AYAB: Nadelvorwahl nicht OK

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
MarlisC
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 29, 2018 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

AYAB: Nadelvorwahl nicht OK

Beitrag von MarlisC » Do Nov 29, 2018 15:03

liebe Irene
auf der Suche nach einer Problemlösung mit AYAB bin ich auf dieser Seite und deinem Beitrag gestossen..
vielleicht kannst du mir helfen?
ich bin ziemlich neu im stricken mit AYAB und seit einiger Zeit wählt die Maschine immer alle Nadeln vor. also nicht die Musternadeln, sondern alle.
ich hab schon einiges mechanische versucht, aber nix hilft.
du schreibst etwas über das Schild?
da ich das AYAB nicht selber montiert habe, weiss ich nicht genau, worauf ich achten muss.
kannst du mir helfen?
mit lieben grüssen
Marlis

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5263
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Kontaktdaten:

Re: AYAB: Nadelvorwahl nicht OK

Beitrag von Michaela » Do Nov 29, 2018 17:16

Hallo, Marlis, willkommen im Strickforum.

Für die Forumsneulinge empfehlen wir zum Einstieg diese Handreichung viewtopic.php?f=1&t=27043

Es ist nicht so zielführend, einen alten Thread zu öffnen, der in der Überschrift signalisiert: Problem gelöst. Lieber einen neuen Thread anlegen, bei dem schon an einer aussagekräftigen Überschrift erkennbar ist, wo das Problem liegt.
Unterschiedliche Sachverhalte in einen Thread zu stecken, macht das Ganze verwirrend, wenn jemand mittels der Suchfunktion etwas Spezielles sucht.

Irene ist nicht die einzige, die hier mit AYAB virtuos umgehen kann, vielleicht kommt sie sogar in der nächsten Zeit gar nicht ins Forum. Daher besser allgemein fragen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine von mehreren Ayab-Nutzerinnen dir helfen kann.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: AYAB: Nadelvorwahl nicht OK

Beitrag von Irene Winter » So Dez 02, 2018 10:23

Hallo Marlis,
Leider gibt es viele Fehlermöglichkeiten: Kontakte, Softwarefehler, windowsupdate, shield, arduino.... Lösung habe ich nicht parat. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
nochmal ganz von vorn Beispielmuster stricken
Software neu aufspielen
Platine aus/einbauen und Kontakte prüfen
Software auf älteres Betriebsystem aufspielen
Aruino allein mit "Blink" testen

und dann verließen sie ihn....

Viel Erfolg, du kannst jeder Zeit zu den Zwischenschritten was fragen. Im facebook gibt es eine Gruppe, aber ich kann dich nicht hinführen. In Ravelry "AYAB" kannst du deine Fragen auch stellen.

editiert wegen Nachtrag:
Wenn du die Originalplatine noch hast, könntest du probeweise rückbauen und ein eingebautes (nummer weiß ich grad nicht) Testmuster stricken, um Fehler der Maschine auszuschließen.

Digitalis
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i - Silverreed SK830
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: AYAB: Nadelvorwahl nicht OK

Beitrag von Digitalis » Mo Dez 03, 2018 10:19

Bist du sicher dass es nicht etwas mechanisch ist?
Zum testen; Strickmaschine ausschalten (kein elektrischer Strom), alle Nadeln in B Position schieben. Der Schlitten links aufstellen vorbei dem Wendepunkt. Schlitten einstellen auf KCI. Dann der Schlitten nach rechts schieben. Alle Nadeln sollen sich jetzt im D Position befinden.
Wann alle Nadeln in D Position stehen, dann ist es etwas mit Ayab, wann nicht alle Nadeln in D Position stehen, ist es etwas mechanisch.
Zuletzt geändert von Digitalis am So Mär 17, 2019 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis

MarlisC
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 29, 2018 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AYAB: Nadelvorwahl nicht OK

Beitrag von MarlisC » Mi Dez 05, 2018 09:10

wow!
so viele Hinweise und Hilfestellungen, damit habe ich jetzt wahrlich nicht gerechnet, ich danke euch vielmals!
Gerne probiere ich eure Tipps aus und freue mich jetzt schon, mich hier mehr austauschen zu können.

MarlisC
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 29, 2018 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AYAB: Nadelvorwahl nicht OK

Beitrag von MarlisC » Do Dez 06, 2018 12:07

Liebe Digitalis
Vielen Dank für deinen Tipp..ich hab mal Deine Anweisungen befolgt... und die Nadeln stehen nach dem Stricken in D-Position. daher schliesse ich mechanische Probleme schon mal aus..
ich versuchs weiter...

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“