mit welcher Technik du stricken möchtest,
  • welches Garn (Material/LL du verwendest,
  • über wieviele Nadeln du stricken möchtest.
Ausserdem bezweifle ich, dass du bei Empisal
und sehe, dass sie wieder die falschen Nadeln ausgewählt hat,
das auch wirklich kannst!!! :ratlos: :shock:
Bei Empisal werden die Nadeln während des Schiebens des Schlittens erst für die neue Reihe über die Trommeln im Schlitten in die entsprechende Strickposition gebracht. Und da der Abstreifer jegliche Sicht auf die aktuell verwendeten und ausgewählten Nadeln verhindert, bezweifle ich, dass du da überhaupt etwas erkennen kannst.
(Nur bei Brother werden die Nadeln für die nächste Reihe vorgewählt!)

Und in welchem Zustand sind bei dir diese "Gummidinger mit Zacken" rechts und links außen, über die die Trommeln zur Bemusterung evtl. auch laufen müssen?
(s.a. viewtopic.php?p=260126#p260126)
Liebe Grüsse
Katrin
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Probleme beim stricken mit Lochschlitten Empisal-Knittmaster

Beitrag von Digitalis »

Laurenldct hat geschrieben: Do Aug 19, 2021 12:30 ...alles klickt und macht wie es soll und wenn ich mit Lochkarte stricke stimmt das Muster ab und zu nicht, das passiert immer nur in eine Richtung, ...
Wann es nur in eine RIchting passiert, dann kann es sein daß einer der Flippern nicht oder nicht schnell genug bewegt. Suche mal auf Flippern, Ich habe schon viel darüber geschrieben.
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Laurenldct
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:14
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 321

Re: Probleme beim stricken mit Lochschlitten Empisal-Knittmaster

Beitrag von Laurenldct »

Hallo,

Alle für das Problem relevanten Informationen habe ich im ersten Post beschrieben, das Problem taucht natürlich völlig unabhängig, von Lochkarte, Material, Strickbreite und Technik auf.
Ich kann sehr gut sehen, wenn die Maschine wieder eine Reihe fehlerhaft gestrickt hat, dass die Zapfen der Sekundärtrommel nicht korrekt umgelegt wurden. Natürlich wird das Muster in der vorherigen Reihe von der Lochkarteneinheit auf die Primärtrommel übertragen, aber die Information ist nachdem die Reihe gestrickt hat immer noch auf der Sekundärtrommel gespeichert und wird erst in der nächsten Reihe gelöscht. D.h. wenn ich dann einfach den Schlitten vom Bett nehme kann ich mir das anschauen, natürlich stimmt danach das Muster nicht mehr mit den gestrickten Reihen überein, aber das ist ja für das Herausfinden des Problems egal.

Vielen Dank Digitalis für den Tipp mit den Flippern, die schnappen bei mir einwandfrei :)

Die Lösung:
Ich habe nach vielem "Trockenstricken" (ohne Garn, Abstreifer und Abdeckung des Schlittens) das Problem herausgefunden. Die Lochkarteneinheit war ca. ein halber Millimeter zu weit vom Nadelbett entfernt. D.h. ich habe das Nadelbett auseinander gebaut und die Schrauben, die die Einheit mit dem Gehäuse verbinden leicht gelöst, dann konnte ich es ein kleines bisschen nach vorne schieben und wieder festschrauben. Jetzt strickt sie 100% fehlerfrei :) :) :)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim stricken mit Lochschlitten Empisal-Knittmaster

Beitrag von Kerstin »

Laurenldct hat geschrieben: Fr Aug 27, 2021 09:49 das Problem taucht natürlich völlig unabhängig, von Lochkarte, Material, Strickbreite und Technik auf.
Genau das ist eine sehr wichtige Information. Das können andere nämlich aus der Ferne nicht erkennen.
Falls es also wieder mal ein Problem gibt, so ein Detail bitte unbedingt angeben, sofern zutreffend.

Davon abgesehen: Ganz lieben Dank, dass du die Lösung gepostet hast. Das hilft anderen weiter, die vor derselben Schwierigkeit stehen. :D

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“