Probleme Garn Doppelbett-Jacquard Brother

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
OOKnit
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 12, 2018 23:03
Strickmaschine: Brother KH940/Brother CK35

Probleme Garn Doppelbett-Jacquard Brother

Beitrag von OOKnit »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem beim Stricken von 4-faden DBJ auf meiner Brother CK35.

Ich stricke die Hauptfarbe 3-fädig und die übrigen Farben 2-fädig mit sehr dünner Merinowolle. Am Hauptschlitten T2 und am Ribberschlitten T1.
Ich verwende 4 große Gewichte und 2 kleine an den Seiten.
Die Fäden der Hauptfarbe machen aber riesige Probleme, da sie immer ungleichmäßig abgestrickt werden bzw. eingezogen werden.
IMG_9830.jpg
IMG_9830.jpg (88.24 KiB) 2580 mal betrachtet
IMG_9826.JPG
IMG_9826.JPG (98.25 KiB) 2580 mal betrachtet
Auch an der Spannungsscheibe auf dem Garnmast laufen die Fäden schon unterschiedlich nach:
IMG_9832.JPG
IMG_9832.JPG (45.6 KiB) 2580 mal betrachtet
Kennt jemand dieses Problem? Was könnten dabei die Fehlerquellen sein? Die Spannung generell? Oder kann es an der Wicklung der Fäden liegen?

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße!
Catharina
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di Jun 19, 2018 23:46
Strickmaschine: Pfaff/ Passap Duomatic 80 & E6000,
Handstrick-Nadeln 2-10

Re: Probleme Garn Doppelbett-Jacquard Brother

Beitrag von Catharina »

Hallo OOKnit,
hast du die Fäden zu einem Knäul gewickelt? Vielleicht war die Spannung schon beim Wickeln unterschiedlich, das passiert sehr leicht und führt dazu, dass sie entspannt leicht unterschiedlich lang sind. Ich lasse die Fäden daher lieber einzeln in die Fadenführung laufen.
LG
Catharina
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Probleme Garn Doppelbett-Jacquard Brother

Beitrag von strick-rosy »

Hallo OOKnit!
Das Problem hatte ich auch mal.
Da habe ich einen Mehrfach Fadenspanner entdeckt und gekauft.
Da werden die einzelnen Fäden eingefädelt und gebündelt in die Fadenführung eingeführt.
Seit ich das Teil habe, gibt es keine Probleme mehr, auch nicht mit verschiedenen Garnqualitäten.
Ich habe mit dem Handy ein Foto gemacht aber meine versuche das Bild ins Forum zu stellen sind kläglich gescheitert.
Es gibt aber sicher hier Mitglieder, die wissen was ich meine.
Liebe Grüße
Sylvia
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Probleme Garn Doppelbett-Jacquard Brother

Beitrag von strick-rosy »

Hallo!
Schau mal bei Strick allerlei Voigt 6 Fach Fadenspannung
Das habe ich in Erinnerung :wink:
Ich hoffe es stimmt :shock:
Liebe Grüße
Sylvia
Bewertung: 2.44%
OOKnit
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 12, 2018 23:03
Strickmaschine: Brother KH940/Brother CK35

Re: Probleme Garn Doppelbett-Jacquard Brother

Beitrag von OOKnit »

Liebe Sylvia, liebe Catharina,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mal mit einzelnen Fäden versuchen!

Liebe Grüße,
Otto.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“