Mit der Maschine genau so schön?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Sören
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 09, 2017 21:08

Mit der Maschine genau so schön?

Beitrag von Sören »

Ich möchte einfach nur wissen, ob das Werk später genau so ästhetisch ansprechend ist, als wenn man per Hand stricken würde, oder nicht.
Klar, die Maschen sehen alle gleich aus, mit der Hand können sie variieren, das ist ein Pluspunkt für die Maschine.
Aber ob die Fäden in die Maschenverknüpfungen genau so schön aussehen, ist mir nicht klar.

Ich frage mich: Sind die Maschen bei Maschinen immer sehr gut, oder manchmal etwas zu locker, sodass die Fäden (bei großen Maschen) in den Maschenverknüpfungen etwas lose wirken, oder sich sogar bei gewisser Veränderung der Kleidungsform (zB bei Bewegung) lösen/sich verändern?
Kleine Verbildlichung: In Anbetracht der Erdanziehungskraft hängen die Fäden-Faden, die zwischen den Maschenverknüpfungen gezogen sind, etwas herunter. Wenn die Maschenverknüpfungen zu lose sind, kann bei Bewegung und Verformung der Masche alles etwas lose aussehen/wirken. Ergo: Keine guten Maschen. Wie schaut es bei Maschinen aus? Arbeiten diese gut? Ich schaue mir mal ein Video auf Youtube an.
Ich finde, dass Handgemachtes oft schöner aussieht..

Okay, jetzt her mit den Antworten, bitte! :biggrin: und Dankkkeeeeee ihr Lieben!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit der Maschine genau so schön?

Beitrag von Michaela »

Guckst du hier und machst dir ein Bild http://www.ravelry.com/projects/LanArta ... =thumbnail
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Sören
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 09, 2017 21:08

Re: Mit der Maschine genau so schön?

Beitrag von Sören »

Danke!
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mit der Maschine genau so schön?

Beitrag von Hummelbrummel »

Also: Maschinengestricktes kommt bei mit tatsächlich oft verzogen und unschön aus der Maschine, aber nicht wegen der Erdanziehungskraft, sondern wegen der Gewichte und allem anderen, was an Garn und Maschen zerrt (Fadenführung, Schlitten, Nadeln, Platinen oder andere Abszugshilfen....).

Dann wasche ich das Stück. Anschließend ist es perfekt, weil das Wasser alles wieder in die richtige Form bringt.
Und: Die Strickmaschine ist keine Maschine und heißt deshalb korrekt eigentlich "Handstrickapparat".
Auch "Maschinenstricken", also jedenfalls das, was wir hier mit diesen Dingern machen, ist Handarbeit! Und zwar nicht zu knapp.

Die Maschen sind die gleichen wie beim Handstricken.
Es ist einfach eine andere Technik, diese Maschen zu erzeugen, die andere Vorgehensweisen mit sich bringt.
Gegenüber dem Handstricken bieten sich dadurch einerseits viele neue und interessante Möglichkeiten, auf die man beim Handstricken vielleicht nicht so ohne weiteres kommt oder die da sehr viel Fleiß und Mühe erfordern.
Andererseits sind bestimmte Dinge, die man vielleicht vom Handstücken her gewohnt ist, auf der Maschine nur mühsam zu realisieren, z.B. der Wechsel von rechten und linken Maschen in Reihen übereinander. Das lässt man dann lieber.

Ich glaube, viele, die irgendwann das Maschinestricken angefangen haben, machen diese Erfahrung:
Man schafft sich die Maschine an, weil man schneller stricken will, wofür man von Hand lange braucht und strickt dann nach einer Zeit der Einarbeitung einfach "anders".
Klassiker:
"Ich suche eine Maschine, die mein Handstickgarn für Nadel Stärke 4 verstickt." Die sind leider nur schwer zu finden.....
Dann hat man eine Maschine gefunden, mit der man besser dünneres (wie Sockenwolle) verstricken kann und stellt fest, dass Strickstücke in dieser Stärke was ganz Feines sind und man sie vorher nur nie gestrickt hat, weil einem das Garn zu Handstricken zu dünn war....
Sören hat geschrieben: Ich finde, dass Handgemachtes oft schöner aussieht..
Das ist sicher Geschmacksache.
Ich finde, es gibt tolle handgemachte Sachen und es gibt handgemachte Scheußlichkeiten, deren Produktion mich um das Ausgangsmaterial trauern lässt und die ich mir nicht mal in den Keller legen würde, geschweigedenn in den Kleiderschrank.
Und wie bereits gesagt: "Maschinenstricken" ist Handarbeit. Probier's aus, dann weißt Du, wovon ich rede.

LG Hummelbrummel
Bewertung: 4.88%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit der Maschine genau so schön?

Beitrag von Michaela »

Hummelbrummel, super, du hast jede Menge aufgezählt, was das Apparatestricken ausmacht.

Viele sagen, man sähe gleich, ob etwas maschine- oder handgestrickt ist. Kommt drauf an. Es gibt Musterbildungen, die kann man nur auf dem Apparat erzeugen, und diese sind auch sofort identifizierbar. Ich nenne die gerne "C & A -Muster", weil man eine Zeitlang dergleichen gemusterte Pullover dort preiswert kaufen konnte.

Sören, um auf deine Frage mit der Maschenveränderung zurück zu kommen: Veränderungen können nur stattfinden, wenn die Maschen genügend Bewegungsfreiraum haben. In der Regel findet das nur statt, wenn man sehr dünnes Garn mit großer Maschenweite strickt. Vermutlich hast du vor dem inneren Auge eine bestimmte Vorstellung, die dich zu der Frage bewogen hat. Wie auch beim Handstricken sollte man beim Apparatestrickden eine Maschenprobe anfertigen, die einem über das Strickbild Auskunft gibt. Die wahren Fakten zeigen sich erst nach dem mindestens 8-stündigen Ruhen des Strickstücks, besser noch waschen in der Form, wie auch das fertige Stück gewaschen werden würde. Danach sieht man genau, wie das Gestrickte sich verhalten wird und kann die Einstellungen am Gerät danach ausrichten.

Es gibt auch Techniken, die am Gerät so umständlich sind, dass man darauf weitgehend verzichtet, nämlich Zunahmen innerhalb des Gestricks. Es geht, aber es ist zeitraubend, so dass man sich vorher gut überlegt, ob man es durchführen will.
Genau das Planerische nimmt einen wesentlichen Zeitraum beim Apparatestricken ein, es gibt kaum Anleitungen für fertige Kleidungsstücke.

Zum Abschluss: eine Bekannte wollte einmal eine Kopie ihres Lieblingspullis. Hier Original und Fälschung. Oder Fälschung und Original?
Das Original ist allerdings nicht handgestrickt, sondern ein Industriepulli :D
Man hätte auch mit Handstrick kopieren können, aber genau solche Dinge macht ein Apparat schneller.

Bild
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Sören
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 09, 2017 21:08

Re: Mit der Maschine genau so schön?

Beitrag von Sören »

Hey, danke an alle!
Hiermit haben sich meine Fragen bezüglich dieses Topics erstmal beantwortet!
Ich gehe jetzt mal andere Topics erstellen! :)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“