Strickrechner

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Gesperrt
Elke50
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 26, 2019 17:49
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Strickrechner

Beitrag von Elke50 »

Ich habe eine Frage. Wer hat Erfahrungen mit Strickrechner, der ja das anfertigen von Strickteilen auf der Duomatic 80 sehr erleichtern soll. Welcher Strickrechner ist zu empfehlen und wo bekomme ich so einen?
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Strickrechner

Beitrag von mfischer »

Hallo Elke,
meinst du, weil du speziell etwas suchst für die Duo80, etwa den Form-Computer? Das wäre ein Zusatzgerät von Passap, das man, sobald man eine Maschenprobe gemacht hat, so „programmieren“ kann, dass einem während des Strickens angezeigt wird, wann ab- bzw. zuzunehmen ist.
Es gibt übrigens kostenlose Dreisatzrechner im Internet, die einem viel stupide Rechnerei abnehmen.
Grüße
Margrit
Elke50
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 26, 2019 17:49
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Re: Strickrechner

Beitrag von Elke50 »

Hallo Margit, eigentlich meinte ich einen Strickrechner auf CD, der nach Eingabe der Maschenprobe ausrechnet wie viele Maschen angeschlagen werden, Abnahmen oder Zunahmen berechnet und wie viele Reihen gestrickt werden müssen. Einen Formcomputer habe ich zwar, aber damit weiss ich gar nichts anzufangen. Der war beim Kauf der Maschine dabei. Liebe Grüsse Elke
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickrechner

Beitrag von Michaela »

Hallo, Elke,

bitte nicht mehrere Threads zum gleichen Thema aufmachen, das ist verwirrend.
Ich hatte deine Frage nach dem Maschenrechner (weil es sich um Software zum Berechnen und nicht ums Stricken handelt) in die passende Rubrik "Strick- und Designsoftware" verschoben. Dort bitte die Antworten lesen.

Für unsere Neulinge halten wir diese Handreichung bereit http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... =1&t=27043

Dieser Thread wird für weitere Antworten geschlossen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Gesperrt

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“